neues von der highline-mfa front :)

  • Und wieviele Zusatzsensoren kann man hinterher anschliessen?
    Kann man von denen dann nur lesen, oder auf bestimmte z.B. auch schreiben? Sprich ein Relais schalten oder sowas..? Das mit dem Relais wäre zum Beispiel in sofern geil, als dass man auf irgendwelchen Platinen Schalter auslöten und durch so ein Relais ersetzen könnte (in meinem Fall würden mir spontan 6 Schalter einfallen).. Da müsste natürlich gewährleistet sein, dass man die Menüpunkte und den Schaltstatus individuell benennen kann..
    Also 15-20 Sensoren sollte das Ding hinterher schon können wenn man Relais mit einbezieht.. :D
    Wie spielt mal das Software-Update auf?
    Zu der Anzahl.. ich denke wenn die Sache übers Forum hinaus bekannt wird und gut läuft kannst du wohl mit ner vierstelligen Stückzahl rechnen.

  • also, es sei nochmals erwähnt: das ist ein µP, da hab ich nur eine begrenzte anzahl von pins für I/O...


    das schreiben auf die ports wäre auch kein problem, aber da es noch "zukunfts"-musik ist, gehe ich jetzt mal nicht dadrauf ein.


    hier übrigens das resultat der optimierung... :)


    http://spy2k.homeip.net/car/mfa/plot.avi


    bitte erst das file speichern, dann abspielen - soviel bandbreite hab ich hier auch nicht :)
    ihr braucht "wiedermal" einen divx fähigen player (codec)


    da mein wagen z.Zt beim lacker ist, kann ich das ganze nicht im wagen filmen, aber als vorgeschmack auf die ld-kurve sollte das wohl reichen :)


    die update-freq. beim ld ist etwas höher. der graph wird interpoliert. leider ist ein scrollen nicht möglich, da das display anfängt zu flackern.

  • und verrätst du u ns noch das geheimniss ;)


    aber der film is nicht schlecht :)


    und ich hätt gern dann eins ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von kippi ()

  • Neuer Geistesblitz:


    Wie wärs, wenn du irgendwo noch einen Screen reinhängst mit dem man das Radio steuern kann?
    Dafür bräuchte man 5-6 (2 Volume +/-, 2 Vor/Zurück, 1 Telefon-mute, 1 Telefon evtl.?) Ausgänge mit denen man unter anderem auf das MFL-STG geht und von da aus natürlich zum Radio.


    Ich stell mir das so vor, dass dieser Screen nur die untere (große) Anzeige in Anspruch nimmt, und man wenn man drinne ist mit der Reset-Taste zwischen Lautstärke, < | >, Mute, Telefon und nix (wieder normal +/- um zwischen den Screens zu blättern) hin- und herschalten kann. Lautstärke gibt dann bei + und - die Signale weiter aufs jeweilige Kabel zum MFL-STG, < | > ebenso. Bei Mute legt man einfach Strom auf ein Kabel, dass zum Mute-Eingang vom Radio geht und die Telefon-Funktion sollte wie ein Taster (also 2 Kabel die dann bei Tastendruck geschlossen werden) funktionieren.
    Ist glaub ich nicht viel Arbeit, und wenn die Hardware das her gibt (am besten zusätzlich zu 'nen paar Relais die man Steuern kann, was ja auch nur je 2 Kabel mit Steuerstrom sind) wär das echt geil.


    :D

  • Will dich ja in deinem Eifer ned bremsen......


    Aba wo willst du die ganzen Signale abnehmen? Das Lenkrad ist nur mit einem Kabel mit dem MFL-Steuergerät verbunden. :O

  • Ups..
    Läuft das über CAN? Oder ist es vielleicht doch irgendwie umzusetzen? :)
    Irgendwie muss das STG ja zwischen <, >, + und - unterscheiden..

  • Und gibts was neues ???

