Etwas mehr Rücksicht mit LKW...

  • Ich bin kein LKW Fahrer, nur mal so vorne weg.
    Aber einige von Euch möchte ich mal in einen LKW setzen und z.B. von Dresden nach Frankfurt/M schicken. Und das ganze in z.B. 5 Stunden. Auch Ihr würdet jede Situation zum Überholen nutzen.
    Ich habe damals unseren Umzug mit einem 7,5 t Kleinlaster gefahren (eine Strecke 500km) und ich brauche es nicht nochmal. :evil: Seit dieser 1000 km Tour in diesem Gefährt denke ich anders über LKW und ihre Fahrer.
    Fahrt mal mit so einem Ding in der Baustelle, da bist Du froh wenn man einigermaßen die Spur hält, und da kann auch mal ein Schlencker vorkommen.
    Klar gibt es auch bei denen schwarze Schafe aber ausbremsen und andere damit gefährden ist nur assi.
    Aber Ihr werdet auch noch erwachsen. :]


    Also an alle LKW Fahrer hier. Ich habe Respekt vor Eurer Arbeit! =)


    MfG Rico

  • Also zu dem Thema LKW's ausbremsen weil sie einen genervt haben, sofort Führerschein weg und mal drüber nachdenken! :rolleyes:
    LKW's überholen halt nun mal, und ich habe es bis jetzt immer überlebt mal ein paar Minuten zu warten. Und ich denke es nervt jeden, wenn auf ner Autobahn wo 130 erlaubt sind, einer mit 120 auf der Linken Spur fährt. Und genauso geht es den LKW Fahrern. Die überholen dann halt den langsameren LKW so wie ihr ja auch den langsamen PKW überholen wollt um schneller zu fahren.
    Und das mit den 1-2 Litern kann ich verstehen, ein LKW ist nicht einfach mal so in ein paar Sekunden wieder auf 90 wie wenn man mit dem PKW mal kurz Gas gibt.
    Und auf ner 2-spurigen Autobahn muss man halt damit rechnen das mal ein LKW überholt wenn kein Überholverbot ist. Und wenn viele LKW's unterwegs sind ist es doch eh Lebensgefährlich auf ner 2-spurigen Autobahn mit über 200 zu fahren nur weil man es halt könnte. Wenn dann mal was passiert bekommt ihr eh ne Teilschuld, weil in Deutschland Richtgeschwindigkeit 130 ist...
    Und wenn ich Autofahrer sehe, die einen überholenden LKW auf's übelste mit Hupe, Lichthupe und Mittelfinger abfertigen könnte ich DIE aus dem Auto holen!!



    Und LKW Tachos gehen genauer weil sie geeicht sind, PKW Tachos nicht.


    So, ich habe fertig! :D

  • Zitat

    Original von Rico-D
    ... Seit dieser 1000 km Tour in diesem Gefährt denke ich anders über LKW und ihre Fahrer.
    Fahrt mal mit so einem Ding in der Baustelle, da bist Du froh wenn man einigermaßen die Spur hält, und da kann auch mal ein Schlencker vorkommen....


    Gerade deshalb sollten sich die LKW`s an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten!!!! Alle wissen ja, dass sich so`n Ding eben nicht fährt wie`n Golf oder so!


    Zitat

    Original von Moko81
    Die überholen dann halt den langsameren LKW so wie ihr ja auch den langsamen PKW überholen wollt um schneller zu fahren.


    Ich überhole auch nicht, wenn hinten der Porsche oder die Hayabusa mit 120km/h Geschwindigkeitsüberschuß ankommt!!!!!!!! Was soll denn das???!!! Die LKW`s im Gegenzug schert das nen feuten Dreck, wenn der dahinter ne Vollbremsung hinlegen muss!!!!!!!!!!!!


    Ich hab beim Bund selbst LKW gefahren und kann nur sagen, wenn man sich als LKW richtig, vorsichtig und korrekt verhält, dann gibt`s auch keinerlei Prob`s mit den Autofahrern!!!


    Zum Termindruck der Fahrer:
    Wer sich von seinem Chef auf Kosten der Sicherheit seiner Mitmenschen unter Druck setzen lässt, der sollte, und da is es ganz egal wecher Job, sich lieber mal gleich bei Arbeitsamt melden!!! ?(
    Außerdem sind die Fahrer oft selbst an Ihrem Zeitverzug schuld ...z.B. Winterpässe ohne Schneeausrüstung befahren, lange Standzeit bei Kontrollen weil die Ladung nicht gesichert is oder der LKW nicht verkehrssicher, Karre überladen, negatives Auffallen durch Lesen, Fernsehen, Rasieren, Telefonieren, Schlagzeug üben, Essen, Taschenbillard am Steuer, usw. usw. ....


