Beiträge von UnDerDoG

    Hi,


    nach mehr als 10 treuen Jahren muss ich mich von meinem geliebten Golf IV 1.9 TDI mit 90 PS (Leistungssteigerung auf 115PS) trennen. Er hat mir viele Jahre treu gedient doch der Zahn der Zeit nagte auch an ihm. Es müsste einiges repariert werden um ihn fahrtüchtig zu machen. Andernfalls kann ihn ja evtl. jemand zum Ausschlachten gebrauchen.


    Alle weiteren Infos sind auf mobile.de zu finden.


    EDIT: Das mit Mobile klappt irgendwie nicht, ich verlinkte es mal so:


    suchen.mobile.de/fahrzeuge/auto-inserat/vw-golf-1-9-tdi-trendline-bissingen-teck/208355344.html

    Falls es jemanden interessiert, das Auswechseln hat das Problem nicht behoben. Auto glüht immer noch nicht vor und will deshalb nicht starten. Und es liegt nicht an den Glühkerzen. Die wurden erst vor 2 Jahren gewechselt und das Problem existierte schon vor dem Wechsel der Glühkerzen.

    Hi,


    ich habe mir jetzt bei VW einen Drehzahlgeber mit der TN 038907319f bestellt. Komischerweise kostet das Teil aber nur ~34€ deshalb bin ich etwas skeptisch ob ich hier das richtige Teil erwischt habe? Bei google finde ich unter der TN einen Impulsgeber. Ist das denn das richtige Teil? Warum jetzt ca. um die Hälfte günstiger?


    Ist für einen Golf IV 1,9 TDI 90 PS Bj. 2000


    Der Wagen hatte die letzten 2 Sommer immer gemuckt wenns zu warm war sprang er nicht an. Im Winter hatte ich das Problem nie. Jetzt war ich 4 Wochen im Urlaub und als ich zurück kam ging er die ersten 2 Tage gar nicht mehr an. Dann sprang er an, ich fuhr einkaufen und bekam ihn seit dem gar nicht mehr zum laufen. Die Vorglühlampe leuchtet nicht auf und man kann den Wagen zu tode Orgeln lassen ohne das er anspringt. Das passierte eben im Sommer auch immer das die Vorglühlampe für ca. 10 Minuten nicht ansprang wenn ich zuviel km gefahren war und der Wagen zu warm war.


    Ich hatte schonmal gegoogelt und gelesen das einige auch das Problem haben und es am Drehzahlgeber liegt. Den Geber habe ich heute schon gefunden. Austauschen sollte kein Problem sein. 10 er Vielzahnnuss braucht man lediglich.


    Ich hoffe damit wird sich das Problem dann lösen?

    Hi,


    also die Glühkerzen sind recht frisch (letztes Jahr). Das Problem bestand vor dem Wechsel und nun nach dem Wechsel genauso. Dieselfilter ist eigentlich auch recht frisch (1/2 Jahr). Es tritt ja nur bei hoher Außentemperatur oder gelegentlich bei warmem Motor auf.

    Hallo,


    Ich habe derzeit wieder ein Problem mit meinem Golf 4 1,9 TDI 90 Ps. Wenn es draussen warm ist (schätze ab 25 grad) springt er gar nicht mehr an. Aber auch dann nicht wenn der Motor warm ist. Im Winter hatte ich das Problem nicht, heute isst wieder passsiert. Der Wagen stand 2. Tage. Heute morgen ging er noch ganz normal. Jetzt, in der Mittagssonne ist er nicht mehr angesprungen. Die vorgluhlampe leuchtet erst gar nicht auf. Manchmal, wenn ich 10-30 mal die Zündung an und ausdrehe leuchtet die Glühlampe auf, dann kann ich starten. Heute habe ich's 20 min versucht und dann aufgegeben.was könnte das sein? Jemand eine Idee?


    Achja, hab von nem mobilen gerat geschrieben also Rechtschreibung ist nicht so...

    Danke, ich habe eben auch gelesen das es wieder die staatliche Förderung gibt. Wenn ich mir jetzt den HJS City Filter für 580€ kaufe, bekomme ich diese 330€ Zuschuss vom Staat wenn ich nachweisen lasse das er von ner Fachwerkstatt (kumpel) eingebaut wurde?


