neues von der highline-mfa front :)

  • ich bin immer für gleichberechtigung... entweder warten alle oder es wartet keiner... - na,
    wie heißt diese bedienstrategie ? :)


    zu den sensoren: nur die sensoren, die ich verwende. möglichkeit zum eingeben von
    kennlinien gibt es nicht, ich benutze hierfür auch keine tabellen, die ich irgendwo abgelegt hab...


    die frage, ob das ganze i²c ist oder nicht find ich an dieser stelle etwas philosophisch.

  • ich glaub die größte überraschung für mich ist wenn das teil in meinem Tacho ist :)


    aber man sieht es macht fortschritte !!!! respekt

  • Mal abgesehn vom OBD-Interface für die ZV-Kodierung wäre die absolut geilste Überraschung wenn man an das Teil PDC-Sensoren anschliessen könnte und übers Menü eine Anzeige an/aus machen könnte die bei unter 5 km/h sofort eingeblendet wird, einen Golf aufmalt und mit Balken die Daten von vorne+hinten je 4 Ultraschall-Sensoren anzeigt. Das wär mal PDC vom allerfeinsten. :D
    So Gimmicks wie eine Begrüßung oder so sind natürlich auch eine tolle Spielerei.

  • pdc werd ich irgendwann als zusatzmodul anbieten.


    hier mal paar bilder von der heutigen probefahrt. hatte noch paar "kleine" probleme mit steckverbindungen sowie passendes t-stück für den ld-sensor...


    [Blockierte Grafik: http://spy2k.homeip.net/car/mfa/leerlauf.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://spy2k.homeip.net/car/mfa/overboost.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://spy2k.homeip.net/car/mfa/voltage.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von SiPiYou ()

  • Nice nice


    Tstück brauch ich keins ;) hab ich schon ^^


    gibts auch bei VW.....

    Einmal editiert, zuletzt von kippi ()

  • Also doch nicht die ganze Anzeige? Wie schaltet man denn nun um?

  • naja... das war nur ein quick&dirty shot...


    hast folgende optionen:


    anzeige klein, anzeige groß, anzeige aus.


    bedient wird alles per mfa-wippe. die bedienung ist folgendermassen:
    du stellst im menü ein, wieviele menü's deine mfa hat (gibt paar modelle, die haben auch die rest-km anzeige, insbesondere die passat-viecher...).
    dann schaltest du damit durch, sprich:


    bei option anzeige groß:
    mfa-tipp: mom verbrauch -> akt. verbrauch -> usw -> ladedruck -> öl -> boardspannung -> mom. verbrauch -> ...


    bei option anzeige klein:
    mfa-oben schaltet durch folgende optionen durch:
    radio-anzeige -> ladedruck -> öl -> boardspannung -> radio -> usw.


    mfa-unten schaltet die allgemeinen mfa-funktionen durch.


    vorher hatte ich das so, daß wenn man die große anzeige wählt, daß alle 3 werte übereinander angezeigt wurden. ist meiner meinung nach aber quatsch. insbesondere beim ld ist der verlauf anhand der zeit interessant, deshalb gibts da dann einen graphen, während die werte im oberen teil des display's angezeigt werden.
    da gibts z.Zt aber noch paar probleme mit dem display, weil es einfach nicht für die menge an daten gemacht ist. ist aber alles schön in arbeit... :)


    ich spiele aber auch mit den gedanken, die reset-taste mitzunutzen, sprich: wenn man "mfa-klein" gewählt hat, dann kann man durch drücken der reset-taste zwischen graphen -> mfa-ebene 1 -> mfa-ebene 2 wählen.


    bin mir da aber noch nicht ganz schlüssig, wie es sich am besten bedient, werd das mal alles durchspielen und vorallem im wagen mal testen. auf dem tisch ist das "feeling" anders :)