    Und, erst neulich passiert: ...hat da tatsächlich so`n #&x#X#-LKW-Fahrer einfach seine Auflieger-Brücke (schwarzes Gestell und Plane-Spriegel schwarz) rechts am Straßenrand abgestellt. Trotz meiner vorschriftsmäßigen Geschwindigkeit wär`s um ein Haar um den G geschehen gewesen!!! ...vielleicht sollte ich doch mal auf Gewinde umrüsten, dann passt der G vielleicht beim nächsten mal unten durch!!! :P


    Solange es so ist und bleibt, dass sich die LKW`s so rücksichtslos und rüpelhaft verhalten.... wird`s wohl auch immer Ärger geben!!!

  • Zitat

    Original von Jimmy
    ...Denn schon in der Fahrschule lernt man, dass man Pkw´s und Lkw´s die Möglichkeit geben muß, sich vom Beschleunigungsstreifen auf die AB einzufedeln... X(


    Zitat

    Original von dj41blue
    Ja?? Die Fahrschule möchte ich ja mal sehen. Das ist FALSCH! Der auf die AB will muss sich einfädeln. Er hat KEINE Vorfahrt.
    Die Leute, die glauben sie müssten die Leute reinlassen und dann auf die Linke Spur fahren mit 100kmh könnte ich immer aus dem Auto holen X( ?(


    Ich habe nie gesagt oder geschrieben, dass die Leute auf dem Beschleunigungsstreifen Vorfahrt haben. Drehe mir also nicht das Wort im Mund um ;) Und so wie es aussieht, solltest du DRINGEND nochmal zur Fahrschule gehen. =)
    Wenn ein Pkw oder Lkw-Fahrer ein Fahrzeug auf dem Beschleunigungsstreifen sieht, weil er auf die AB will, MUSS derjenige Platz machen, der sich auf der rechten Fahrspur befindet. Es sei denn, es ist nicht möglich, weil sich gerade auf der linken Spur ein Fahrzeug nähert. ;) Wenn aber die linke Spur frei ist bzw. ein heranfahrendes Fahrzeug auf der linken Spur noch sehr weit entfernt ist, bist du gezwungen auf die linke Spur zu wechseln um den Fahrer auf dem Beschleunigungsstreifen Platz zu machen bzw. mußtdu ihm die Möglichkeit geben, sich einzufedeln.


    Wer mir nicht glaubt, kann sich gern bei seiner Fahrschule erkundigen und sich dort nochmal den Theorie-Unterricht vornehmen. Dann aber alle Theorie-Stunden mitnehmen und nicht nur kurz nachfragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jimmy ()

  • Zitat

    Original von Jimmy



    Ich habe nie gesagt oder geschrieben, dass die Leute auf dem Beschleunigungsstreifen Vorfahrt haben. Drehe mir also nicht das Wort im Mund um ;) Und so wie es aussieht, solltest du DRINGEND nochmal zur Fahrschule gehen. =)
    Wenn ein Pkw oder Lkw-Fahrer ein Fahrzeug auf dem Beschleunigungsstreifen sieht, weil er auf die AB will, MUSS derjenige Platz machen, der sich auf der rechten Fahrspur befindet. Es sei denn, es ist nicht möglich, weil sich gerade auf der linken Spur ein Fahrzeug nähert. ;) Wenn aber die linke Spur frei ist bzw. ein heranfahrendes Fahrzeug auf der linken Spur noch sehr weit entfernt ist, bist du gezwungen auf die linke Spur zu wechseln um den Fahrer auf dem Beschleunigungsstreifen Platz zu machen bzw. mußtdu ihm die Möglichkeit geben, sich einzufedeln.


    Wer mir nicht glaubt, kann sich gern bei seiner Fahrschule erkundigen und sich dort nochmal den Theorie-Unterricht vornehmen. Dann aber alle Theorie-Stunden mitnehmen und nicht nur kurz nachfragen.


    Also, ich habe mal eben die StVO quergelesen.


    Das einzige, was dieser Situation näher kommt, ist dieser Abschnitt:


    §18 Autobahnen und Kraftfahrstraßen


    (1) Autobahnen (Zeichen 330) und Kraftfahrstraßen (Zeichen 331) dürfen nur mit Kraftfahrzeugen benutzt werden, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt; werden Anhänger mitgeführt, gilt das gleiche auch für diese. Fahrzeug und Ladung dürfen zusammen nicht höher als 4 m und nicht breiter als 2,55 m sein. Kühlfahrzeuge dürfen nicht breiter als 2,6 m sein.


