Erfahrungsbericht 1.9TDI 150PS+Chip

  • Also meiner Erfahrung nach haben die ARL´s keine besonderen, bestimmten Probleme und Sachen die speziell bei dem Motor kaputt gehen. Bremse ist recht standfest und langlebig, aber die Reifen, die frisst der schon ganz gut :] , aber ist ja bei dem Drehmoment kein Wunder. Ansonsten nur die üblichen Sachen, Fensterheber Stabilager ...

  • Zitat

    Original von RSII


    jaja.. :] ?(


    VW gibt net umsonst im FZG-Schein ne Vmax beim ARL von 216 km/h an.. ;)


    Eben; schaut in den Schein und rechnet im besten Fall mit 5 km/h mehr, dann weiß man was die Kiste wirklich läuft. Und die Angabe im Schein wird sicher nicht mit Tacho oder gar Climatronik ermittelt :D

  • Beim ARL ist es so, dass er meist schon 160 bis 170 PS ab Werk hat.. also deutlich nach oben streut ;) Tuning ist daher nicht sinnvoll, erst recht nedd nen Standarchip, der da nochmal seine ganz normalen gut 30 PS drauf legt, dann seid irh nämlich gänzlich ausserhalb sämtlicher Toleranzen.


  • LMM wie bei allen TDI

  • also in meinem schein steht 217 LOL allerdings hab ich auch nur die 16" montreal2 oder wie die dinger heißen drauf =) und laut tacho zieht er (wie ich oben schon erwähnte) bis 220 und das wars.
    Aber wann kann man mal 220 fahren??? =)


    bremsen sind echt pervers beim ARL =) bin immer am kotzen wenn ich in ein anderes auto einsteige und dann mal die bremse beätige, weil nix passiert =)


    Allerdings muss ich gestehen, ich bin letzens einen 5V gefahren und so ein Turbo ist echt geschmackssache ;(
    wenn man die PS aus hubraum gewohnt ist und dann auf T umsteigt ist es echt ein bissel anderes fahren!


    Aber der Verbrauch macht das weg =)



    Matse

    Einmal editiert, zuletzt von VW-MaTsE ()

  • Hallo,


    zum Thema Leistungssteigerungen beim Golf IV 1.9 TDI 110KW-150PS (ARL)


    Wir hatten letzte Woche einen Ibiza Cupra TDI mit 118KW/160PS (BPX) Serie
    auf dem Prüfstand. (Der BPX basiert auf dem ARL und hat die gleiche Kupplung)


    Der Wagen hatte bei der Eingangsmessung 167PS und 337NM Drehmoment.


    Die erste Leistungssteigerung die wir programmiert hatten kam auf 190PS bei
    370NM.


    Die zweite Leistungssteigerung kam auf 191PS bei 400NM.


    Es geht also durchaus so zu programmieren das die Kupplung nicht sofort abraucht. :D


    Gruß


    Markus

  • hehe cupra tdi hatte ich auch schon überlegt zu kaufen, aber mir ist der ibiza einfach zu murmelig... will ja nciht vom golf absteigen....
    ausserdem giobt es kein xenon für den cupra tdi.... und ich bin xenon fetischist!

  • Ja das stimmt, wer es erst mal hat will nicht wieder ohne fahren. :D

  • Zitat

    Original von Markus-R1
    ....BPX...
    Der Wagen hatte bei der Eingangsmessung 167PS und 337NM Drehmoment.



    ...na da hab ich ja dann nix verpasst...mit meinem "alten" ARL :]

  • Ich fahre auch eine ARL mit MTM Steuergerät. Das Auto hat nun 85000km runter und läuft ohne Probleme. Hab einen Durchschnittsverbrauch von 8,5l, also ich bin zügig unterwegs. :D
    Was wichtig ist: Immer kalt/warm fahren.


    Außerdem wechsle ich allte 7tkm das Öl.


    Würde ein STG empfehlen, mit 400NM macht es eben mehr Spaß als mit 320. Und wenn man mit dem Auto vernünftig umgeht, hält der auch!



    Zum Thema Vmax. Ich glaube KEIN ARL geht 240! Real sollten ca 230 das Ende sein.


    LAUT TACHO geht meiner mit org. 17" 240, mit 19" BBS CH 225.


    Hoffe Dir weitergeholfen zu haben!

  • matse


    Fahren wir schon das gleiche Auto??? Der ARL hat org. die 288er Bremsanlage. Fand die ziemlich mies! :rolleyes: Fahr mal mit 4 Leutem an Bord Vmax und ein LKW zieht raus, dann denkst Du auch anderst.


    Hatte zwischenzeitlich die 312er vom S3 drin, nun die 334er vom R32 und jetzt ist ok.


    Aber die Serienbremse fand ich schlecht!

  • GTI-TDI


    also ich bin halt bisher "nur" die 288er mit gelochten Zimmermann und Forredo Belägen gewohnt gewesen - bei meinem alten dreier Golf - leergewicht 1000kg topspeed 210kmh


    gabs eventuell bjh. abhängige unterschiede in der bremsanlage (besserer bremkraftvertärker oder so was?)


    ich bin noch nicht viel topseed gefahren mit meinem TDIchen weil ich erst mal ölwechsel und zahnriemen wechsel will bevor ich gas gebe!


    aber auch so bei 160-180 mal runter bremsen war für mein gefühl opti



    und meine kumpels die auch etwas stärkere motoren gewohnt sind sagen die bremse wer straff!???


    Matse

    2 Mal editiert, zuletzt von VW-MaTsE ()

  • Bei 1 Tonne ist die 288er ok, wenn Du aber Deinen TDI vollladest haste 1,6t :rolleyes:

  • der Schritt zu 312ern ist ja nun nicht sooo schwierig :]








    im Vergleich zu 334ern

  • Hallo,


    ich habe an meinen TDI auch die 288er Scheiben gegen die 312er ausgetauscht.


    Direkt die größeren Sättel, gelochte Zimmermann und rundum Stahlflex-
    leitungen drauf. Sieht klasse aus und bringt ein wesentlich verbessertes
    Bremsverhalten.


    Ich hatte vor kurzem einen ARL-TDI im Hause. Ich habe diesen mit VAG-Com
    während der Fahrt mitgeloggt. Er hatte die 195/65 R15 auf Serien-Alus
    drauf. VAG-Com hat 237 KM/H ausgeworfen, Tacho stand bei etwas über
    240 KM/H.


    Ich denke es waren reale 225 KM/H.


    Markus




    Markus

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!