Etwas mehr Rücksicht mit LKW...

  • Zitat

    Original von chiefjustice
    Deswegen braucht`s in Deutschland endlich ein generelles Überholverbot von LKWs .........


    ...generell!!!! Auf allen Straßen!!!!!
    LKW`s gehören ganz einfach Bauart bedingt auf die rechte Spur...oder noch besser gleich auf die Schiene!!!


    Altes Klischee, stimmt aber leider: Die meißten LKW-Fahrer meinen nun einmal, sie seien "The King of the Road"!!!!
    Ich muß zur Arbeit jeden Tag ein gutes Stück über ne 2spurige Bundesstraße; Ich kann nur sagen, was man da alles so erlebt... ?(...


    Es ist echt krass, was sich die Brummies erlauben! Und gefährlich noch dazu! Tacho`s scheinen die LKW`s ja eh nicht zu haben; an vorgeschriebene Geschwindigkeiten hält sich jedenfalls keiner von denen! Dito bei Überholverboten und sonstigen wichtigen Verkehrsregeln....


    Meine Meinung ist, dass sich meißt nicht die Autofahrer in Gefahr bringen, sondern ganz klar die LKW`s sich in hohem Maße fahrlässig verhalten; und all das nur, um am Ende 10 Min. vorher am Ziel zu sein!!!?( .....siehe die ewigen Elefantenrennen!!!


    Ich sag da ganz klar: Nicht die Autofahrer, sondern die LKW-Fahrer sollten mal besser Rücksicht nehmen!!!
    Dazu gehört auch, dass man Laderampen nicht so anfährt, dass man die komplette Straße blockiert; den LKW nicht einfach mit Warnblinker auf der Straße rumstehen lässt ...es gibt schließlich Autohöfe!!!; nicht zu überholen wenn mal ja eh nicht schneller is; ...und...
    ...wenn man dann vom angepissten Autofahrer berichtigter Weise angehupt wird, nicht auch noch die Frechheit besitzen und meinen, mit dem "Potenzverstärker-Horn" den Marsch blasen zu wollen!!! [Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys2/mad_2.gif]


    ...und warum darf der LKW mich ausbremsen, aber ich den LKW nicht??? (Mal abgesehen davon, das es so oder so nicht erlaubt is...!!!)

  • Zitat

    Original von grey-racer
    Ich hatte mal ein lustige Erlebnis mit 2 LKW´s:


    Bin auf einer 2 Spurigen offenen BAB 220km/h gegen 05:00 morgens auf der linken Spur gefahren, mit Abblendlicht NSW´s und Blinker links als ca. 100m vor mir ein LKW zum überholen ausscherte!!!
    Bin vom Gas, leicht auf die Bremse und mit 200km/h rechts über den Standstreifen vorbei-welcher ca. 150m später endete...


    DANKE lieber LKW Fahrer!!!


    1. Also wenn Du noch genug Platz hattest um mit der Geschwindigkeit auf den auf Seitenstreifen zu kommen, hättest Du auch genug Platz gehabt noch zu bremsen. Bei über 200 reißt man nicht mal eben die Karre über 3 Spuren nach rechts.


    2. Die ganze Festagsbeleuchtung löst auch nur Aggressionen aus. Lieber normal und mal kurz voher blinken - alle sind glücklich.


    1.8T
    Bin letzten von Neuss nach Düsseldorf gefahren und stand ca. 30Min im Stau. Eigentlich ein schöne ausgebauten Verbingungsstrasse.
    Ergebnis war: LKW stand mit Warnblink vor McDonalds. Ich hätte ihn erwürgen können X(

    Einmal editiert, zuletzt von dj41blue ()

  • hhmmm
    Ich habe mir jetzt hier nicht alles durchgelesen, aber ich habe das auch schon sehr oft erlebt
    Selbst wenn man mal nen LKW vor sich hat den man durchlassen will, dann kommt einer von hinten, drängelt sich noch an mir vorbei und fährt dann dem LKW noch fast rein
    Das erlebe ich fast jeden Tag aufs neue
    Das ist schon sehr erschreckent irgentwie muss ich sagen ...

  • Zitat

    Original von chiefjustice
    Deswegen braucht`s in Deutschland endlich ein generelles Überholverbot von LKWs .........


    Und dann gibt es irgendwann überall richtig lange LKW Schalngen und keiner kommt mehr auf die Autobahn, weil so nen Opi oder wer auch immer so 70 km/h auf der Autobahn fährt.


