Beste beschleunigung mit TDI 150PS ARL- WIE??????

  • @ VW-MaTsE


    Ich bin mit meinem neuen auch noch ruhiger unterwegs.
    Und es gibt immer wiedermal jemanden, der was beweisen muss.


    Ich hab schon Sachen erlebt, vorallem weil ich meine Typbezeichnung drangelassen habe. :) ts ts ts


    Zeigen will jeder mal, nur diesmal wars einfach gefährlich und verboten.


    Seis drum.

    GTD Carbon Steel Grey M, MJ 2016, YOU, WSS, 9WX, W4B, PXE, 1D4, EA9, WD1, PKS, 8T6, 77G, ZNC, 8WB, 7X5, KA1, 4F2, VW0, 9VH, WW2, WL4, 9ZK, 1SK

  • zwar nicht ganz zu vergelichen mit dir aber... als ich beim dreier golf mein GTI noch hinten drauf hatte hingen mir auch diverse autos/fahrer immer im heck....


    GTI schriftzug entfernt.... ging das aufeinmal


    kaum hatte ich den remus drunter.... schwupp hingen sie mir wieder hinten dran!


    aber anderes Thema ;)



    finds auch goanet schlimm daß ich kein TDI hinten drauf stehen habe.... =)

    Einmal editiert, zuletzt von VW-MaTsE ()

  • So prolbem wurde gefunden...


    ja es war der Luftmassenmesser....



    und auf einmal fährt mein golf 220 laut tacho!!! und ich kann wieder den BMWs davon fahren hihihihi *megafreu*


    Was das ausmacht!!! Nur krass!


    In jedem gang hab ich gleich viel mehr power!!!!!



    Ps: der LMM ist zwar von nem Alfa, aber die teile-nr war identisch und bissel was umgebastet passter er auch!!!


    NUR FETT.... also doch net so lahm mein TDI wie ich dachte ;)


    Freue mich schon auf den nächsten Focus auf der Landstraße ;)



    Matse

  • jaja, der LMM
    man fühlt sich, als hätte man nen neuen motor... *grins*


    viel spass damit!

  • Zitat

    Original von VW-MaTsE
    Ps: der LMM ist zwar von nem Alfa, aber die teile-nr war identisch und bissel was umgebastet passter er auch!!!



    Vom Alfa???


    Vom Benz wußte ich ja, aber vom Alfa?
    Weiß da einer was drüber, oder ist das der selbe, wie bei VW, ausser Gehäuse?

  • Öhm,


    also ist eigendlich für einen Fiat Bravo gewesen. Aber Fiat/ist ja quasi Alfa.


    Mein Kumpel (schafft bei Alfa) hatte ihn noch über von seinem alten Bravo als ersatz.


    Ob der jetzt einwandfrei funktioniert weiß ich nicht =) Aber wie gesagt bosch-teile-nr war identisch stecker war auch gleich (bis daß auf die Aufnahme beim golf der stecker etwas anderst ist (die kontakte sind nochmal einzeln mit plasik umbaut). aber daß haben wir einfach raus gemacht, reingesteckt motor an und seit dem läuft er jedenfalls besser =)


    EDIT: Ich werde trozdem die Tage auch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und mal gucken ob sich die elektronik am LMM weiterhin stört....


    und ob eventuell halt noch was "Faul" ist


    Matse

    Einmal editiert, zuletzt von VW-MaTsE ()

  • nochmal zu deiner frage , ich habe zwar nur nen 100PS TDI mit chip (140 PS) , aber meiner geht am besten von 2000 - 4250 Umdrehungen , weil über 4250 die leistung wieder abschwächt , wenn du also bei 4000 schltest machst du ncihts falsch ....


    wenn du starke beschleunigung haben willst sit es auch wichtig das du ihn bis 4000 drehst , damit du im nächsten gang wiede rüber 2000 umdrehungen bist und somit das volle drehmonet zu verfügung hast ..... =)

