Allgemeiner 1.6 Sr 8v Thread

  • Mein 1,6er hat auch so die typischen Sachen. Ist ja witzig das der Motor bei jedem dieselben Probleme gemacht.


    - Teilweise unruhiger Leerlauf
    - Startprobleme
    - Verbrauch hat ich früher >10l, jetzt fahr ich immer nur noch Konstant 70-90 und komm so auf rund 6,5 :D
    - Getriebe bei 25.000 hinüber, bei jetzt beinahe 40.000 hakts wieder


    Trotz dem ganzen ärger will ich mich nicht von ihm trennen. Hatte auch mit dem 1,8T geliebäugelt aber das ists mir dann doch nicht wert.


    Der 1,6 FSI 115PS find ich deutlich besser. Verbraucht weniger und ist spritziger!

  • Bei Sorg kostet das Kit ohne die Abgasanlage auch ungefähr so viel. Was es gebracht hat? Weniger als wenn man damals das Geld beim Neukauf in nen 1.8T investiert hätte :)
    Spaß beiseite, es bringt schon deutlich was, er zieht merklich besser im mittleren Drehzahlbereich (2800-4500 U/min). Untenrum bringt es bei meiner Abstimmung gar nix. Wollte ich aber auch so haben. In genauen Daten: 35Nm und 128 PS.


    CDT

  • Du hast was überlesen:-)


    Es wurde gemacht:
    Nockenwelle
    komplett neue Abgasanlage
    Ölkühler
    Luftfilter
    anschließend Anpassung der Motorsteuerung


    Link: http://www.sorgmotorsport.de/ dann auf "Produkte" und dort das VW.pdf auswählen. Dort gibt es auf Seite 12 das Tuningkit 110. Dieses wurde bei mir als Basis verwendet. Richtig bringen tuts also nur was mit Abgasanlage und Anpassung der Motorsteuerung. Sonst haste halt ungefähr 10 PS weniger (kann man eh net so genau sagen, weil die Motoren ja streuen. Meiner hatte zB ab Wek 104PS anstatt den "normalen" 101.
    Verbrauch steigt natürlich, ist aber schwer zu sagen was am Tuning und was an meinem Bleifuss liegt :) Aber weit unter 10l komme ich nicht.


    CDT

    Einmal editiert, zuletzt von C.D.T. ()

  • Laufleistung aktuell (18.4.): 242.000 km
    bis jetzt nur zahnriemenwechsel und alle 10tkm gutes Öl.
    Getriebe und Kupplung noch die "Erstausstattung".


    Neben sonstigen Verschleissteilen ,
    Heckscheibenwischer getauscht, da sich das Teil mitgedreht hat, irgendwann undicht wurde und alles Elektrische in der Heckklappe vergriessgnaddelt hat. Also das Problem nicht aussitzen. Sowie Temperaturgeber (30DM oder so ) getauscht.
    Frontscheibe und Scheinwerfer getauscht wegen Steinschlaegen :(


    Verbrauch: 6,8 - 8,7 Liter


    Ich fahre Ihn immer schoen ruhig warm und auf langen Autobahnetappen geht es nie schneller als 4000/4200 U/min.
    Imho ist der Motor ausreichend und robust.


    Im Moment bin ich auf dem Tripp Ihn zu fahren bis der Arzt kommt und die aus "Imagegruenden" anstehende Ersatzinvestition in ein anderes Auto zu verschieben!
    Ich muss nur den Forderungen meiner Frau widerstehen!


    gruss tja

    Einmal editiert, zuletzt von tja ()

  • Dann will ich mein Leid mal erzählen.


    Im großen und ganzen bin ich zufrieden mit dem 1.6er.
    Meiner hat jetzt 114.000km runter und Kuplung und Getriebe sind noch Top.


    Leistung ist auch zufriedenstellend.
    Der Verbrauch in ab und dann mal etwas erschreckend, was aber denke ich normal ist bei Benzinern. ;)


    Was mir im Moment Probleme macht ist der Motor.
    Wenn man im 1. oder 2. Gang fährt ist er tierisch unruhig.
    Drosselklappe hab ich schon gereinigt aber Problem ist immer noch da.


    Manchmal bin ich schon an verzweifeln.