  • Und wie kommt man ins Einstellungs-Menü vom Modul? :)
    Klingt ansich sehr geil..
    Schleifst du die MFA-Daten durch (dann könnte man z.B. auch einfach die dämliche Temperatur Anzeige unten nutzen und da was anderes hinmachen während der Rest gleich bleibt), oder warteste nur die entsprechenden Tipps ab und legst dich dann einfach komplett über das untere Segment?
    Das mit der Reset-Taste klingt in jedem Fall gut.. - So könnte man sich das groß/klein Gewähle ganz sparen und einfach z.B. durch Reset-Druck zwischen


    - Oben verstellen (Radio/Ladedruck,usw.)
    - Unten verstellen (MFA durchblättern, danach Ladedruck, usw., dann Graph, dann wieder MFA)
    - Evtl. (wenn du durchschleifst) ganz unten verstellen (Temperatur, andere Werte)
    - Menü zum Einstellen des Moduls (Zusatzmodule aktivieren? Begrüßung? MFA-Anzeigen-Zahl, usw.)


    wählen.. - Würd ich dann so machen, dass der einfache Reset-Druck unverändert bleibt, halten bis 3 Sekunden entsprechend zwischen den Feldern und dem Menü zappt und über 5 Sekunden direkt als "langer Druck zum MFA-Resetten" weitergeleitet wird.. Oder irgendwie so halt .:)

  • mfa oben lange gedrückt halten. => menü


    ich kann nur das komplette segment ansprechen. da die daten direkt vom proz auf dem board zum display gehen, kann ich die daten da leider nicht teilweise überschreiben, sondern muß den kram halt vollständig übernudeln.


    mfa unten lange gedrückt halten -> umschalten zwischen mfa und navi bzw: ab 2002 ins tacho-menü.

  • Naja, dann würd ich den Graphen einfach in die Anzeigenreihe des unteren Elements setzen und die Reset-Taste halt zum Umschalten (oberes/unteres Segment steuern) nehmen. Theoretisch könnte man dafür auch den kurzen Druck nehmen, einen langen Druck als kurzen Druck zum Tacho weiterschicken und eine Kombination oder einen ganz langen Druck als langen Druck zum Tacho schicken..
    So entfällt die Wahl zwischen große/kleine Anzeige und jeder kann sich das so aufmalen wie er will, also z.B. Ladedruck oben und Bordspannung unten oder sowas..


    Gäbs das PDC-Teil als richtiges Addon zum Modul? Also gibts da irgendwas zum Aufstecken dann oder ein Bus-System in das man mehrere Addons einreihen kann? Das war ja immer meine Fantasie, dass es ein Hauptmodul gibt und dann entsprechende Addons die mit dem Hauptmodul über 1/2/3 Kabel verbunden werden und sich dann selbstständig anmelden und z.B. auch dem Hauptmodul sagen was zusätzlich im Menü stehen soll und so.. Im Idealfall definiert man dann natürlich ein Übertragungsprotokoll und veröffentlicht dieses, so dass sich jeder der genug Ahnung hat sein eigenes Modul zusammenbasteln könnte. - Reini also z.B. auch sein Autolicht-Modul darüber steuerbar machen könnte, und und und..

  • Wird's nicht geben, soweit ich informiert bin. Da ja keine Möglichkeit besteht, irgendwie externe Daten einzuspielen.

  • Geht nicht, denn die kleine MFA kann man nicht ansteuern um was draufzumalen. Die ist Tachointern und hat keine Anschlüsse nach aussen.

  • 8o 8o 8o Schaaaaaaaaaaaaaaaaaaadeeeeeeeeeeeeeeeeeeee :( :( :( :( :( :( :( :( :( !!!
    Na dann wird ja bald der Run auf die Kombiinstrumente mit grosser MFA losgehen =) und ich hab noch keines :( .

  • jep. geht nur mit der highline-mfa.


    sebastian: eine schnittestelle nach aussen gibt es nicht. es wird einen "zusatzsensor" geben, den man dann an das steuergerät für pdc anschließt. weiterhin gibts dann ein software update.


    ich muß erstmal schaun, wieviele exemplare überhaupt verkauft werden, irgendwo muß ich auch meine entwicklungskosten - ist ein fast vollzeit job den ich jetzt über die letzten 3 monate ausübe... - reinbekommen und die firma will ja auch paar euronen dran machen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!