Erfahrungsbericht 1.9TDI 150PS+Chip

  • Der größere LLK sollte nur bei warmen Temperaturen was bringen.



    Der ehemalige A3 130PS TDI vom Kumpel zeiget auch 230-240 (Serie!) an. Wenn ich hinter ihm fuhr hatte ich gerade mal knapp 210km/h auf meinem Tacho. Schon merkwürdig. Ich glabue kaum das meiner weniger anzeigt.


    Ein schönes Gefühl für den jenigen der das Auto hat, zumindest bis er drauf kommt das der Wert uptopisch hoch ist.

    Einmal editiert, zuletzt von VoodooMan ()

  • Ja schon klar aber aufem Prüfstand bringt er schon ein paar PS...
    Klar geht kein Tacho genau aber ich glaube kaum das meiner nur 220 läuft!!!

    Mit Geiz kommen wir hier nicht weiter. . .


  • Nee,also der arl(150er)bringt bestimmt serie schon 225 tacho(echte 215km/h).also gechippt kanner bestimmt 235-240 tacho gehen.


    also habe meinen 200km vollgas getreten,dadurch wurde er auch net schneller :(
    Klar,im anzug geht er dank chip wie sau,aber ab 205km ist ebbe

  • das geht er auch laut Tacho. Müsst man halt wissen um wieviel er abweicht. Lässt sich aber warscheinlich schwer sagen...

    Mit Geiz kommen wir hier nicht weiter. . .


  • Wird schwierig da ich kein Navi habe. Es is ja auch mal sch... egal ob er jetzt 225 oder 230 läuft. Finde es eh interessanter an der Ampel richtig abzugehen :D

    Mit Geiz kommen wir hier nicht weiter. . .


  • Zitat

    Original von Tdi-Mirko
    Vieleicht solltest du deinen mal eichen lassen?!? Meiner geht auch fast 250kmh. Dazu brauch ich aber schon ein bißchen platz um da hin zu kommen! Und dann is mein Drehzahlband zu ende X(


    Gelesen was ich geschrieben habe? Es ging um einen 4 MOTION / ALLRAD ARL ... dran gedacht, dass das Getriebe da ein KLEIN wenig kürzer übersetzt ist?


    Wie auch immer, lasst eure ARLs mal 250 laufen und mich am besten in Ruhe ... :rolleyes:

  • Der Wert in der Klimatronic ist auch nicht geeicht, da der Wert genau vom Gleichen "GEBER" kommt wie für den Tacho!


    Die Climatronic hat eine Systempfrüfung womit Ist-Zustände mit Soll-Zuständen verglichen werden können!


    Aber ich kann es auch nicht glauben das der ARL mit 180 PS 250 läuft laut Tacho :rolleyes:


    Da frage ich mich was die beim R32 falsch gebaut haben, damit der so langsam ist oder ich so viel Geld in den Jubi gepumpt habe wo ein einfacher chip gereicht hätte wie beim Diesel!


    Also FloGTI ist in meinem Jubi mit 250 Prüfstand-PS und 360 NM mitgefahren und meiner rennt mit 19 Zoll nach GPS genau 252 vorher mit 18 Zoll 257 km/h.


    Und ich sage es ist unnmöglich manchmal was die Tachos für Abweichungen haben! Aber manche Tachos zeigen auch fast genau an, es ist auch jedem klar, dass man seinen Tacho nacheichen kann, habe ich auch gemacht und was war, meiner ging gerade mal 4 km/h vor bei Vmax mit Messung und jetzt geht er genau! Naja eigentlich darf er ja nicht genau gehen aber wenn man dieses Vitamin B hat dann kann man schon viel machen!


    Aber manchmal finde ich es schon übel wieviel die Tachos mehr anzeigen, wenn es so 10 km/h sind ist es ja noch ok aber so 20-30 das ist schon übel!


    Aber jeder Tacho geht anders, bin mit nem Kollegen auf der AB gefahren mit meinem damaligen 18 Zoll Jubi BSS Felgen gegen seinen R 32!


    Ich hatte Tacho 250 und bin an ihm langsam vorbei (meiner war da schon geicht) er hat mir dann gesagt das er bei Tacho 265 war als ich ihn überholt habe. Somit ist klar warum manche R auch 280-290 nach tacho laufen!



    Ich finde es nicht gerade toll ist schon etwas Verarschung.


