Erfahrungsbericht 1.9TDI 150PS+Chip

  • Zitat

    Original von Markus-R1
    Direkt die größeren Sättel, gelochte Zimmermann und rundum Stahlflex-
    leitungen drauf. Sieht klasse aus und bringt ein wesentlich verbessertes
    Bremsverhalten.



    :O :O :O

  • Hallo,


    ich habe die Anlage von einem Seat Ibiza Cupra gekauft.


    Der neue Sattel ist breiter als der alte Sattel für die 288er Scheibe. Die Bremsleitungen waren ca. 15MM zu kurz für den neuen Sattel.


    Da habe ich mir von Goodridge dirket einen Satz Stahlflex basteln lassen.


    Markus

  • SAh, die 4 Kolben Anlage vom Ibi oder ?( Hatte ich für meinen Leon auch vor, bis die vor etw nem Monat mit den Preisen hoch sind... vorher lag nen Sattel mitsamt Belögen bei nedd mal 300 Euros... jetzt sinds fast 500 :(

  • Könnt mich immer noch ärgern... bis vor nem Monat gabs die komplett für nedd mal 600 CHF hier.. und nu? 1900 Wollen die :( In A kostet nen Sattel auch schon 486 Euros udn in D auch fast 500 :(


    Gibts das auch wo billiger?



  • Hallo


    hab auch nen 4 Motion ARL und da kann ich dir nur zustimmen mehr wie so geht nicht 245 ???? kann ich mir nicht vorstellen


    MFG

  • 245 läuft nicht mal meiner!
    Vieleicht stimmt das Tacho ja nicht????

    Wer gern mit dem Feuer spielt sollte die Hölle als Spielplatz nicht fürchten....


    VCDS

  • 4800 1/min? TDI? 250? Mit Orginalgetriebe? ..Das will ich sehen! -> Ein Leisungsdiagramm genügt mir schon, wenn man dem Glauben schenken kann.
    Wieso das nicht geht? Die Drehmomnentkurve fällt ab ca 4300 sehr schnell ab, schau dir mal ein Diagramm an.
    Warum das so ist? Weil die Nockenwellenprofile einfach nicht darauf ausgelegt sind, der Turbolader sowieso viel zu klein wäre (Stopfgrenze), die Tatsache dass Langhuber sowieso keine grossen Drehzahlen mögen und überhaupt brauchen Selbstzünder halt eine gewisse Zeit bis das Gemisch zündet und verbrennt (Zündverzug) das haben die Benziner nicht - und irgedwann rennnt der Kolben halt zu schnell nach unten (theoretisch glaub erst bei über 5000 1/min, aber nicht mit dieser Motorenauslegung)...


    Warum will niemand wahrhaben dass gechippte Diesel in der Endgeschwindigkeit nur unwesentlich schneller werden? VW wäre ja bescheuert wenn sie das Getriebe extra für die Chiptunergemeinde falsch auslegen würde.
    Also ehrlich diese "Ich hab meinen TDI gechippt jetzt läuft er 250" kann man nicht für voll nehmen.


    Ob ihr in der Climatronic oder auf dem Tacho schaut ist Wurscht - beides nur eine grobe schätzung. Nehmt ein GPS oder misst die Zeit zwischen zwei 1Km Messmarken auf der BAB.


    Tdi-Mirko
    Einen grösseren LLK einzubauen bringt dir beim TDI zu 98% rein gar keine Mehrleistung. Wieso? Weil auch bei gechippten Motoern eigentlich immer die Drehmomentbegrenzung vor dem Trübungskennfeld eingreift - ausser vielleicht bei niedrigen Drehzahlen wenn du in der Sahara im Stau stehst.

