Spurverbreiterung vorne >>> warum so unruhig <<<

  • Hi,


    ich hoffe das ich endlich die Problemlößung gefunden habe.


    Habe beim SCC 5 mm Distanzscheiben bestellt, die eine Zentrierung haben und zwar eine BESONDERE Zentrierung. Die Zentrierringe der Felge werden raus geholt ( eh scheiss Plastik ) und stattdessen füllt die Zentrierung das Loch ! ! !


    Dies bedeutet keine Unwucht mehr ! Ist eine neue Variante beim SCC, bin echt mal gespannt ob es auch so funktioniert, aber von der Logik her schon ! ! !


    Gruss :P


    Allerdings bertägt die Lieferzeit 2 Wochen :(

  • Was hast du dafür bezahlt? Kannst ja wieder was posten wenn es klappt...


    cya

  • Hi,


    also, ihr werdet bestimmt staunen =)


    Habe nur ca. 60 EUR bezahlt für 2x 5mm Scheiben mit Sonderzentrierung ! ! ! 8o


    Macht Euch einfach mal selber schlau, wie schon erwähnt die Lieferzeit beträgt 2 Wochen, bei einer anderen Dicke 6mm, 7mm, bis 9mm dauert es 4 Wochen ! Alles Sonderanfertigung ! !


    Greetings :rolleyes:

  • HAt einer schon mal STAHL Spurverbreiterungen versucht?


    Worin liegt der Unterschied?


    lg,



    Michi

  • Zitat

    Original von nh4u
    Sind halt schwerer als Alu.


    Na toll das macht doch nichts aus die paar Gramm!


    Aber billiger sind sie allemal ( ebay.de)




    lg,


    michi

  • Habe auch das Problem, hab ja jetz meine 18" drauf und 5mm Spurplatten an der VA und irgendwie habe ich so ein leichtes "bollern" wenn ich schnell fahre aber nur auf der linken Seite ?!

  • Zitat

    Original von IMYTA
    Habe auch das Problem, hab ja jetz meine 18" drauf und 5mm Spurplatten an der VA und irgendwie habe ich so ein leichtes "bollern" wenn ich schnell fahre aber nur auf der linken Seite ?!


    ...und??? haste das bollern immer noch??? Habe mir auch 5mm Platten von H&R geholt . Aber habe sie auf dem Weg zum Lausitzring wieder abgebaut ?(.


  • Das sind ungeferderte Massen, denk dran.


    Meinst Du BMW verbaut aus Spaß an der Freude soviel Aluminium beim Fahrwerk.


    Es wird einen nicht umbringen, vor allem nicht wenn man eh schon fette Reifen und Felgen aufgezogen hat .... aber das ist halt der unterschied zwischen ALU und STAHL Platten.


    Auf der Hinterachse bei teilweise 50mm Verbreiterung (rechts und links zusammen) kommt da schon was bei rum wenn man ALU gegen STAHL vergleicht.



    Aber umbringen tut es ein nicht. Das stimmt.

  • Hallo zusammen! Ich muss diesen Uralt-Thread nochmal ausgraben!


    Ich möchte/muss evtl. gerne 5-6mm Spurplatten an der VA fahren, jedoch will ich auf keinen Fall ein Zittern, Bollern oder sonst was in der Lenkung hinnehmen!!!!


    Also, welche Spurplatten von welchem Hersteller sind angebracht? Oder ist vernünftiges Fahren mit Distanzen an der VA tatsächlich nicht möglich? Wer hat Erfahrungen?

  • So jetzt will ich mich hier auch mal kurz einklinken...


    Ich habe jetzt folgendes verbaut:


    Jubi-Felgen in 7,5x18 ET 38
    SCC Distanzen vorne 5mm ohne Zentrierung
    SCC Distanzen hinten 15mm mit Zentrierung


    Die Radnabe hat original 12mm Auflagefläche für die Zentrierung, mit der Distanzscheibe bleiben also noch 7mm, 6mm (oder 5??) sind wohl mindestens erforderlich. Naja meine Felge wird jedenfalls ausreichend zentriert.


    Trotzdem habe ich ab ca. 110 km/h Tachoanzeige ein starkes Zittern in der Lenkung, was so ab 140 wieder schwächer wird. Beim Beschleunigen wird es dabei deutlich stärker.


    So jetzt meine Fragen:


    1. Muss das Zittern zwangsläufig von der VA kommen?
    Ich weiß, dass das bei einem Zittern in der Lenkung nahe liegt, aber könnte nich evtl eine Unwucht an der HA so starke Vibrationen erzeugen, dass das Lenkrad zittert?


    2. Wie bekommt man das Problem gelöst?
    - Die Felge kann kein Spiel haben, weil ja mit der original Zentrierung zentriert wird.
    - Distanzscheibe liegt plan an, habe die Auflageflächen vorher gereinigt.


    3. Ist das Lenkradzittern vll ein notwendiges Übel der Spurverbreiterung, so wie das dämliche Nachlaufen von Spurrillen?


    4. Wie sieht denn eine 5 oder 8mm Distanzscheibe mit Zentrierung aus? Kann da mal bitte jemand ein Foto posten?
    Habe gelesen, dass das einige hier haben. Kanns mir aber grad gar nich vorstellen, denn für eine eigene Zentrierung muss die Scheibe doch min. 12mm breit sein. Sonst würde die Zentrierung der Scheibe ja mit der Radnabe in Konflikt geraten. Oder ist etwa bei Zubehörfelgen die Mittenzentrierung weiter (also mehr Durchmesser), als bei den OEM-Felgen?


    5. Könnten die neuen Radschrauben (auch von SCC) evtl. eine Rolle bei dem Problem spielen?
    Sind natürlich die Kugelbund für die OEM-Felgen, und keine Kegelbund. Oder wars anders rum? ?( Naja ich hab jedenfalls die Richtigen für meine Felgen ;)



    Bin grad etwas verzweifelt... Da kauft man nur gute Sachen, und hat trotzdem Ärger...

  • Ich hab an verschiedenen Autos so zimlich alles gefahren sowohl dünne Scheiben mit Zentrierung über die Radnabe als auch breite Scheiben mit eigener Zentrierung und auch komplett ohne Zentrierung.


    Ich hatte nie Probleme mit Vibrationen ausser mit breiten Scheiben ohne Zentrierung. Also es geht auch anders. Ich würde als erstes versuchen die Felgen neu zu wuchten eventuell hilft das was. Eventuell ist auch der Querlenker oder was anderes ausgeschlagen.

    Gruß nightmare

  • Also das denke ich weniger. Ich könnte jetzt unter deinen post (GolfPacific) einfach ein "dito" setzen! Habe exakt das gleiche Problem seit ich die Spurverreiterung drauf habe. Ich denke ich werde mal bei TÜV nachfragen, ob ich nicht doch auf die Platten vorne verzichten kann. *seufz*

  • Ich bin kein Fahrwerksspezie aber denkbar ist es das durch andere Hebelkräfte oder weiss der Geier, vorhandene Vibrationen verstärkt werden und dadurch erst auffallen. Mal als reine Spekulation in den Raum geworfen. :D


    Oder die Scheiben sind Müll. Eventuell mal mit ner Micrometerschraube überprüfen. Rost macht ihr ja sicherlich weg vor der Montage.

    Gruß nightmare

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!