Beiträge von GolfPacific

    So nach längerer Zeit mal en kleines Update zu meinem Wagen.


    Der Unfallschaden wurde mittlerweile behoben. Den Schaden an den Felgen bekommt man natürlich bei der Versicherung nich durch. Naja ist ja auch schwer zu beweisen, ob der Schaden wirklich durch den Unfall entstanden ist. Der restliche Schaden wurde fair reguliert.
    Jedenfalls hab ich mir in diesem Zusammenhang direkt die Votex-Hecklippe montieren lassen.


    Das ganze sieht dann so aus:


     [Blockierte Grafik: http://s6.directupload.net/images/080116/temp/a865yj4b.jpg]



    Als optischen Ausgleich zur Hecklippe habe ich mir vorne die Kamei-Frontwings aus dem Forum besorgt und angebaut. Die wirken in schwarz nicht besonders aufdringlich, so dass es auch mir gefällt. Langfristig ist dennoch die Jubi-Frontlippe die schönere Wahl.


    Fotos dazu folgen.


    Viele Grüße

    ?( Siehste und ich find, dass grade die Rückleuchten komplett unterschiedlich sind! Also ich tu mir immer noch schwer da Gemeinsamkeiten zu erkennen. Ich mein diese Kante in der Seite hat mittlerweile ja wohl sowieso jeder Wagen, oder nich? =)


    Ich meine man kann doch auch nich sagen, dass alle Coupe´s von einander abgekupfert sind, weil die alle zwei Türen haben... ;)


    Naja wahrscheinlich liegt das auch einfach nur im Auge des Betrachters.

    Das Heck soll abgekupfert sein?


    Also ich frag mich wirklich, wie man auf die Idee kommen kann. Ich kann zumindest keine großen Gemeinsamkeiten entdecken, außer, dass die Heckleuchten alle rot mit weiß sind. ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/images/070724/temp/gPM6han3.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/images/070724/temp/G3A9OGN7.jpg]


    Vor allem die Dachlinie find ich beim A5 tausendmal geiler. Und das Heck selbst ist ja wohl beim A5er viel wuchtiger, als das Dreier-Heck. Das ist doch eher filigran.


    Aber helft mir ruhig auf die Sprünge.

    Na gut, dass der nicht gut geht, hab ich ja auch gar nich gesagt. ;)


    Für nen 3L Diesel is der sicherlich nich schlecht, aber auch nicht überragend. Die 3L Diesel von BMW und Mercedes in 5er und C-Klasse sind jedenfalls ziemlich gleichwertig.


    Die angegebenen 5,9s macht der Wagen aber nie im Leben! Schon gar nich bei den Temperaturen im Sommer.


    Naja gut, aber welcher Wagen geht schon richtig gut? Das kommt wohl wirklich sehr auf die Betrachtungsweise an. Für einen durchschnittlichen Verbrauch von 8,3L geht der gut, darauf können wir uns sicher einigen!?!


    Weißt Du das Problem, was ich mit der ganzen Geschichte hab ist das, dass mich ich irgendwie für solche Wagen, die sich irgendwo im Niemannsland zwischen den wirklich leistungsstarken Traumwagen, und den Brot-und-Butter Autos bewegen einfach nich begeistern kann.
    Auf der einen Seite denke ich, um von A nach B zu kommen is der Wagen ziemlich überflüssig und übertrieben teuer, da fahr ich lieber weiter nen Golf. Das ist der rationale Aspekt.
    Auf der anderen Seite stehen die Emotionen. Das Design des A5 ist ne Wucht, und spielt ganz klar auf diesen Aspekt an. Aus dieser Sicht kann ich auch nachvollziehen, dass sich jemand diesen Wagen kaufen möchte. Wenn man allerdings schonmal einen (oder mehrere) wirklich leistungsstarke Wagen gefahren ist, dann denkt man sich halt, was will ich mit der lahmen Gurke?


