Ich weiß nicht wie die anderen das hier sehen, aber für mich ist das nur diskutieren Hoffe mal das sieht keiner anders?
Ich will auch keine Monsterkühlung verbauen an meinem
Das Thema LLK ist relativ komplex.
Beim 1,8T mit K03/K03S/K04-001 Lader würde ich einfach mal behaupten macht sonen mega FMIC nicht wirklich sinn, da wie schon richtig erwähnt wurde die erwähnten Lader da schon spürbar mühe haben das Volumen zu füllen bevor Druck aufgebaut werden kann.
Der originale ist von der größe ansich nicht verkehrt, allerdings sitzt er mit Serienstoßstange nicht gut im Wind.
So wie es im S3 verbaut wird mit 2 LLK ist das eigentliche Problem nicht wirklich behoben, da beide LLK nicht gut von Luftangeströmt werden mit Serienstoßstange. Optimal wäre (die Wasserkühlung mal aussen vorgelassen) ein LLK mit dem Volumen des originalen SMIC, welcher von den Abmessungen her mittig hinter die Stoßstange passt sodass der LLK auch über die komplette Fläche mit kaltem Wind versorgt wird.
Wenn es dir aber um bissl mehrleistung geht, ist ein gescheiter LLK nur Nebenmaßnahme solange es nur um +30PS geht.
Mein Motor hat nun 145.000km runter und bekommt demnächst auch noch sein Chiptuning auf ca. 200PS... Entweder das läuft oder es läuft nicht ...
Unterhalte dich mal mit nem Tuner. Eine Leistungssteigerung auf 180PS sollte absolut im Rahmen bleiben bei deinem Motor!