neues von der highline-mfa front :)

  • Da krieg ich ja direkt wieder große Augen..
    Sehr schick ist, dass sich die Farbe z.B. bei Telefon/Radio usw. ändert.
    Am genialsten wärs, wenn man den ganzen MFA-Teil inkl. farbigem Display funktionsfähig in 'nen G4-Tacho basteln könnte..

  • also, "news":


    1 fehler immer noch da: wenn man selbst mit der mfa-wippe zwischen pfeildarstellung und mfa umschaltet, dann sendet die tachoeinheit einen request an das navi, nachdem motto: schick den mist nochmal.
    ich hab das jetzt soweit nachprogrammiert, aber das navi stellt sich tot. hab jetzt alle schichten des hier eingesetzten osi-modells überprüft und es ist alles i.O.
    vondaher bin ich da am verzweifeln.


    ansonsten ist mir am we die adapter-platine durch "häufiges" ein und ausbauen kaputt gegangen. hab heute eine neue platine geätzt, werd nachher mal nochmal einen bohrer kaufen - geht z.Zt auch wirklich alles schief... - und dann gibts auch schon die finale-version vom adapter, bilder folgen sobald ich den kram dann fertig gebohrt/gelötet hab. vondaher konnte ich seit dem we nix mehr testen.


    farbdisplay gibts im golf nicht, umrüsten geht auch nicht, bzw: es geht, aber der aufwand ist SEHR groß. das protokoll vom farbdisplay ist auch etwas anders als vom monochromen und weiterhin wird das farbdisplay - soweit ich es bisher rausfinden konnte - lediglich per can angestauert. da mein modul für den golf lediglich den 3 leiterbus unterstützt fällt sowas eh flach.


    gehäuse: anfrage an div. firmen läuft, aber so wie es aussieht muß hier ein standard-gehäuse mit einer fräsmaschine ran, die abnahmemengen und preisvorstellungen von den herstellern, die bisher geantwortet haben ist für dieses projekt einfach nicht realistisch.

  • Also Gehäuse sind ja nicht sooooo wichtig.. :D


    Hast du schon eine ungefähre Preisvorstellung?


    Zum Display: Gibts vielleicht ein höher auflösendes und anders farbenes Display als das originale, dass aber genau so angesteuert wird? Wenns das z.B. anstelle von Rot in weiss gibt könnte man ja einfach das alte raus und das neue reinstecken.. - Oder kann man vielleicht nur die Farbe irgendwie ändern?

  • Zitat

    Die Farbe kann man ändern. Müssen die LED's geändert werden.


    Sitzen die wie beim Handy um das Display rum? Also an den Seiten? Wieviele sind das?

  • es gibt tage, da frag ich mich, was die welt ohne das golf-4 forum täte...


    hier mal 2 bilder:
    http://spy2k.homeip.net/car/disp/disp1.jpg
    http://spy2k.homeip.net/car/disp/disp2.jpg


    zunächstmal gibt es eine orange folie, dadrunter sitzt nochmal eine weiße folie, die das licht bricht.
    anschließend haben wir im oberen display-feld 10 mehrfarbige led's und unten 20 rote led's.


    um an die led's ranzukommen, muß dieser weiße kasten runter, dazu braucht man eine etwas bessere heißluft-lötstation von ersa (~ 4k) denn blöderweise hängt direkt an diesem weißen kasten das flachbandkabel, welches die daten zum display überträgt (ihr kennt ja das problem, daß die display's immer schwächer werden...).


    also, viel spaß beim "mein handy-display ist jetzt auch weiß"...



    preis wird um die 300 euro liegen. +/- 50 euro.

    2 Mal editiert, zuletzt von dj_chriz ()

  • So wie ich das sehe kommt man mit 'nem Heißluft-Löter doch auch prima so an die LEDs..
    Ich müsste also aus den 20 roten 20 weiße LEDs machen und aus den 10 rot/orangenen müsste ich 10 rot/weiße oder orange/weiße machen..


    Gibts diese 2 farbigen auch in Kombinationen mit weiß?


    Auf den Bildern sieht das einfacher aus als ich es mir vorgestellt habe..
    Die Frage ist nur was für LEDs man braucht und obs die gibt..

  • die vorwiderstände solltest du nicht vergessen...


    http://www.farnell.com , suche => smd led


    aber da das ganze hier offtopic ist, bitte ich dich einen neuen thread o.ä. anzulegen

  • Naja, da es wohl keine Bicolour-LEDs in weiss/orange oder weiss/rot gibt vergess ich die ganze Sache lieber direkt.. :(

  • Hi,


    ich komme ausm passat lager und wollte fragen ob es neuigkeiten gibt?

  • scheinbar bis jetzt noch nicht :(

  • habe die ganzen beiträge dazu gelesen finde ich sau geil was der SiPiYou da macht hätte auch interesse dran hab aber nur den kleinen bordc. (zwischen drehzahlmesser und km/h anzeige) gibt es da keine chance was dafür zumachen oder kann ich einfach das große display nehmen und ein bauen

    Gruß, Golf IV V6

  • Such mal nach Tachowchsel, CAN Bus, etc...


    wenn du deine Tacho-Nr. hat. kann man dir sagen ob du Can Bus hast und wie du ihn tauscht.


    Aber dazu gibts andre Threads ;) einfach mal schauen....


    Hab meinen auch einfach gewechselt, mit dem VAG Com ausgelesen, neuen dran, angelernt und alles ging...


    ein gute informative Seite ist auch http://www.gti-tdi.de

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!