    Naja jetzt quatsch ich eh schon wieder zuviel über Zeug, für das sich eh keiner interessiert ;)


    Eigentlich muss man hier, wenn man die Sache mal objektiv betrachtet, schreiben, dass sich jeder ruhig mal die insgesamt 355 Euro in die Hand nehmen soll, und sich den A5 bei Europcar für 4Tage ausleihen soll.
    Is eigentlich en geiler Wagen und für jeden sicherlich ein Erlebnis, damit zu fahren :) Kann ich nur empfehlen!



    Bleibt nur noch die Frage ungeklärt, was ein Wagen ist, der "gut geht"!?!


    Ich würd sagen ein 55er Merc. Die gehen alle ganz gut. =)



    EDIT: @ Tobi007: Jetzt seh ichs erst. Den TT, den Du da hast. Der geht zumindest ausm Stand z.B. subjektiv ja wohl besser als der A5. Oder hab ich inzwischen ne Anti-A5-Brille auf?? :(

    Falls es Wayne interessiert:


    Hab mir mal den neuen bombe-hammer-gut aussehenden AUDI A5 fürs We geholt... :) Die Schüssel hatte grad ma 800 km auf der Uhr :P ... Naja jetzt sind´s dann wohl mal 3000... =)


    Hier mal en paar Pics:


    [Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/images/070723/temp/eICif467.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/images/070723/temp/jUDYE37r.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/images/070723/temp/PE5czq86.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/images/070723/temp/FbayAdwe.jpg]


    Was mir an dem Wagen gefallen hat:


    - Die Optik: Die Front, und der Übergang vom Dach ins Heckteil sind Weltklasse, auch sonst schöne Formen, wie z.B. die Rücklichter, die im Aston Martin-Style leuchten


    -Der Motor: Reißt einen mit seinen 240 PS und 500 NM zwar nich vom Hocker, ist aber für den normalen Autobahnverkehr absolut ausreichend. Man kann entspannt mit höheren Geschwindigkeiten fahren, ohne das es nervig laut ist. Auf der Landstraße kann man schnell und sicher überholen, sollte dafür aber min in den 4. zurückschalten.
    Das beste an dem 3,0 TDI ist aber der, im Verhältnis zur Leistung und dem Quattro-Antrieb, relativ geringe Verbrauch von rund 8 - 8,5 L bei doch zügiger Fahrweise. In der Stadt tut der sich allerdings direkt mal über 10L weg, selbst, wenn man viel rollen lässt und in den 5. schaltet. Nach jeder Ampel müssen die über 1,6 Tonnen halt wieder auf Geschwindigkeit gewuchtet werden. Aber in der Stadt is so ne Karre ja eh fehl am Platze ... Höchstens geil, um vor der Disse die Tifften frisch zu machen ... Aber naja gut, das geht mit anderen Wagen ja auch ;)


    Was übrigens noch ziemlich geil is, is der Gesichtsausdruck von jedem Zweiten, der einem entgegen kommt, wenn er das Raumschiff-U-Boot-Racing-Geschoss mit den krassen LED-Leuchten sieht...:)


    Wobei zum Rasen taugt der Wagen eh nich, dafür is er zu schwer und hat zu wenig Power. Die Devise lautet also: Cruisen, und sich en bißchen feiern lassen...


    Was mir nich gefallen hat:


    - Verarbeitungsmängel: Bei einem Wagen für über 55.000 Euro kann man wohl Perfektion erwarten, besonders, wenn Audi draufsteht. Das soll nich heißen, das der Wagen kompletter Mist is, aber en paar Details fand ich einfach schwach. Das Beifahrerfenster wird beispielsweise durch den hohen Luftdruck bei Geschwindigkeiten ab so 200 / 210 leicht aufgesaugt. Das ist laut und nervt. Jaja, ich weiß, man braucht ja gar nich so rumzuheizen, aber bei einem Wagen, der 250 schafft, will man die auch dann fahren können, ohne das der Hobel kollabiert. Die Mittelkonsole hing auch ziemlich schief in der Verankerung, aber vll sind das ja noch Kinderkrankheiten, der Wagen is ja grade erst rausgekommen.