    Gruß


    Benni

    I LIKE BIG BOOST

    Einmal editiert, zuletzt von supergolf ()

  • Man muss auch dazu sagen das ich im moment 17 Zöller fahre und laut tacho läuft er das halt. Kann ich wohl oder übel auch nichts für. Das das echte 250 sind hab ich außerdem net behauptet. Wir reden über "LAUT TACHO" und nicht über den realistischen Wert!!!!!!! Der mag da vieleicht 10- 15kmh drunter liegen aber mehr kann ich mir nicht vorstellen.

    Mit Geiz kommen wir hier nicht weiter. . .


  • Toll... irgendwas mach ich falsch.. hab über 200 PS, jee Menge Hubraum und auch obenrum Leistung.. aber merh als 245 am Tacho will die Kiste eifnach ned laufen :( Glaub ich hol mir auch nen Diesel :D

  • Zitat

    Original von Cupra
    Toll... irgendwas mach ich falsch.. hab über 200 PS, jee Menge Hubraum und auch obenrum Leistung.. aber merh als 245 am Tacho will die Kiste eifnach ned laufen :( Glaub ich hol mir auch nen Diesel :D


    Genau das meine ich, selbst mit meinen 17 Zoll Winterreifen habe ich die 257 nicht geknackt die ich mit 18 Zoll auch fahre!


    Naja denke der Tacho geht mehr als 15 km/h vor!


    Gruß


    Benni

    I LIKE BIG BOOST

  • Meiner ist auch ein 150 PS ARL, bin bis jetzt auch sehr zufrieden mit dem Auto und dem Motor, macht jede Menge Spaß! Und so viel Leistung und Drehmoment ist ansonsten wohl eher schwer zu finden. Fahre meinen normalerweise mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,0 - 7,0 ltr./100 km, habe aber auch schon andere Verbräuche geschafft, je nach Fahrweise, min. 4,6 ltr. max 10,7 ltr., hängt beim ARL sehr stark vom rechten Fuß ab. Höchstgeschwindigkeit liegt bei meinem auf der geraden bei knapp 230 km/h laut Tacho, wobe man dazu sagen muss dass man ja nie genau sagen kann ob es eine gerade ist oder vielleicht doch leichtes Gefälle drin ist. Bergab mit viel Heimweh und Rückenwind habe ich auch schon mal knapp 250 km/h auf dem Tacho gehabt, aber das ist eher die große Ausnahme. Was Leistungssteigerung angeht bin ich bei dem Motor nicht so sehr überzeugt, denn die leistung und das Drehmoment sind für den "kleinen" Dieselmotor mit 1,9 ltr. schon ziemlich heftig und ich denke auch das der Motor damit fast ausgereizt ist. Aber vor allem die kupplung hat mit einem noch höheren Drehmoment ein Problem, das schafft die nicht mehr so gut. Ich selbst habe bei mir eine zuschaltbare P-Box drin, die ich mittlerweile aber sozusagen gar nicht mehr nutze, denn bei 2.000 U/min und Vollast macht meine Kupplung das nicht mehr mit und fängt an zu rutschen (ab dem 4.Gang).
    Meiner ist ein Fronttriebler, GTI TDI, SantaMonica 17"

  • Also ich bin den 150PS Diesel mal im Topsport Leon Probe gefahren und der ging vom Drehmoment richtig gut ab!


    Zu der Tachogeschichte:
    Ich selbst fahr ja 1,6 16V mit 105PS und meine Climatronic zeigt auch 230 an und der Tacho aber grade mal 205Km/H. Ich bin da schon erschrocken was die Climatronic sich da so zusammenbraut! Ich werde da mal Tacho eichen lassen!

  • Also erstmal vielen dank jungs....


    was ich bis jetzt erfahren ahbe ist,,,
    motor ist sehr stark....
    macht spass und läuft ca. 220-230kmh topspeed bei einem verbrauch von ca. 6-8litern im schnitt...


    leistungssteigerungen werden nciht ewmpfohlen...



    was mir noch an infos fehlt sind bekannte verschleissteile? die im vergleich zu anderen modellen mehr verschleissen... defekte die immer wieder auftreten? oder ist er nahezu fehlerfrei?

  • Zitat

    Original von UTJan
    Ich selbst fahr ja 1,6 16V mit 105PS und meine Climatronic zeigt auch 230 an und der Tacho aber grade mal 205Km/H. Ich bin da schon erschrocken was die Climatronic sich da so zusammenbraut! Ich werde da mal Tacho eichen lassen!


    jaja.. :] ?(


    VW gibt net umsonst im FZG-Schein ne Vmax beim ARL von 216 km/h an.. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von RSII ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!