    (2) Auf Autobahnen darf nur an gekennzeichneten Anschlußstellen (Zeichen 330) eingefahren werden, auf Kraftfahrstraßen nur an Kreuzungen oder Einmündungen.


    (3) Der Verkehr auf der durchgehenden Fahrbahn hat die Vorfahrt.


    Also wenn Du wirklich behauptest, man müsse Platz machen und auf die linke Spur fahren, dann ist das sehr verwunderlich.
    Auf der linken Spur ist der Verkehr schneller als auf der Rechten. Die linke Spur heißt deswegen auch Überholspur. Da fährt man sicher nicht rüber, damit sich jemand auf der AB einfädeln kann. Weder PKW noch LKW.
    Das platzt mir schon wieder der Kragen.
    Du bist dann einer von denen, die einen zur Vollbremsung zwingen, damit sich jemand mit 80kmh auf die AB einfädeln kann. Toll!!!

  • Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen ? Anscheinend nicht, denn sonst würdest du deinen Beitrag über mir nicht geschrieben haben.


    Ich habe weiter oben im Thread geschrieben, dass dass man auf die linke Spur wechseln muss, wenn Platz auf dem linken Fahrstreifen ist bzw. ein heranfahrendes Fahrzeug noch weit hinten ist.


    Und das die linke Spur "Überholspur" heißt, weiß ich selbst. Du brauchst mir also nicht nochmal die einzelne Begriffe im Straßenverkehr beibringen ;) Darum soll man ja auch auf die linke Spur wechseln, um das Fahrzeug, welches gerade auf die AB will zu überholen, da es meisten ja langsamer ist, als der Verkehr, der sich schon auf der AB befindet.


    Dies war jetzt auch mein letzter Beitrag zu diesen Thema. Ich weiß, dass ich recht habe und du willst es anscheinend nicht kapieren. Da meine Versuche bisher gescheitert sind, dir das Ganze klar zu machen, ist dir auch nicht mehr zu helfen :P


    In diesem Sinne...

  • Zitat

    von Jimmy
    Ich habe weiter oben im Thread geschrieben, dass dass man auf die linke Spur wechseln muss, wenn Platz auf dem linken Fahrstreifen ist bzw. ein heranfahrendes Fahrzeug noch weit hinten ist.


    Ich störe mich allerdings auch an den muss! Auch wenn links frei ist kann ich rechts bleiben!
    Er hat keinen Anspruch das ich nach links wechsle! Der der auf der Autobahn ist hat Vorrang!


    Auch wenn ich in diesen Fall mal §1 der STVO gerne mal zitieren würde! Finde ihn aber gerade nicht!
    Da heißt es auf jeden Fall gegenseitige Rücksichtnahme! Jeder hat sich so zu verhalten das der andere nicht unnötig gefährdet oder behindert wird!
    Doppelte Sorgfaltspflicht:
    Sprich ich verhalte mich so, das ich die Fehler der anderen auch mal hinnehme!
    Würde mich echt freuen wenn sich mehr Leute an diesen Paragraphen halten würde! Dann wäre das Leben auf denStraßen auch einfacher!


    PS: Ich weiß dass das so nicht in de STVO steht, allerdings kann man es so deuten! :D


  • Für mich ist es ganz normal nach Links zu fahren, aber nur wenn wirklich KEIN ANDERES FAHRZEUG dadurch bremsen muss oder irgendwie beeinträchtigt wird. Mit anderen Worten, nur wenn wirklich keine Sau da ist!!!


    Gruss DJ41

    Einmal editiert, zuletzt von dj41blue ()

  • HansMaulwurf:
    Du mußt platz machen, wenn es der Verkehr zuläßt. Daher sagte ich ja auch, dass du ggf. auf die linke Spur wechseln mußt, damit der Fahrer auf dem Beschleunigungsstreifen die Möglichkeit bekommt, sich einzufedeln. Wenn alle Stur auf der rechten Spur bleiben würden, würde gar keiner mehr auf die AB kommen.


    Aber wie gesagt, mehr schreibe ich nicht zu diesen Thema.

    Einmal editiert, zuletzt von Jimmy ()

  • Das stimmt nicht. Wenn jeder den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand einhalten LKW wie auch Autofahrer, dann müsste auch keiner Platz machen. Was ein Fahrlehrer erzählt interessiert mich nicht, solange ich das nicht irgendwo auf Papier habe.

