Allgemeiner 1.8 Turbo (GTI / Jubi-GTI) Thread

  • verliert man eigentlich an leistung wenn das schubumluftventil nicht mehr richtig funktioniert?

  • ja, tut man, weil der Ladedruck durch das Ventil entweichen kann, somit weniger Leistung.
    Im Selbsttest erfahren ;)

  • gut dan habe ich mir das nicht eingebildet aber das rs6 ventil ist ja schon bestellt und wird heute eingebaut.

  • Mal ne komische Frage:


    Ich meine, ich hätte einen Unterschied in der Beschleunigung gemerkt, als ich vom SLS-SUV (wie Forge) auf`s RS6-SUV umgerüstet habe (also mit RS6 kommt er mir ein kleines wenig weniger bissig vor).


    Aber eigentlich is mein Motor noch Serie, also dürfte es da doch erst recht keine Probleme mit dem RS6-Teil geben???
    Übrigends, das RS6-Ventil ist noch so gut wie neu, also das es defekt is, schließe ich jetzt mal aus!


    Kann das tatsächlich sein, dass zwischen den beiden Ventile Unterschiede merkbar sind oder bilde ich mir das nur ein?

  • das wirst du dir nur einbilden, es sei denn, der SLS SUV war defekt, siehe oben.
    Das SUV lässt ja nur Druck ab, also sollte man da keinen Unterschied bemerken können.

  • Hi,
    mal ne Frage an die Pop-off Ventil Profis.


    Habe nen OBD-verbesserten 1.8T AUQ.
    Was für ein Ventil brauche ich für optimalen "Schub"?
    Bringt das überhaupt noch was oder reicht mein Serien Ventil?


    Gruss,
    Touchy

  • Zitat

    Original von kaese83
    das wirst du dir nur einbilden, es sei denn, der SLS SUV war defekt, siehe oben.


    Nee, mit dem SLS-Ventil lief er ja meiner Meinung nach ein bissle besser!


  • Entweder das vom RS6 oder gleich ein Forge aus Metall ;)


    Auf jeden Fall aber ein geschlossenes.

  • Das ist auch ein offenes.... wenn Du mal die Suche benutzen würdest, würdest Du Deine Antworten finden... alles schon 100000x durchgekaut.


  • Weils Krach macht ;) Sowas hier wäre das richtige wenn du eins aud Alu willst, ansonsten tut es auch das RS6:
    https://www.ebay.de/itm/804615…40187QQrdZ1QQcmdZViewItem (Affiliate-Link)

  • Nimm ein originales Kunststoffteil! Kein Alu! Wer kein Bock auf Wartung der Aluventile hat und die Regelmässig schmiert kann auch Ärger mit denen bekommen.
    Die älteren Forge mit Alukolben zeigen nämlich nach einigen km auch eine Riefenbildung/ abbrieb. Wer ein Aluventil nicht wartet kann auch mal mit Leistungseinbruch bei einem verklemmten Ventil "OhnePowerEwigLetzter" daherzuckeln ?(

    Gruß
    Marten


    Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch

  • Hallo! Möchte mich auch mal melden! Fahre einen Jubi GTI mit S-Tec Anlage,70mm Hosenrohr,R32 Ansaugung,K&N Matte,Samco Ansaugschlauch, S3 Kiemen und Chip, 224,4 PS auf dem Prüfstand! Mein Wagen hat jetzt 44tkm und hat bei 34tkm ein neues Herz bekommen,nachdem eine Pleulstange bei 255km/h aufgegeben hatte und ein faustgroßes Loch in den Motorblock gerissen hat! Seither läuft er ohne Probleme! Bin natürlich auch Member bei GTI25.de. Guckst du hier: http://gti25.gt.funpic.de/index.php?cat=10094 ;)

  • Ich habe einen K&N 57i Kit in meinem 1.8T drin.
    Leider die Variante ohne dem 25mm Schlauch zum Luftfilterkasten.
    Ich habe aber den 25mm Schlauch.
    Leider fehlt mir nun der zugehörige Filter.
    Kann ich den irgendwo nachbestellen Einzeln?

  • Also ein offener Luftfilter ist bei einem Turbo immer so ne Sache,gerade im Sommer! Es wird sehr viel warme Luft angesaugt und das führt zu starkem Leistungverlust! :evil: Eine bessere Variante ist da ein K&N Plattenfilter und die R32 Ansaugung mit evtl. noch einem 80mm Aluschlauch extra!


    Hatte vorher auch einen " offenen " drauf und habe vor kurzem auf R32 umgerüstet. Habe einen spürbaren Leistungszuwachs,vorallem im oberen Drehzahlbereich! ;) ;) ;)



    Warme Luft ist für ein Turbo Gift! Nicht um sonst verbaut man ja riesige Ladeluftkühler! ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!