Spurverbreiterung vorne >>> warum so unruhig <<<


  • Nichts zu danken! ;)


    Es könnte schon sein, dass die Bremsscheiben etwas wellig sind - da die neuen Bremsklötze ja absolut plan (glatt) sind, könnte es dadurch zu einem zittern/vibrieren im Lenkrad kommen!


    Ich glaube nicht, dass man da etwas sehen wird - vielleicht mal mit der Schieblehre die komplette Scheibe nachmessen - oder eben zu VW fahren!


    Hatte das letztes Jahr auch gehabt - und seitdem die neuen Scheiben und Beläge drauf sind, bremst er wieder einwandfrei!

  • Zitat

    Original von Bora-Ede
    Also haben die Scheiben keine Zentrierung in der mitte? Dann iss klar, das es ne Unwucht gibt! Haste ohne Scheiben auch dies zittern in der Lenkung?


    Hi,


    die Scheibe hat keine Zentrierung. Aber ich verstehe das Prinzip nicht, schliesslich wird diese Scheibe auf die Achse draufgesteckt ( hier ist kein Spiel ) und anschliessend kommt dir Felge darauf und dann wird das ganze verschraubt. Also kann sich hier auch nichts bewegen.


    Sobald ich die Scheiben raus hab, ist alles in Ordnung ! ! !


    Soll ich mal vielleicht die Scheiben mit Zentrierung ausprobieren ? Welche würdet ihr mir denn empfehlen ?? ( wenn ich diese eingetragen bekomme dachte ich an die 8mm oder 10mm )


    Aber ich habe auch schon gehört das z.b. die FK Scheiben 10mm mit Zentrierung auch ruckeln sollen ! ? ? ? Kann das sein ??


    Grüsse

  • Ich hab 8mm H&R mit Zentrierung, die sind Top! Hab kein ruckeln oder zittern in er Lenkung! Haben allerdings mit schrauben auch 95 Eus gekostet!
    Hatte vorher PowerTech mit Zentrierung, die waren Mist! Naja, mußte jetzt wohl mal probieren!


    Das Prinzip: Die Scheibe eiert nich auf der Nabe, sondern die Felge auf der Scheibe! ;) Drum sagte ich, daß Du es versuchen sollst, ob die scheibe richtig bündig an der Felge liegt! Also Rad ab, dann Scheibe an den Anschraubkranz der Felge gelegt! Wenn Du die dann hin und her schieben kannst, haste keine Zentrierung und ein ruckeln iss logisch!

    Einmal editiert, zuletzt von Bora-Ede ()

  • Zitat

    Original von Bora-Ede
    Ich hab 8mm H&R mit Zentrierung, die sind Top! Hab kein ruckeln oder zittern in er Lenkung! Haben allerdings mit schrauben auch 95 Eus gekostet!
    Hatte vorher PowerTech mit Zentrierung, die waren Mist! Naja, mußte jetzt wohl mal probieren!


    Das Prinzip: Die Scheibe eiert nich auf der Nabe, sondern die Felge auf der Scheibe! ;) Drum sagte ich, daß Du es versuchen sollst, ob die scheibe richtig bündig an der Felge liegt! Also Rad ab, dann Scheibe an den Anschraubkranz der Felge gelegt! Wenn Du die dann hin und her schieben kannst, haste keine Zentrierung und ein ruckeln iss logisch!


    Hi,


    das habe ich auch gemeint: PowerTech Scheiben 10mm mit Zentrierung, haben beim Bekannten auch geruckelt.


    Ich werde deinen Rat befolgen, sobald das Wetter ein bisschen besser wird *g*


    Sonst hole ich mir die H&R mit Zentrierring und hoffe das, dass Ruckeln aufhört !


    Was meint Ihr, bekomme ich 10mm eingetragen ? Bei den 8mm war es ja auch schon knapp, meiner Meinung nach.