  • also ich wollt hier auch mal meinen senf dazu geben.


    mein ARL + chip (150PS/200PS 320Nm/430Nm) läuft auf der geraden mit 225ZR18W92 grade mal 221kmh laut tacho..


    kann das am diesel bzw kraftstofffilter liegen oder daran das ich schon lange den k57i hätte reinigen müssen !?


    gegen den anzug brauch man nix sagen, ich kenn kein auto das so brutal vorwärts geht wie der ARL + chip.


    aber was mich noch mehr wundert sind die leute die hier 240-250 fahren... geht ja garnich..


    wenn ich 225kmh fahre is mein drehzahlmesser bei knapp 4000u/min ... da KANN doch garnich mehr viel kommen...



  • Hallo


    meiner geht auch nicht schneller eher noch langsamer ist auch mit Chip hat ca. 186 PS und 380NM. Da geht einfach nicht mehr



    Also der K&N k57i ist das schlimmste was du machen kanns bei nem TDI ! Der bekommt ja au der AB nur noch warme Luft aus dem Motorraum ab, das ist nicht gut! Bau dir am besten mal den originalen Luftfilterkasten mit nem K&N Tauschfilter und den Ansaugstuzen vom R32 DSG ein dann kann dein Golf noch besser durchatmen als mit dem k57i und bekommt zugleich noch kühle LUft! Villeicht bringts ja noch ein wenig Endgeschwindigkeit. ;)


    MFG

  • ja ob ich jetz 5kmh schneller fahre is doch egal..


    aber der ansaugsound is schon geil, is so richtig schön dumpf...


    was glaubste wie die leute gucken wenn man da mal voll auf die tube latscht und den wagen bis 3000 hochzieht..


    was anderes: was bedeutet für euch "warm fahren" und "kalt fahren"


    also für mich bedeutet warmfahren, das ich solange net über 2000u/min fahre bis der wagen 90°C hat. und kaltfahren ist, wenn ich ne ganze weile vollgas gefahren bin, fahr ich mindestens 5 min untertourig also quasi auch so unter 2000...


    !?!

  • Ein offener K&N ist tödlich, schonmal dran gedacht, das der Luftfilter mit ÖL getränkt ist, und ansaugt, welches sich alles am LMM absetzt und dann die gemessenen Werte verfälscht...
    Fazit: Leistungsverlust !!!


    Ich rate jedem Kunden: Originaler Luftfilterkasen mit Original Filter!

    Chiptuning selbst gemacht -> Der speed-concept.de Kundenflasher .... Tunen kann nun jedermann einfach selber ....

  • Zitat

    Original von TMS-Tuning
    Ein offener K&N ist tödlich, schonmal dran gedacht, das der Luftfilter mit ÖL getränkt ist, und ansaugt, welches sich alles am LMM absetzt und dann die gemessenen Werte verfälscht...
    Fazit: Leistungsverlust !!!


    Ich rate jedem Kunden: Originaler Luftfilterkasen mit Original Filter!



    Hallo


    theoretisch stimmt deine Aussage mit dem Öl, wobei ich bei meinem Letzten TDI den K&N Tauschfilter über 250 TKM drin hatte und nie Probleme mit dem LLM hatte. Somit kann ich deine Aussage in der Praxis nicht bestätigen


    MFG

    Einmal editiert, zuletzt von PA-MM6 ()

  • Kumpel fäht nen Skoda 130PS TDI mit 6-Gang und Chip. Tacho 240-245 je nach dem wie er drauf ist... Serie ging der um die 220. Geht wie Hölle.
    Der 150PS Bora (ist auch schwerer) sieht da kein Land... 8o

  • was hat der denn für reifen drauf?


    175 ZR14 ???


    also ehrlich. der 3.0 TDi von audi schafft grade so reale 250kmh wenn man die vmax sperre aufhebt --> Klick


    da kann ich mir net vorstellen das man mit nem 1,9 tdi und vor allem seriengetriebe 245 fährt..


    bei audi sieht das schon wieder anders aus... der A3 2.0 TDi von nem kumpel von mir fährt mir anlauf auch 233 kmh..


    die haben aber n besseres getriebe als das in dem ollen 4er

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!