    Aber ansonsten ein zuferlässiger (anspringen) und robuster Motor :D

  • so jetzt komm ich :baby:
    ich bin vollkommen zufrieden mit meinem 1.6er. hatte erst einmal den LMM im arsch, lag aber am k&n filter.
    mit der leistung bin ich auch zu friedenund was man noch sagen muss, ist er um längen besser als dieser 1.4 trümmer. 218km/h auf der graden ohne wind, reicht mir =)

  • ...

    Zitat

    218km/h auf der graden ohne wind, reicht mir


    schau mal in deinen Fahrzeugschein bei eingetragener Höchstgeschwindigkeit ;)

  • hi, so jetzt ich
    99 baujahr
    145tkm aufm tacho , jedoch wurde bei meinem vorbesitzer auf kulanz von vw bei kilometerstand 87t motor und teile des getriebes ausgewechselt (rechnung liegt bei mir) warum weiß ich nicht,jedoch war das ein grund warum ich ihn gekauft habe.
    über fahrleistung kann man sich als 18 jähriger azubi nicht beschweren.ich fahr ab und an den 2,5tdi a4 von meinen dad was als ausgleich reicht =)


    jedoch muss ich sagen das der verbrauch (für einen 101PS'er) mit 7,5 -9,0 liter recht hoch ist.


    ein bekanntes problem hatte ich auch schon:beim starten des motors kam aus richtung des anlassers ein abartiges schillerndes kreisch geräusch.das prob. ist mit reinigung des anlassers jedoch wieder verschwunden.


    pro
    zuverlässig
    rel.zügig
    nen golf halt ;)
    recht geräumig


    kontra
    springt ab und an schlecht an
    mit originalfahrwerk wie auf einer eierschaukel
    recht teuer in versicherung(ich bin 18)

  • Zitat

    Original von sesamgasse
    ...


    schau mal in deinen Fahrzeugschein bei eingetragener Höchstgeschwindigkeit ;)


    189km/h steht drin. aber mit chip, k&n 57i, und offener ESD klappts auch mit dem nachbarn =)

  • Also ich hab eine Sportanlage ab Kat dran, hatte nen 57i Kit drin (AU nicht bestanden) würd aber nicht sagen dass der schneller war. Dafür aber mit 225er jetzt extrem lahmer :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Pooboo
    ein bekanntes problem hatte ich auch schon:beim starten des motors kam aus richtung des anlassers ein abartiges schillerndes kreisch geräusch.das prob. ist mit reinigung des anlassers jedoch wieder verschwunden.


    Hallo Pooboo, das gleiche Problem habe ich auch und möchte es da ich noch Gebrauchtwagengarantie habe beseitigen lassen. Hast du es bei VW machen lassen und wenn ja wieviel hat der Spass gekostet? Danke :]


    BBS CK 8x19" - FK Highsport II - SRS-tec R32 Kit - BN-Pipes R32 ESD - Votex DKS - in.pro Xenon - uvm.

  • Das mit dem Anlasser hatte ich auch. Hab auch eine Gebrauchtwagengarantie. Die Reparatur hatte insgesamt um die 260€ gekostet, ich musste 50€ Selbstbeteiligung tragen

  • Zitat

    189km/h steht drin. aber mit chip, k&n 57i, und offener ESD klappts auch mit dem nachbarn


    Zitat

    Also ich hab eine Sportanlage ab Kat dran, hatte nen 57i Kit drin (AU nicht bestanden) würd aber nicht sagen dass der schneller war


    ...so siehts aus, das 57i macht die Sache eher noch schlechter, der chip bringt auch nichts und Anlage ab Kat müsste dann schon nen Fächerkrümmer haben und noch nen paar weitere Veränderungen, so dass man wirklich was spürbares rausbekommt...


    oder vielleicht kannst du dir mal nen gps Gerät besorgen, und da siehste schon recht genau deine reale Geschwindigkeit :)

  • Hallo,


    bei meinem 1.6 SR schwankt die drehzahl im leerlauf bei ausgeschalteter klimaanlage zwischen 600 und 850. wenn die klimaanlage an ist bleibt die leerlaufdrehzahl konstant bei 900.
    ist das normal? drosselklappe wurde gereinigt, lambdasonde ausgetauscht, lmm ist in ordnung...war schon einige male in der werkstatt, und die sagen gegen die schwankungen kann man nichts machen (aber 600 ist doch nicht mehr normal oder?). Kann mir jemand helfen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!