    - Schaltgetriebe: Passt einfach nich zu dem Wagen. Is außerdem etwas hakelig, und der Zweite geht manchmal nur schwer rein. Außerdem rubbelt die Kupplung leicht. Ne Automatik würd dem Wagen um Welten besser stehen, und würd außerdem zum souveränen Nimbus dieses Wagens auch besser passen. Aber vll hat Audi ja noch en DSG, sorry ne S-Tronic, in der Pipeline ;)


    - Fahrwerk: Ist m.E. der größte Schwachpunkt an dem Wagen. Weiß gar nich, ob´s das normale oder das S-Line war. Jedenfalls ist es komplett zum kotzen. Der Wagen neigt sich zwar in den Kurven kaum, und es sind jederzeit noch Reserven vorhanden, dafür hüpft der Wagen auf Bodenwellen rum, wie en End-getunter Corsa B. Einfach nur peinlich. Dadurch liegt der Wagen bei hohen Geschwindigkeiten natürlich auch alles andere als souverän auf der Bahn. Da kann man nur auf das neue Magnetic-Ride System hoffen.


    Ach ja die Aktivlenkung gefällt mir dabei nach anfänglicher Eingewöhnung mittlerweile ganz gut. :)


    So, genug gequatscht...


    MfG
    Nils

    So Leute eigentlich wollte ich Euch mal stolz wie Oskar meine neuen Distanzscheiben und lackierten Bremssättel präsentieren. Jetzt muss ich Euch leider auch etwas weniger erfreuliches berichten, hatte letzten So Abend einen Unfall auf der A9.


    Aber jetzt erstmal zu den Distanzen:


    Es sind SCC, 5mm an der VA und 15mm an der HA. Die Brenssättel hab ich mit Hamerite in Glanzrot direkt mal kurz angepinselt.


    [Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/images/070706/temp/V4TnNLKV.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/images/070706/temp/m5bZdPUd.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/images/070706/temp/sZy3qjF4.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/images/070706/temp/xep4K26K.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/images/070706/temp/bFYnZbFw.jpg]


    So jetzt zu der etwas unerfreulichen Geschichte:


    Bin letzten So wie so oft von Köln nach München gefahren. Auf der A9 Richtung München hat sich dann kurz vor der Anschlussstelle Allershausen in einer leichten Linkskurve bergauf ein Mazda MX 5 nach links in die Leitplanke gedreht. Es war dunkel und hat geregnet, wir sind beide nur die erlaubten 100 gefahren, die meisten anderen Autos sind allerdings wegen des starken Regens eher noch langsamer gefahren. Naja egal, wir waren jedenfalls links auf der Spur, und plötzlich dreht er sich ohne Voranzeichen (Bremsen oder Schlenkern) in die Leitplanke. (Als wir nachher standen, hab ich gesehen, dass genau an der Stelle, wo man in die Kurve lenkt, das Wasser quer über die Fahrbahn läuft, was ihm vermutlich zum Verhängnis wurde.) Ich hatte genug Abstand und konnte locker bremsen. Ja und wie ich so bremse, schaue ich in den Rückspiegel, und sehe natürlich einen ankommen. Ich dacht mir noch so "Naja der wird ja noch genug Platz haben" und gehe noch was von der Bremse, um ihm mehr Platz zu lassen. Ich hatte noch nich ganz zu Ende gedachte, da gab es einen Knall, und ich fuhr statt ungefähr Schrittgeschwindigkeit wieder so 30. Konnte dann zum Glück trotzdem noch vor dem Mazda anhalten.


    Ja danach ging alles recht schnell, ein Stau hat sich gebildet, wir konnten aussteigen, haben die Unfallstelle mit dem Warndreieck bestmöglich abgesichert, dann kam schon die Polizei, und hat weiter abgesperrt, und den Unfall aufgenommen. Ich saß noch mit meiner Mitfahrerin im Auto, als die Rettungssanitäter ankamen, die haben uns dann mal in die Augen geleuchtet, Puls gefühlt, gefragt, was passiert ist, und meinten dann, wir möchten doch mal bitte mit in den RTW kommen. Da haben wir dann so fette Halsstützen anbekommen, und sind ins KH eingeliefert worden.


    Naja Ende vom Lied: Schock, Schleudertrauma und Gehirnerschütterung. Bin jetzt erstmal 8 Tage krankgeschrieben. Heute sind die Schmerzen glücklicherweise etwas geringer, so dass ich heute mal nicht nur den ganzen Tag rumliegen muss.