    Zitat

    Original von 1,8T
    Dazu gehört auch, dass man Laderampen nicht so anfährt, dass man die komplette Straße blockiert; den LKW nicht einfach mit Warnblinker auf der Straße rumstehen lässt ...es gibt schließlich Autohöfe!!!


    Ich glaube die meisten Leute wissen gar nicht wie schwierig es ist mit einem LKW rückwährts zu fahren, das ist nicht so ein Kinderspiel wie beim Auto. Auch denke ich das meistens solche Einfahrten auch nicht einfach anzufahren sind. Ja und wenn dann mal ein bißchen warten muss auf der Straße ist das ja wohlö auch nicht schlimm. Außer man ist Rettungswagen Fahrer :baby:

  • Zitat

    Original von FuManChu
    Ich glaube die meisten Leute wissen gar nicht wie schwierig es ist mit einem LKW rückwährts zu fahren, das ist nicht so ein Kinderspiel wie beim Auto. Auch denke ich das meistens solche Einfahrten auch nicht einfach anzufahren sind. Ja und wenn dann mal ein bißchen warten muss auf der Straße ist das ja wohlö auch nicht schlimm. Außer man ist Rettungswagen Fahrer :baby:


    Wie wahr wie wahr! =) *tatü*

  • Ein bisschen meinen Senf muss ich ja auch dazu geben! :D
    Habe selber auch nen LKW Schein und von wegen Rückfahrer ist schwierig. Allgemein schon, aber wenn man nicht genug einsehen kann ich man laut Gesetz dazu verpflichtet sich einen Einweiser zu holen.
    Und der der meinte, dass man den Einweiser sowieso nicht sieht, der sollte bitte mal darüber nachdenken, dass der Fahrer dem Einweiser sagen könnte, wo er sich hinstellen solle.


    Zum Rest: Klar haben es die Brummi Fahrer nicht leicht, aber seit ein paar Monaten habe ich jetzt sogar schon öfters gesehen, dass sich die Brummis auch auf ner 3-Spurigen Autobahn auf allen 3 Spuren überholen. Als ich das zum ersten mal sah, dachte ich ich gucke nicht richtig, aber mittlerweile habe ich es leider :rolleyes: schon öfter gesehen...


    Zu dem Überholverbot. Ich meine in einer ADAC Motorwelt mal gelesen zu haben, dass es da irgendeine Bestimmung gibt bei 2 Spurigen AB. Weiß ich aber so genau nicht mehr, deswegen halt ich dazu meinen Rand! :D


    Gut Nächtle

  • Zitat

    Original von Cupra
    Auch auf AB Auffahrten hat es keinen Sinn, darauf zu warten dass nen LKW ausschehrt, um einen rein zu lassen. Zu 99% kommt man eh nedd nach links, und abbremsen ist einfach nedd. Einmal auf 60 runter und wieder Beschleunigen sind mal eben 1-2 Liter Sprit weniger.


    Zitat

    Original von Jimmy
    Das Benzin/ Diesel mußt du ja nicht aus deiner eigenen Tasche bezahlen, sondern das bezahlt ja eh die Firma, also kann es dir doch egal sein, ob du nun 1-2l mehr oder weniger verbrauchst.


    Zitat

    Original von Diggergolf
    sag mal Jimmy was ist denn das für ne Einstellung. Hast wohl keinen sehr großen Bezug zu deiner Arbeitsstelle. Ich als Unternehmer kann über so ne Einstellung nur den kopfschütteln, ein glück arbeitest net bei mir in der Firma.Aber ist klar ist ja net meine Firma ich arbeit ja nur da...Mein Gott wo lebt du eigentlich in was für einer Welt :rolleyes:


    Sorry wenn ich mir das Lachen gerade nicht verkneifen kann, aber du willst mir doch jetzt nicht erzählen, dass du lieber 1-2l Diesel sparst, anstatt ein Pkw auf die AB zu lassen und somit evtl. durch Sturheit und Bequemlichkeit einen Unfall verursachst oder ?
    Am besten ist es dann wohl, deinen Lappen wieder ab zu geben. Denn schon in der Fahrschule lernt man, dass man Pkw´s und Lkw´s die Möglichkeit geben muß, sich vom Beschleunigungsstreifen auf die AB einzufedeln. Aber nee, es können ja 1-2l Diesel durch´s abbremsen und wieder Beschleunigen verloren gehen. X(

  • Zitat

    Original von Jimmy
    ...Denn schon in der Fahrschule lernt man, dass man Pkw´s und Lkw´s die Möglichkeit geben muß, sich vom Beschleunigungsstreifen auf die AB einzufedeln... X(