    Auto siehe SIG


    Gruss :]

  • Also, ich hab vorn 8x18 Et 35 drauf mit 225/40er Reifen! Mußte vorn die Kotflügelkante zmlegen, und hab 2 cm gezogen! Hab nen H&R Gewinde und bin ca. 70mm tiefer!

  • Hi,


    wisst ihr wo ich gute 5mm Distanzscheiben bekomme ?


    Sind die vom SCC gut ?


    Gruss


    Alec

  • Zitat

    Original von Alec1
    Sind die vom SCC gut ?


    gute Qualität, gute Gutachten. Wie H&R.


    BTW du wolltest es ja nicht glauben mit der "Unwucht" =)

  • ist echt kacke,hol ich 10 er mit zentrierung stehen die Reifen vorne Raus,was ich aber nicht will... hol ich 5 er zittert das Lenkrad??

  • Jede Felge hat doch eine Zentrierung - und grade RH, bei ATU-Felgen könnte ich es ja noch verstehen!! ;(
    Und dann gibts doch zusätzlich noch Zentrierringe, damit die Felge press auf der Nabe liegt.

  • Hallo,
    habe mich mal umgehört. Die Unwucht muss nicht allein an der Zentrierung liegen, sondern wird ind den meisten Fällen durch das verwendete Material verursacht. Wenn bei der Herstellung der Pressdruck ungleichmässig ausgeführt wurde und evtl. minderwertige Rohstoffe verwendet wurden, können sich minimale Unterschiede in der Gewichtsverteilung der Distanzscheiben ergeben, die dann zu der beobachteten Unwucht führen können.
    Da mir diese Erklärung plausibel erscheint, gehe ich davon aus, das man mir keinen Unsinn erzählt hat.
    Gruss
    Desaster

  • Alec1:


    Das heißt ja dann, dass deine Felgen nur von den Schrauben gehalten werden 8o


    Also ich würde das an deiner Stelle schleunigst ändern, da die ganze Last nun auf den Schrauben hängt und die das nur ne gewisse Zeit mitmachen werden!

  • Zitat

    Original von Desaster
    Hallo,
    habe mich mal umgehört. Die Unwucht muss nicht allein an der Zentrierung liegen, sondern wird ind den meisten Fällen durch das verwendete Material verursacht. Wenn bei der Herstellung der Pressdruck ungleichmässig ausgeführt wurde und evtl. minderwertige Rohstoffe verwendet wurden, können sich minimale Unterschiede in der Gewichtsverteilung der Distanzscheiben ergeben, die dann zu der beobachteten Unwucht führen können.
    Da mir diese Erklärung plausibel erscheint, gehe ich davon aus, das man mir keinen Unsinn erzählt hat.
    Gruss
    Desaster


    Hi,


    deine Erklärung ist plausibel und trifft auch in einigen Fällen auf ! Jedoch kann ich mir nicht vorstellen das H&R 8mm Scheiben eine schlechte Qualität haben =)


    Aber zur Sicherheit werde ich mir noch die Scheiben von SCC bestellen und das ganze nochmals testen !


    Gruss

  • Zitat

    Original von ice_ti55
    Jede Felge hat doch eine Zentrierung - und grade RH, bei ATU-Felgen könnte ich es ja noch verstehen!! ;(
    Und dann gibts doch zusätzlich noch Zentrierringe, damit die Felge press auf der Nabe liegt.


    Hi,


    ja, hast ja Recht. Habe gerade mit H&R telefoniert, diese Felge hat solche Plastikzentrierringe ! Nun, dass ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass es mit Scheiben " zittert " !


    Schließlich ist es ohne Scheiben, allen ganz normal !


    Gruss

  • Hi @ all!


    Hab das selbe Problem! Meiner ruckelt auch bei ca. 120kmh seit ich meine 5mm Platten dran hab! Weis jemand wieviel das wuchten am Wagen kostet?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!