Beiträge von Finiss

    Dann ist bei meinem AUM irgendwas kaputt, oder das Gaspedal weiß nur noch nicht das der Zug fehlt ;)
    Ich hab mal nen Kumpel ins Auto gesetzt und vorne den Ladeluftschlauch von der DK abgezogen. Motor an und der Kumpel hat bissl mit dem Gas gespielt. Rein vom optischen Eindruck her reagiert die Drosselklappe sehr schnell!


    Übrigens: Ich behaupte mal das ist nicht einfach nur so ne Idee von paar dummen Ingenieuren gewesen mit dem E-Gas ;) Ich sprech mal das Thema Tempomat an...


    Ausserdem, wer steht denn gleichzeitig auf Gas und Bremse ausser Walter Röhrl und Leute mit zu breiten Schuhen?

    Kann man machen. Bei meiner weiß ich aber dass ich qualität gekauft habe, da von Sachs ;)


    Schwungrad ist mit 5kg auch schon gut was leichter wie Serie G60.


    Im Netz gibts Bilder von nem Calibra 2L16V mit zerfetztem Schwungrad... Auf löcher im Motor, und der Motorhaube steh ich nicht, daher wollte ich nen Schwungrad haben wo man sicher sein kann dass das hält, deswegen 5kg.

    Oha... sowas hab ich noch nicht probiert ;) Aber irgendwas sagt mir dass ich das auch nicht probieren werde, da die Kuppplung und die Schwungscheibe neu ist und ich mir die Teile nicht gleich ruhinieren will ;)


    Was mir aufgefallen ist, der Weg vom Schleifpunkt bis zum kompletten Schließen ist recht groß!


    Irgendwie hab ich auch das Gefühl dass die Kupplung wenn ich bei Vollgas leicht drauf trete recht früh schon schleift...


    Soweit funzt das alles schon ganz gut, ich hoffe nur dass das so bleibt wenn der Chip rein kommt!

    Moin!


    Kupplung ist drin! Hat mich mit Einbau und wechseln der Hinterachslager insgesamt knapp 1000 euro gekostet.


    Hat fast alles super gepasst!


    Probleme: Man sollte vorher wissen dass dieses blöde ZMS mit anderen Schrauben befestigt wird wie das EMS vom Corrado. ZMS: Innensechskant, EMS: Aussensechskant.


    Desweiteren wird auch die Druckplatte mit anderen Schrauben befestigt.


    Man brauch also zwingend auch diese Schrauben vom G60!


    Die Kupplung ist jetzt fast wie vorher zu treten. Lässt sich super fahren. Allerdings spürt man die 5kg "leichte" Schwungscheibe kaum. Kann man da noch was am Motor machen? Der Könnte noch ein bisschen schneller hoch und runter drehen. Hab da mals was von ner Riemenscheibe gehört?!

    Ich weiß nicht wie die anderen das hier sehen, aber für mich ist das nur diskutieren :) Hoffe mal das sieht keiner anders?


    Ich will auch keine Monsterkühlung verbauen an meinem ;)


    Das Thema LLK ist relativ komplex.


    Beim 1,8T mit K03/K03S/K04-001 Lader würde ich einfach mal behaupten macht sonen mega FMIC nicht wirklich sinn, da wie schon richtig erwähnt wurde die erwähnten Lader da schon spürbar mühe haben das Volumen zu füllen bevor Druck aufgebaut werden kann.


    Der originale ist von der größe ansich nicht verkehrt, allerdings sitzt er mit Serienstoßstange nicht gut im Wind.


    So wie es im S3 verbaut wird mit 2 LLK ist das eigentliche Problem nicht wirklich behoben, da beide LLK nicht gut von Luftangeströmt werden mit Serienstoßstange. Optimal wäre (die Wasserkühlung mal aussen vorgelassen) ein LLK mit dem Volumen des originalen SMIC, welcher von den Abmessungen her mittig hinter die Stoßstange passt sodass der LLK auch über die komplette Fläche mit kaltem Wind versorgt wird.


    Wenn es dir aber um bissl mehrleistung geht, ist ein gescheiter LLK nur Nebenmaßnahme solange es nur um +30PS geht.


    Mein Motor hat nun 145.000km runter und bekommt demnächst auch noch sein Chiptuning auf ca. 200PS... Entweder das läuft oder es läuft nicht ... ;)


    Unterhalte dich mal mit nem Tuner. Eine Leistungssteigerung auf 180PS sollte absolut im Rahmen bleiben bei deinem Motor!

    Der Vorteil beim Wassergekühlten:


    -konstante Temperatur auch bei langsamer Fahrt wo ein normaler LLK quasi schlecht bis garnicht funktioniert


    -man hat nur noch ein sehr kleines Volumen was der Turbolader füllen muss.



    An meinem Polo G40 Turbo hab ich einen relativ großen LLK verbaut. Auch wenn die Ladelufttemp recht niedrig ist, spürt man deutlich wie der K03 seine schwierigkeiten hat den Ladedruck aufzubauen beim Schalten...

    Alle die es nicht glauben sollten mal darauf achten wieviel besser ein Turbo geht wenn es draußen kalt ist z.B. Nachts im Vergleich zum Tag wo es im Sommer oft sehr warm ist.


    BTT:


    Ich werde mir auch einen anderen LLK einbauen, allerdings werde ich keinen Luftgekühlten verwenden ;)


    Ein Wassergekühlter LLK kommt für mich eher in Frage. Dann hat man wenn man es richtig macht auch deutlich weniger Platzprobleme ;)


    Der LLK kommt dahin wo er auch original sitzt. Als Wasserkühler verwende ich nen Wärmetauscher von einer Klimaanlage. Das dann kombiniert mit ner original Nachlaufwasserpumpe von VW und fertig ist das System ;) Kosten sind allerdings auch relativ hoch.

    Ich hoffe mal das du nicht auf den Kopf gefallen bist und früher in der Schule das ein oder andere mal im Chemieunterricht aufgepasst hast ;)


    Kühlere Luft kann mehr Sauerstoff aufnehmen. Somit hat man bei weniger Ladedruck trotzdem die gleiche Leistung, da ein Motor nicht "Luft" sondern Sauerstoff braucht. Oder warum meinst du weshalb überhaupt sowas wie LLK verbaut werden? Kühlere Ansaugluft bedeutet mehr Leistung (wenn auch nur gering) und dazu auch noch geringere Motortemperaturen. Frag mal den Dirk. Er als Tuner wird dir das bestätigen können. Als weiteren Denkanstoß: Überleg mal warum bei Hochgeschwindigkeitsfahrten z.B. in Nardo bei den Weltrekordversuchen immer Eiswürfel in die Ansaugrohre gekippt werden. Das kühlt die Luft nochmal ganz erheblich.


    Leg dich wieder :D

    Eigenbau ;) Man muss nur vorher wissen wie man das mit dem Tüv macht. Das ist alles andere als einfach und kann schnell deutlich teurer werden. Allerdings hat man dann auch keine Reduzierungen mehr wenn man die richtigen Teile verwendet.