  • Zitat

    Original von sebastian85
    Ups..
    Läuft das über CAN? Oder ist es vielleicht doch irgendwie umzusetzen? :)
    Irgendwie muss das STG ja zwischen <, >, + und - unterscheiden..


    Je nach gedrückter Taste ändert sich der Widerstand über die Leitung. Daher lässt sich das wunderbar unterscheiden...

    Einmal editiert, zuletzt von Fireball ()

  • Das wäre ja dann doch realisierbar.. :)

  • da gängige µC's keinen DA wandler haben möchte ich jetzt von dir gerne mal wissen, wie du die unterschiedlichen potentiale an das mfl stg liefern willst... mit 2-3 pins kommst du also nicht aus...und woher nimmst du die potentiale?? also ich habe sie hier in noch keiner liste entdeckt. so weisst du nämlich nicht welcher wert was steuert?
    ausserdem wird sich sipi sicher bedanken wenn er für jeden user ein spezielles extra einbauen soll. du solltest auch bedenken, das du wenn du zw. 100 menüs rumblätterst unmöglich auf die strasse schaun kannst.
    also nix für ungut, aber vielleicht solltest du dir dann doch lieber ein mfl nachrüsten ;)

    Einmal editiert, zuletzt von bora-r32 ()

  • Es sind doch nur Ideen. Was er davon wirklich umsetzt muss er doch wissen. :) - Wenn dann eh nicht als spezielles Extra für irgendwen, sondern fest im Modul drin oder als Zusatzoption, für alle gleich.

  • sage ja auch nichts dagegen..aber man sollte schon irgendwie ne idee haben welcher aufwand bzw was für ein verfahren dahinter steckt...
    der ausgang am µC ist 5 oder 0Volt..mehr geht da nicht... also kein signal was verschiedenen spannungen liefert, und genau das bekommst du nur hin wenn du mehrere ausgänge verzweigst... im günstigsten fall für jede funktion einen ausgang (was nicht zwingend funktionieren muss).
    ausserdem verzögert sich so sicher die wartezeit noch ein wenig länger, deshalb solltest du ihn vielleicht erstmal "einfach nur machen lassen" ;)
    sonst ist so ein projekt nämlich schneller gestorben als es einem lieb ist.

  • bora-r32:
    also, der µP den ich einsetze hat paar DA-Wandler onboard, die brauch ich schließlich für ld,öl,boarspannung und co.


    sebastian:
    ist eine gute idee, wird aber nicht implementiert. es gibt z.Zt eh einen feature-freeze, sprich: das was drin ist, wird getestet und ggf. gefixed, da kommt aber nix mehr hinzu.


    status der ganzen geschichte:
    - ich brauch einen gehäusehersteller, wenn's geht "günstig" (für Tipps wäre ich sehr dankbar!)


    - software-stand:
    + seit softwarestand 0.9b keine abstürze mehr
    + ein kleines problem gibts noch mit der navi-anzeige, wenn im radio-display z.B. die ld- werte angezeigt werden sollen und unten die pfeile;
    fehlerursache ist soweit jetzt aber gefunden und das wird morgen gefixed.

  • Und wie haste das mit der Menüsteuerung jetzt gelöst?
    Also, Reset implementiert?
    Welche Menüstruktur hats denn nun? :)

  • sipi..ich bin mir sehr sicher das du AD wandler meinst...(analog to digital) um die sensoren auszuwerten. mir fällt so spontan nämlich nichts ein, wofür du/andere mehrere DA wandler brauchen könnte (kann man weitaus eleganter lösen). soviel analogen kram hat kein µC. da ich mal stark davon ausgehe das du da nen avr (oder evtl arm) programmierst, bleibe ich bei meiner aussage: die hat er nicht ;)


    EDIT: um es nochmal zu verdeutlichen: du fragst ab, un er wollte steuern ;) schon ein kleiner unterschied

    Einmal editiert, zuletzt von bora-r32 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!