  • Zitat

    Der Diesel hat ja die max. Leistung bei 4000U/min oder? Gleich wie auch die 90PSigen TDI's.
    Ich kann nur vom 90PSigen reden. Am flottesten kam ich voran, wenn ich die Gänge bis ca. 4150-4200 zog und dann den nächsten rein und weiter.
    Man hat zwar subjektiv das Gefühl, dass man langsamer unterwegs ist als wenn man bei 2500U/min schaltet und dannach wieder massig Drehmoment spürt, ist aber objektiv langsamer weil man dann bei ca. 2000U/min wieder im nächsten Gang mit einer längeren Übersetzung ist und gerade mal ca. 90PS anliegen hat. Sollte man um die 4000U/min schalten und beim nächsten Gang ca. 3500U/min haben, hat man um die 135PS.


    Also da fällt mir irgendwie nur eins ein: LOL :D. Also ich hab ja den 100 PS @ 135 PS. Wenn ich erst bei 5000 schalte dann hab ich nicht nur 135 sondern 180 PS anliegen. Drehmoment ist dann ca. 600NM. 8)


    Sorry, musste jetzt sein. Das mit der längeren Übersetzung stimmt zwar ( ist ja logisch, wenn man früher schaltet, dass man dann tiefer in den Drehzahlbereich kommt ), aber das was du meinst nennt sich Drehmoment...


    Aber lustig isses....

  • Also,
    da ich jetzt mal 2-3000km mit dem neuen LMM gefahren bin wollte ich nochmal kurz bescheid geben... er läuft nach wie vor 1a und weiß garnicht wo hin mit er leistung =)
    allerdings auf der Autobhan wollte ich die 150PS nicht missen =)
    aber landstraße nur krass =)


    EDIT: der LMM war doch aus einem alfa! und zwar vom TDI 130 PS Sportwagon.... hatte das falsch von meinem kumpel aufgefasst .....


    Getreu dem Motto:


    Ist dein TDI lahm wir fünf Schnecken, musst du nur dienen LMM checken! :D:D:D:D


    Matse

  • VipViper2000
    Zuerst richtig lesen und dann schreiben!
    Ich meinte schon PS, und das Posting bezog sich auf den ARL mit 150PS, sprich Topic Starter.
    Und wenn du die Leistungskurve vom ARL kennst, dann weißt du auch das es ca. hin kommt ( bei ca. 2000U/min wieder im nächsten Gang mit einer längeren Übersetzung ist und gerade mal ca. 90PS anliegen hat. Sollte man um die 4000U/min schalten und beim nächsten Gang ca. 3500U/min haben, hat man um die 135PS).


    ...tztztz

  • VoodooMan


    Also ich muss zwar zugeben, dass ich nicht der absolute Crack bin, aber als meiner getunt wurde, haben DannyR und ich ne Probefahrt gemacht, wo man genau ( und in Echtzeit ) beobachten konnte, wie der Drehmomentverlauf ist. Ob Drehmoment und PS Leistung liniear abhängig sind - ka. Aber normalerweise gibt man doch die Momentleistung nicht in PS sondern in NM, sprich Drehmoment an.

  • Demnächst Kennzeichen aufschreiben, nen Zeugen besorgen und die gute Dame anzeigen! Die hat nicht zu beschleunigen, wenn sie gerade überholt wird!!! :rolleyes:

  • VipViper2000
    Nein warum?
    Aus dem Drehmoment und der Drehzahl ergibt sich doch die Leistung.
    Fakt ist, dass die Leistungskurve vom ARL ca. so verläuft wie ich es beschrieben habe, wie es bei deinem gechipten TDI ist, weiß ich nicht. Kenn auch nicht die Leistungskurve. Mag sein das die Leistung oben raus schneller abfällt.

    Einmal editiert, zuletzt von VoodooMan ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!