neues von der highline-mfa front :)

  • Hi,
    was auch noch super wäre, wenn man z.B. daten vom Car-PC wie Titel Track usw anzeigen lassen könnte. Also iregndwie eine rs232 Schnittstelle implementieren das man die Daten auf dein Modul schicken kann. Das wäre echt super wenn das klappen würde.


    Ciao Marco

  • Bora: *räusper* ... :) ja... A/D Wandler... ist klar :)


    hab z.Zt den mega32, schöner 8b risc prozessor, der vollkommen hierfür ausreicht.
    die arm-reihe wär hierfür "etwas" überdimensioniert :)


    übrigens... DA-Wandler kann man problemlos über PWM programmieren, also theoretisch auch vorhanden :) hehe


    kippi: die suchmaschine kannte ich noch garnicht. werd da mal paar hersteller anschreiben. vielen dank!

  • das sitmmt so nicht...der pwm ist nicht wirklich ein 1Bit wandler, da du auch mit dem ding immer 5 oder 0V ausgibst...
    lediglich das high/low verhältnis und der trägheit deiner augen ist es zu verdanken, das du das gefühl hast, eine lampe zB dunkler leuchten zu sehen :)
    alles was du aber über das ding änderst, ist der mittelwert. es ist und bleibt trotzdem aber immer ein high oder low pegel, und das sind für den AD wandler im radio nunmal nur 2 signale..
    Um zB ein 8stufiges analoges signal hinzukriegen brauchst du also mindesten 4Bit, was man i.a. über ein r2r-netzwerk realisiert wird


    EDIT: natürlich gibts noch die möglichkeit eines tiefpasses, aber:
    damit würdest du im ungüstigsten fall alle anderen fälle auch einmal ansteuern wenn der ad gerade am messen ist ;)...falls du verstehst was ich meine ..also auf dem weg von 12V nach 0V durchläuft die pwm geschichte alle spannungen...das ist beim r2r netz nicht so.

    3 Mal editiert, zuletzt von bora-r32 ()

  • sipi nichts zu danken, nutze sie schon seit ewigen Jahren in der BASF auf CD und seit einiger Zeit ist sie auch im Internet....


    viel Glück und vielleicht haben wir ja bald dann was zum basteln :)

  • [X] Ich sollte mindestens ein mal in der Woche in die E-Technik-Vorlesung gehen..

  • und konntest schon was in erfahrung bringen bez. des gehäuses ?

  • moin moin
    das klingt alles sehr interessant
    auf welchen beitrag bezieht sich das thema, ich kanns nicht finden und würd gern mehr erfahren!!!
    melde auch schon mal interesse an einem modul an!!


    auf antwort wartend....
    danke gruß frank

  • er bezieht sich eigentlich auf diesen Thread.


    es handelt sich um eine "erweiterte Funktion" der MFA im Highline Tacho...


    les dir einfach den ganzen thread durch dann weisst du es :)


    soll so ähnlich dann funktionieren wie die FIS Box

  • So nebenbei.. wie siehts eigentlich mit dem bunten Display von Audi aus? Kann man da was basteln? Da wär ich ja echt geil drauf.... :D

  • Zitat

    Original von TheZero
    Wasn fürn buntes Display von Audi???


    Z.B. vom A4 gibts für nen Aufpreis ne farbige MFA !

  • Zitat

    Original von FireICE


    Z.B. vom A4 gibts für nen Aufpreis ne farbige MFA !


    AH!
    Hassu ma Bild ? Danke :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!