  • Zitat

    Original von Jimmy
    HansMaulwurf:
    Du mußt platz machen, wenn es der Verkehr zuläßt. Daher sagte ich ja auch, dass du ggf. auf die linke Spur wechseln mußt, damit der Fahrer auf dem Beschleunigungsstreifen die Möglichkeit bekommt, sich einzufedeln. Wenn alle Stur auf der rechten Spur bleiben würden, würde gar keiner mehr auf die AB kommen.


    Aber wie gesagt, mehr schreibe ich nicht zu diesen Thema.


    Wie der Name schon sagt, es ist ein Beschleunigungsstreifen. Auf diesem beschleunigt man, bis man die Geschwindigkeit des fließenden Verkehrs erreicht hat. Dann fädelt man sich ohne Probleme einfach ein.


    Für mich muss dabei keiner rüberfahren. Platz ist immer genug. Nie ist der Verkehr so dicht, dass ein Auto nach links muss, um eine Lücke freizumachen.


    Ich rege mich einfach darüber so sehr auf, weil genau diese Pappnasen riskante Manöver erzwingen und den Verkehr gefährden.


    Und selbst wenn es der Verkehr zulässt, MUSS man garnichts. Und wenn alle stur auf der rechten Spur bleiben, dann gehört den Leuten der Führerschein entzogen, die es nicht schaffen sich ordnungsgemäß einzufädeln.


    So - schönen Abend noch. :(

    Einmal editiert, zuletzt von dj41blue ()

  • Jo, bin auch der Meinung, nicht die Spur wechseln zu müssen! ;( ...obwohl ich`s machmal mach, wenn Platz is! :P

  • Hi, und wer bittet die LKW Fahrer beim überholen mehr Rücksicht auf die Autofahrer zu nehmen???? Ich fahre seid nen halben Jahr jeden Tag 100km Autobahn, und meine Meinung über LKW Fahrer ist seitdem ziemlich niedrig. Es mag LKW Fahrer geben, denen man nichts vorwerfen kann, aber es gibt sehr viele die einfach nur fahrlässig handeln.


    MfG
    Snake

  • Zitat

    Original von SNaKe15
    Hi, und wer bittet die LKW Fahrer beim überholen mehr Rücksicht auf die Autofahrer zu nehmen???? Ich fahre seid nen halben Jahr jeden Tag 100km Autobahn, und meine Meinung über LKW Fahrer ist seitdem ziemlich niedrig. Es mag LKW Fahrer geben, denen man nichts vorwerfen kann, aber es gibt sehr viele die einfach nur fahrlässig handeln.


    MfG
    Snake


    einfach ein wenig rücksicht auf die lkws nehmen! =)



    wenn ich lkw fahre, bin ich kein autofahrer mehr.
    manchmal muss man sich als lkw fahrer ein wenig rausdrängeln, da sonst eh keiner einem die möglichkeit gibt!!! klar sollte ein lkw fahrer dabei net fahrlässig handeln!


    wenn ich mit dem auto unterwegs bin und ich kann nem lkw fahrer helfen, dann mach ich das auch...! die haben schon so ein schweres leben! ;)


    bye
    theisman

    Ich glaub, ich hab einen Tinnitus im Auge..., ich sehe nur Pfeifen!

  • Zitat

    Original von SNaKe15
    Hi, und wer bittet die LKW Fahrer beim überholen mehr Rücksicht auf die Autofahrer zu nehmen???? Ich fahre seid nen halben Jahr jeden Tag 100km Autobahn, und meine Meinung über LKW Fahrer ist seitdem ziemlich niedrig. Es mag LKW Fahrer geben, denen man nichts vorwerfen kann, aber es gibt sehr viele die einfach nur fahrlässig handeln.


    MfG
    Snake


    MOIN
    Ich fahre ca. 30000KM/Jahr und davon auch reichlich AB und ich bekomme immer eine Heidenangst in Baustellen.
    Ich bin in letzter Zeit etwas häufiger geblitzt worden u.a. auch in Baustellen und fahre seit dem nahezu Strich. ;)


    ABER, fahre mal mit den vorgeschriebenen 60Km/h auf der rechten Spur (weil Rechtsfahrgebot) in einer Baustelle und dann wag mal den Blick in den Rückspiegel. Ich bin da schon das eine oder andere mal 1000 Tode gestorben, ganz ehrlich.
    Frage mich dann wie es der Fahrer schaffen will, bei einem "Sicherheits"-Abstand von weniger als 10m seine 40Tonnen oder mehr zum stehen zu bekommen ohne das ich fast dabei drauf gehe...


    Also Termindruck hin oder her...oder auch egal was man für ein Auto fährt, aber Rücksicht sollte man nehmen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!