    Ja?? Die Fahrschule möchte ich ja mal sehen. Das ist FALSCH! Der auf die AB will muss sich einfädeln. Er hat KEINE Vorfahrt.
    Die Leute, die glauben sie müssten die Leute reinlassen und dann auf die Linke Spur fahren mit 100kmh könnte ich immer aus dem Auto holen X( ?(

  • Zitat

    Original von chiefjustice


    Deswegen braucht`s in Deutschland endlich ein generelles Überholverbot von LKWs auf zweispurigen Autobahnen !!! X(




    Da kann ich nur zustimmen!!!! =)Wenn ich mit 200km/h ankomme und der LKW 100m vor mir rauß zieht. Um dann einen anderen LKW mit 2km/h zu überholen,wo es auch noch der Berg hoch geht und ich dann ewig mit 80KM/H hinter her tuckern muß dann Bremse ich danach auch den LKW aus !!!! X(

  • Ich hab nix gegen LKW's, ausser:


    1. sie verstopfen die Strassen bis zum erbrechen
    2. sie fahren meist rücksichtslos und unverantwortlich (die Kerle haben 40T unterm Hintern und lesen Zeitung usw)


    Das Problem lässt sich meiner Meinung nach nur radikal lösen:
    1. LKW werden äquivalent zu PKW's besteuert wobei der Verschleiss der Straße als Maßstab angenommen wird (ein 40T belastet eine Strasse mit dem 60.000 fachen eines PKW, also wird der 60.000 fache Steuersatz eines PKW angesetzt -> es gibt keine LKW's mehr :D:D)
    2. Geschwindigkeit auf 60km/h beschränken, allein wegen der Schwere der möglichen Unfälle
    3. in der Zwischenzeit machts so wie ich: wenn einer nervt den Kerl einfach auf der AB auf 50km/h ausbremsen solange bis ihn seine 3 Kollegen die er auf den letzten 3 km gerade mit 2km/h Unterschied überholt hat wieder überholt haben.


    PS: Ich hab auch nen LKW-Führerschein, fahre aber nur nen privaten Laster. Daher kenne ich auch die "andere" Sichtweise.

    Einmal editiert, zuletzt von C.D.T. ()

  • 3. in der Zwischenzeit machts so wie ich: wenn einer nervt den Kerl einfach auf der AB auf 50km/h ausbremsen solange bis ihn seine 3 Kollegen die er auf den letzten 3 km gerade mit 2km/h Unterschied überholt hat wieder überholt haben.


    =) =) =) :]

  • Hier gibts ja doch die typischen Sichtwiesen....


    Überlegt euch mal, wie fast alle Ware die ihr kauft in die Geschäfte kommt....
    Also gehts ohne LKW nicht..
    Einerseits schriebt ihr wie gefährlich LKW sind, und andererseits bringt ihr die durch ausbremsen etc. in die gefährlichen Situationen.


    Die Machtspiele existieren ja nicht nur zwichen PKW und LKW sondern auch zwischen den LKW und PKW untereinander.


    Nur kapiert es keiner, dass die nix bringen und man sich den vorhandenen Verkehrsraum teilen muss.
    Ich denke, das sich viele kein Bild davon machen, u.a. wieviel Platz ein LKW nun mal braucht zum rangieren. Der wird nicht aus Spass die Strasse blockieren um in einen Hof zu fahren beispielseweise.


    Natürlich ist es schlecht, wenn der LKW mitten auf der Straase stehenbleibt, um sich was zu essen zu holen. Aber andererseits passt er ja auch nicht auf den Parkplatz...


    Letztens stand ich auf der Linksabbiegerspur einer Bundesstrasse, vor mir ein LKW mit Warnblinklicht, der Fahrer stieg aus und kam zu mienem Auto um zu fragen, wo er lang muss um an einen Ort zu kommen.
    Ist doch ok, wenn er fragt, schliesslich kriegt der seinen Auflieger in einer engen Strasse nicht gedreht und rückwärts auf ne Bundesstarsse is noch viel schwieriger...


    Was ich damit sagen wil: Versetzt euch mal in die Lage des anderen und versucht es zu verstehen, bevor ihr euch aufregt.


    Zum Thema ausbremsen: Einerseites bremst ihr nen LKW aus, andererseits regt ihr euch auf, wenn die Nachfolgenden dann die linke Spur dicht machen um den zu überholen....


    Mich hat mal ein PKW auf der AB auf 40 km/h ausgebremst, weil ich in einer 100 km/h Zone nen LKW überholt hab und mich an die Begrenzung gehalten hab (bin max. 110 gefahren).
    Zumal der LKW hinter mir dann auch nicht mehr wusste wo er hin sollte...