    Der hier passt ja http://www.ebay.de/itm/3903952…97.c0.m619#ht_7501wt_1270 (Affiliate-Link)


    Ansonsten habe ich nochmal einiges an Kosten in den Wagen gesteckt. Er hat nach wie vor 260000km (war 4 Monate stillgelegt).

    Hi Leute,


    war heute beim :) (der war überraschend freundlich :)) und habe den Fehlerspeicher meines Golf IV 1,9 TDI BJ 2000 löschen lassen.


    Kurz zur Vorgeschichte. ESP Leuchte war ständig an. Außerdem hatte ich nen Airbagfehler. Habe dann den Schleifring gewechselt und den ESP Sensor neu löten lassen. Vor allem die ESP Leuchte leuchtete schon jahrelang. Eigentlich schon beim Kauf (2004 gebraucht).


    Heute war ich dann total überrascht das sich der Airbag Fehler tatsächlich löschen lies. Hat wohl geklappt mit dem Schleifringtausch. Das Einzige was jetzt noch ist, die ESP Leuchte geht nach wie vor nicht aus. Bin nach dem Wechsel gute 20km gefahren. Ging nicht aus.


    Der :) hat mir ein Eigendiagnoseprotokoll erstellt. Hier habe ich die Meldung: 00778 Geber für Lenkwinkel keine oder falsche Einstellung statisch.


    Er meinte dann das die ne Probefahrt machen müssten und den neu einlernen. Aber ich hab mal gelesen das kann man auch selber machen bzw. günstiger machen lassen.


    Was müsste mann da denn machen? Liegt das nun am ESP Sensor oder am Schleifring?


    Achja, ne kleine Anmerkung. Vielleicht ist auch das der Grund für den Fehler? - Mein Lenkrad stand ca. 10° nach links wenn ich geradeaus fuhr (auch beim Kauf so gewesen). Den hab ich nach dem Tausch des Schleifrings gerade gestellt. Also nicht exakt nach dem Punkt aufgesteckt. Schätze um 2 Zähne versetzt. Das Lenkrad ist nun auch gerade.

    So, Schleifring habe ich getauscht. Alles eingesteckt und Batterie angeklemmt. Airbagfehler immer noch da und ESP leuchtet auch immer noch. Ich denke das wird nicht weggehen ohne den Fehlerspeicher zu löschen?


    Ich habe das Lenkrad nun um 3-4 Zacken nach rechts gedreht eingebaut. Stand vorher arg schief (Wie ich sehen konnte hat wohl der Vorbesitzer schon dran rumgebastelt). Ich hoffe es war alles richtig so. Der (neue gebrauchte) Schleifring hat sich beim Einbau natürlich ein wenig gedreht. Ich verstehe nur nicht warum er dadurch kaputt gehen soll? Immerhin dreht das Lenkrad den Schleifring ja auch?


    Ich werde mal den Fehlerspeicher löschen lassen und dann berichten.


    Gruß

    Airbag ist zwar seit gestern draußen aber natürlich hat man keinen 12 er Vielzahn zuhause rumliegen. 55er Torx gabs auch nicht im Baumarkt. Mal sehen wo ich auf die Schnelle so einen Schlüssel herbekomme :/


    EDIT: Habe eben diesen Thread gefunden:


    [Golf 4] Lenkwinkelsensor verstellt?



    Ich vermute mal beim Schleifring handelt es sich um den Lenkwinkelsensor? Ich habe den gebraucht gekauft. Der wurde mir einfach so verschickt, ohne das er verklebt war. Den konnte man auch drehen bzw. war er verdeht. Ist das Ding jetzt Schrott?


    Bzw. bei ebay werden die Dinger auch so lose verkauft?
    http://www.ebay.de/itm/Schleif…2a10a61ec5#ht_1120wt_1185 (Affiliate-Link)

    Ok super, danke dir! Werds morgen probieren, heute hats nicht mehr gereicht. Habe einen gebrauchten Schleifring gekauft. Hoffe damit verschwindet der Airbag und ESP Fehler der mich jetzt nen Haufen Strafe gekostet hat :/


    Kollege hat nen VAG, damit müsste man das dann endlich löschen können. Habe die Kabel unterm Sitz bereits verbunden und den ESP Sensor neu löten lassen, hat aber nichts geholfen. Der Fehler konnte gar nicht gelöscht werden.


    Gruß