sauger-chip

  • Hallo TUNER_at


    Warum bekommst du in Österreich nicht mehr als 30% mehr Leistung eingetragen?


    Dann würdet ihr eine Motorvariante wie ich ihn habe nicht eingetragen bekommen, wenn ja nur ganz ganz schwer oder überhaupt nicht.


    Gruß Golf IV V6

    Gruß, Golf IV V6


  • Wenn du mehrere tausend Euros in die abnahme investierst bekommst ne Einzelabnahme. ALso kannst mit nem Turbokit wenn es was richtige ist, locker 30.000 Euros machen.


    Weiterer Vorteil ist, du darfst erst für viel Geld nen Gutachten von nem Ziviltechniker machen lassen. Mit dem kannst es dann beim TÜV versuchen, sagt der aber nein, war die Kohle für nix ;)

  • Is zwar en altes Thema aber ich bin auch am überlegen mal en Chip reinzumachen.


    Ich hab jetzt mal das Thema durchgelesen und ja sehr aufschlussreich is das nicht ! Der Chipper sagt ja das bringts etc und andere die einen haben/hatten sagen das bringt nichts, wiederum andere finden das bringt etwas.


    Auch unter den Herstellern ,aso ich weiss ja nicht. ABT Schweiz sagt mir sie chippen keine Sauger das bringe nichts. SKN widerum verspricht 15 PS Mehrleistung?


    Beides eigentlich nahmhafte Tuner. Ich weisses wirklich nicht was ich machen soll.


    Cupra


    30 000 Euro sind viel zu viel für ne Abnhame. Ich habe ein Angebot eines Tuners in CH Umbau und abnahme, Abnhame is 3000 Sfr.


    Ich hab mich informiert betreffend TüV und MFK. Du kannst in DE den umbau machen und ne Sonderabnahme beim Tüv machen. ab 40% Mehrleistung wird es Teuer , wegen Festigkeistgutachten und so nur diese Tests sind genormt.


    zb Bremswirkungstest nach EG 71/320/EWG bzw. VTS Anhang 7 und
    Hochgeschwindigkeits-Bremstest nach VdTüV Anhang IV 5.2.4
    (Fassung VdTÜV-Merkblatt 05.2000)


    Die werden dan anerkannt.


    Oder anderst Kompressor rein und schauen das der druck unten behältst so das du unter 40%mehrleistung bist dan prüfen -> Druck rauf :D (Du bist ja auch im CH Forum)

  • Welches CH Forum meisnte denn?



    Die 30.000 für so nen Umbau waren auf Österreich bezogen. Dort sit Tuning absolut nen Witz. An meinem Auto dürfte ich schon fast gar nix ändern. Bin froh, dass der jetzt inner CH eingelöst ist, bin in A 2 Jahre mit DT Kontrollschild gefahren, weil ich mir die Einzelabnahme nie hätte leisten können.

  • ah ok dachte CH ...


    Tuningforum.ch ;)


    Hmm du wohnst ja ganz in der nähe von mir ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Hades ()

  • CH dürfts ohne gute papierea auch nen Problem geben.


    PS: Du hast PN im TF ;) Hier ist das Fach mal wieder voll. Die 10 Stück langen eifnach für nix :(

  • Muß hier auch mal meinen Senf dazu geben :D .
    Vor ein paar Jahren habe ich mal nen Passat V6 chippen lassen, auch mit angeblich 20 PS Mehrleistung. Auf dem Prüfstand mag das vielleicht meßbar sein, aber das "Popometer" merkt davon nichts.
    Mein Faszit ist auch: rausgeschmissenes Geld!!!!

  • Durch die Zündung kannst du das Gefühl vermittelt bekommen das du mehr Leistung hast ,aber wirklich Messbare 20 PS :D :rolleyes: das glaube ich nie im leben ! Mein Golf 2.3 V 5 habe ich aus diesem Grund verkauft :D
    Ansonsten denke ich sind derartige Versprechungen nur Geschwätz

  • So ich habe jetzt mal mit SKN telefoniert.


    Nun er meinte das sehr wohl was bringe zb beim V5 wird der Drehzahlbegrenzer um 400 angehoben. In kombination mit einem Sportluftfilter 15 PS welche man im oberen Drehzahlbereich merkt.


    Mit Nocke bis 25 PS .Das sei natürlich nicht zuvergleichen mit einem Turbomotor der dan geht wie sau aber es ist spührbar , ansprechverhalten und so.


    Nun ich werde das Ding reinmachen lassen mit Luftfilter , danach werd hier mal meine Erfahrungen posten.

  • Lass dir ein vorher-nacher Diagramm geben. ;)

  • Hallo


    lasse mein Bolf ab nächster auf V6 umbauen. allerdings "nur" Frontantrieb. würdet ihr dort ein 5 Gang oder ein 6 Gang getriebe einbauen?? wenn welches 6 Gang geht??
    wird es extreme Traktionsprobleme beim Fronttriebler geben?? (wenn man nicht wie ein gestörter von 0 an drauf tritt, meine so bei 50km/h)


    Alle reden immer nur von Chip, was ist denn wenn man noch die Nockenwellen ändert + chip, bringt das was? Würde es nämlich dann gleich machen lassen. aber auch nur wenn das den Mototr nicht schadet.


    Danke euch

  • Frag mal Mahox(hier aus dem Forum), der hat so einen V6 Umbau schon hinter sich.


    Allerdings ohne Chip usw. :)

  • Hey...


    Traktionsprobleme wirste weniger haben, als die gechippten 1.8t hier im Forum, da du weniger Drehmoment hast.


    Also bei Trockenheit alles perfekt. Bei Nässe ist es teilweise blöd. Da muss man schon auf seinen Fuss aufpassen. Mit Winterrädern dreht er im 3. Gang (je nach Beschaffenheit der Strasse) auf nasser Strasse teilw. bei Vollgas noch durch...


    Sven

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!