    Ich denke wenn sich beide Seiten (egal ob PKW oder LKW) vernünftig verhalten würden, gäbe es weitaus weniger Probleme.

  • Zitat

    Original von Turbo Marco
    3. in der Zwischenzeit machts so wie ich: wenn einer nervt den Kerl einfach auf der AB auf 50km/h ausbremsen solange bis ihn seine 3 Kollegen die er auf den letzten 3 km gerade mit 2km/h Unterschied überholt hat wieder überholt haben.


    =) =) =) :]


    So Leute wie dich sollte man direkt von der Straße nehmen, den Führerschein auf Lebenszeit entziehen, links und rechts eine an die Backe klatschen und dann irgendwo im Wald aussetzen.. ?( ;( ?(.


    Und nein, ich bin kein LKW-Fahrer...


    Edit: Sorry, da habe ich wohl nicht den Ursprünglichen Verfasser gequotet... Gilt also vor allem für C.D.T.

    Einmal editiert, zuletzt von BoraVarTDI ()

  • Zitat

    Original von Epitax
    Hier gibts ja doch die typischen Sichtwiesen....


    Überlegt euch mal, wie fast alle Ware die ihr kauft in die Geschäfte kommt....
    Also gehts ohne LKW nicht..
    Einerseits schriebt ihr wie gefährlich LKW sind, und andererseits bringt ihr die durch ausbremsen etc. in die gefährlichen Situationen.


    Sorry, du zäumst das Pferd von der falschen Seite auf. Die Firmen transportieren nur deshalb alles per LKW, weil es für sie die kostengünstigste Möglichkeit ist und weil es nicht verboten ist. Bestes Gegenbeispiel ist der Tansitverkehr in der Schweiz: da müssen die Laster im Transitverkehr auf die Bahn verladen werden. Darum gibts bei denen auch deutlich weniger LKW auf den Autobahnen. Und die meisten LKW in Deutschland sind nunmal im Transitverkehr unterwegs. Mir ist das egal wie meine Waren transportiert werden, und wenn es mehr kostet weil es per Bahn angeliefert wird (was man erstmal nachweisen müsste), dann zahle ich halt auch mehr.
    Zu deinem Vorwurf ich würde eine gefährliche Situation provozieren. Das hast du mich nicht richtig verstanden. Ich tolleriere und mache sowas wie das Ausbremsen nur, wenn der LKW dies durch z.B. zu langsames Überholen oder rausziehen ohne Blinken provoziert. Würde er das nicht machen, dann wäre ich schon lang mit 200 an ihm vorbei. Ich halt mich doch net unnötig mit sowas auf.

  • Also muss jetz auch mal was sagen!
    Generell habe ich nichts gegen LKWs solange sie auf Autohöfen rumstehen :D
    Nee mal im Ernst. Ich ärgere mich auch immer wenn sich zwei LKWs kilometerweit überholen und beide versuchen vorne zu bleiben! X( Da könnte ich sie jedes mal aus dem Fahrerhaus zerren!
    Aber wenn er wieder links ist fahre ich vorbei und es ist vorbei! Mit ausbremsen ist wohl die dümmste Sache die man machen kann damit ist doch beiden Seiten nicht geholfen und total kindisch!
    Ich finde eh die sogenannte Selbstjustiz ist das schlimmste was man machen kann!
    Da gibt es auch Autofahrer die einen in nen begrenzten Bereich ausbremsen weil sie der Meinung sind du fährst links viel zu schnell! :rolleyes:
    Aber auf der anderen Seite weiß ich aber auch, dass die LKW Fahrer unter einen verdammten Termindruck stehen und sie sogar von ihren Chefs aufgefordert werden schneller als erlaubt zu fahren um nicht Vertragsstrafen zu risikieren! :rolleyes:
    Was meiner Meinung nach unverantwortlich ist!


    Zum Thema in Baustellen überholen! Ich bin eigentlich einer der relativ zügig überholt und mit Schwung vorbei fährt! Dabei habe ich es aber zu oft schon erlebt dass irgendwelche LKW Fahrer kurz vorher links rüber ziehen ohne Grund und ich ne Vollbremsung hinlegen muss?(
    Was sowas soll weis ich auch nicht!


    Und noch zum Schluss, man sollte wirklich mehr auf die Bahn verlegen, da ich bald bei denen Mitarbeiter bin :D
    Aber dann regen wir uns warscheinlich bald über viel zu oft geschlossene Bahnschranken auf :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!