    Hätte nie gedacht, dass so ein relativ geringer Aufprall schon so krasse Schmerzen verursachen kann. Das Wilde an der Sache ist ja auch, dass die Schmerzen erst so richtig nach en paar Stunden anfangen, am Anfang wird das wohl durch den Schock kompensiert. Naja Hauptsache es is nix Bleibendes.


    So jetzt zum Auto: Von außen sieht man nich wirklich viel, die Stoßstange ist halt gerissen und zerkratzt, wenn man genau schaut, hängt sie auch etwas schief. Denke mal, das dahinter schon einiges kaputt ist, hoffe aber, dass es den Wagen nicht verzogen hat. Naja das wird wohl alles ein Gutachten klären.


    Das Miese an der Sache ist, dass meine schönen neuen Jubi´s jetzt nen fetten Kratzer haben, vermutlich durch das Überfahren von Trümmerteilen. Sehr sehr ärgerlich.


    Auf dem Foto sieht mans leider nich so gut, wegen Regen, schlechtem Licht und schlechter Kamera. Weitere Bilder werd ich folgen lassen.


    EDIT: So natürlich zu viele Bilder! Nach ner Stunde, oder einem Post gehts weiter ;)

    Pension Atlas an der Landsbergerstr.


    Hab da mal gepennt, war alles super, is aber auch schon drei Jahre her. Der Besitzer betreibt wohl noch ein Hotel mit selben Namen.


    Hab damals glaube 17 Euro gezahlt.


    Gruß

    So jetzt will ich mich hier auch mal kurz einklinken...


    Ich habe jetzt folgendes verbaut:


    Jubi-Felgen in 7,5x18 ET 38
    SCC Distanzen vorne 5mm ohne Zentrierung
    SCC Distanzen hinten 15mm mit Zentrierung


    Die Radnabe hat original 12mm Auflagefläche für die Zentrierung, mit der Distanzscheibe bleiben also noch 7mm, 6mm (oder 5??) sind wohl mindestens erforderlich. Naja meine Felge wird jedenfalls ausreichend zentriert.


    Trotzdem habe ich ab ca. 110 km/h Tachoanzeige ein starkes Zittern in der Lenkung, was so ab 140 wieder schwächer wird. Beim Beschleunigen wird es dabei deutlich stärker.


    So jetzt meine Fragen:


    1. Muss das Zittern zwangsläufig von der VA kommen?
    Ich weiß, dass das bei einem Zittern in der Lenkung nahe liegt, aber könnte nich evtl eine Unwucht an der HA so starke Vibrationen erzeugen, dass das Lenkrad zittert?


    2. Wie bekommt man das Problem gelöst?
    - Die Felge kann kein Spiel haben, weil ja mit der original Zentrierung zentriert wird.
    - Distanzscheibe liegt plan an, habe die Auflageflächen vorher gereinigt.


    3. Ist das Lenkradzittern vll ein notwendiges Übel der Spurverbreiterung, so wie das dämliche Nachlaufen von Spurrillen?


    4. Wie sieht denn eine 5 oder 8mm Distanzscheibe mit Zentrierung aus? Kann da mal bitte jemand ein Foto posten?
    Habe gelesen, dass das einige hier haben. Kanns mir aber grad gar nich vorstellen, denn für eine eigene Zentrierung muss die Scheibe doch min. 12mm breit sein. Sonst würde die Zentrierung der Scheibe ja mit der Radnabe in Konflikt geraten. Oder ist etwa bei Zubehörfelgen die Mittenzentrierung weiter (also mehr Durchmesser), als bei den OEM-Felgen?


    5. Könnten die neuen Radschrauben (auch von SCC) evtl. eine Rolle bei dem Problem spielen?
    Sind natürlich die Kugelbund für die OEM-Felgen, und keine Kegelbund. Oder wars anders rum? ?( Naja ich hab jedenfalls die Richtigen für meine Felgen ;)



    Bin grad etwas verzweifelt... Da kauft man nur gute Sachen, und hat trotzdem Ärger...