Allgemeiner 1.6 Sr 8v Thread

  • Weiß das denn niemand?! Kann ich aus den bei VW gemachten Daten leider nicht erkennen.... und warum haben sie den 105PS 1.6er denn nicht weiterverwendet?!


    Toby

  • hallo 1,6er fraktion.


    vielleicht bin ich hier richtig und werde fündig.


    ich suche bilder von 1,6er und 1,4er mit tieferlegung und entsprechender bezeichnung. sprich welche tieferlegung und den name der federn, fahrwerks, GW. etc.


    wenn einer welche hat bitte posten oder mir zusenden:


    santa2412claus@aol.com würde mich sehr über posts freuen:)

  • @ Dede: In diesem Forum gibt es extra Fahrwerk-Threads, dort sind Member Fahrzeuge mit Bildern und teilweise sehr genauen Angaben zu den verbauten Fahrwerken vertreten.


    Einfach mal die Suche verwenden.


    Übrigens, geht es in diesem Thread über den Motor!!!



    Gruß Timo (Golf_IV)


  • so stehts auf jeden fall auf meinem climatronic =)

  • Nimm aber bitte zum Messen nicht so ein normales Navi. Ein anderes Forumsmitglied hat des mal mit einem TomTom gemacht und danach war sein Golf IV 1.6 16V mit 105PS dann 206km/h schnell. Des stand da zwar auf dem Display - aber das ist totaler Schwachsinn. Also nicht blind diesen Teilen vertrauen - auch wenn sie "unten rum" ziemlich genau sind.


    Apropos Tuning (ich glaub ich habs weiter vorne schonmal geschrieben):


    Wenn Tuning, dann bringt nur Nockenwelle, komplette Abgasanlage mit Fächerkrümmer (bei mir alles Eigenbau ausser ESD) und Motorbearbeitung was. Und dann erst wird das ganze per Änderung der Motorsteuerung angepasst. Chiptuning ohne die Hardwareänderungen ist Blödsinn - bringt wenn überhaupt vielleicht 2-3 PS.
    Ich hab das damals machen lassen und hab damit 128PS erreicht. Ist aber kein Wirkungsgrad zum Preis - ich würds NIE wieder machen.

  • *threadausgrab*
    Hab halt auch den 1,6er 8V und wollte mal die Drosselklappe reinigen. Seit einiger Zeit meine, das er schlechter zieht, gerade im 5. Gang, wenn man bei dem Motor überhaupt n ziehen sprechen kann :D
    Ausserdem ist momentan der Verbrauch doch einiges höher, obwohl ich seit 10 Jahren die Strecke fahre und den Wagen nun auch schon 2 1/2 Jahre habe. Ach ja, beim Beschleunigen aus den 5 Gang heraus, so bei 2000 Umdrehungen hab ich manchmal ein richtig heftiges Ruckeln, das ist schon mehr ein Bocken, als wenn der Karren beim Gas geben auf einmal kein Sprit mehr bekommt, Kerzen und SPritfilter sind vor 20tkm gewechselt worden, daher wollte ich als erstes mal die Drosselklappe reinigen. Wie mach ich das am besten, was muss ich da am besten für alles abbauen, irgendwelche Reinigungsmittel ala Bremsenreiniger oder so benutzen?
    Vielen Dank schonmal...

  • wieviel kostet dieser reparaturkit von vw für das getriebe? wenn ich es bei einer freien werkstatt machen lasse was kostet mich das??? hat einer erfahrung? meiner läuft und läuft und läuft... nur habe ich von diesem komischen getriebe problem gehört und wollte wissen wieviel es mich kostet

    Verkaufe neue Flex XC 3401 VRG, Flex 3403 VRG und Flex 602VR profi Poliermaschinen.

  • Hallo, fahre auch einen G4 1.6SR


    Bin mit dem Motor sehr zufrieden. Einzig der unruhige Leerlauf ist zu bemängeln.


    Die Fahrleistungen sind auch in Ordnung, gibt es für 1.6 Liter nix auszusetzen....


    Mehr Sorgen macht mir das starten des Autos (spricht nicht an, wenn er nicht richtig warm oder kalt ist)
    und das sehr hakelige Getriebe. Das nervt schon....


    Mein Auto hat jetzt 80.000km und noch das erste Getriebe! Und ich hoffe das ds auch so bleibt!


    Der Verbrauch liegt bei ca. 8,5 Liter - auch noch verkraftbar.....


    ___________________
    Mit freundlichen Grüßen


    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von malaga82 ()

  • wollt mich mal wieder im thread melden. aktueller kilometerstand: 173tkm. ---null problemo!!!
    ölverbrauch gleich 0
    spritverbrauch 8-10liter - unberechtigt bei 100ps aber was solls-


    gruß

  • Hab durch Zufall grad mal diesen Thread entdeckt und reihe mich nun auch mal hier ein.
    Also ich habe natürlich auch den 1,6l 8v Motor. Er hat 97000km aufm Tacho und läuft nach der vor kurzem passierten Insepektionm sehr sehr gut. Bei der INspektion wurden der Zahnriemen und der Keilriemen gewechselt. Zudem musste ich vor ca 2 Monaten ein Austauschgetriebe einbauen lassen weil bei meinem alten bekanntlich auch die Nieten kaputt gegangen sind.
    Nichts desto trotz läuft er bis dato sehr gut. Laut Tacho schafft er 210km/h, denke dann sind so ca 190 wirklich. Er zieht auch ganz gut besonders im oberen Drehzahlbereich. Fahrspaß kann man damit alle Male haben soweit man ein gutes Sportfahrwerk hat und ihn mit hoher Drehzahl fährt. ;)

  • ich habe zwar die 16 V version vom 1,6L aber ich reihe mich auch mal ein.


    vom verbrauch und leistungstechnisch kann ich nicht klagen. 200 schafft er laut tacho.
    laut vw soll mein getriebe nicht mehr mit diesem nieten problem behafftet sein.
    leider ein defektes motorsteuergerät und einen drosselklappeneinsteller defekt. achso und der drehzahl geber war defekt. hab aber seit einem jahrt ruhe. toi toi toi.


    ich bin zufrieden.



    P.S: 65 000km

  • also bis jetzt 131000 km hat die kiste keine zicken gemacht, der verbrauch soll laut boardcomputer mestens bei 6,5-7 l liegen aber in wirklichkeit ist es mindestens n halber liter mehr auch mit original rädern und so.


    ärgerlich oder besser gesagt unvorteilhaft ist, dass dieser Golf mit diesem Motor der meist zugelassene ist und daduch die versicherung recht hoch ist.


    MFG

  • Meiner hat jetzt 76 tsd auf der Uhr ,nur in letzter Zeit schwankt er teilweise recht heftig mit der Drehzahl im Stand und die Drehzahl fällt teilweise soweit ab das er aus geht. Was meint ihr woran liegt das ??

  • Zitat

    Original von Arrow
    Meiner hat jetzt 76 tsd auf der Uhr ,nur in letzter Zeit schwankt er teilweise recht heftig mit der Drehzahl im Stand und die Drehzahl fällt teilweise soweit ab das er aus geht. Was meint ihr woran liegt das ??


    Drosselklappe reinigen ist bei mir auch bin bloß zu faul zum reinigen :( :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!