Beiträge von Fireball

    Zitat

    Original von sebastian85
    Ups..
    Läuft das über CAN? Oder ist es vielleicht doch irgendwie umzusetzen? :)
    Irgendwie muss das STG ja zwischen <, >, + und - unterscheiden..


    Je nach gedrückter Taste ändert sich der Widerstand über die Leitung. Daher lässt sich das wunderbar unterscheiden...

    Zitat

    Original von Venom
    Hab dann direkt mal VAGcom angeklemmt und das hier bekommen:


    Du hast doch nen VAGCom - iss doch nur nen Knopf zu drücken :)

    Fehlerspeicher löschen, auf jedenfall mal alle Stecker auf korrekten Sitz überprüfen und beobachten, ob das ganze wieder auftritt. "Widerstandswert zu groß" bzw. "Eingang offen" deutet am ehesten auf ein Kontaktproblem und/oder Kabelbruch hin, den Inverter für die CCFLs kann man denke ich ausschliessen.


    Der Fehler wird als sporadisch angezeigt, heisst also: tritt ab und zu auf - und ist beim nächsten "Zündung an" nicht mehr vorhanden gewesen. Evtl. einfach nur ne Fehlmessung aus welchen Gründen auch immer (Batterie schwach oder sonstwas) - beim Airbagsteuergerät bleibt aus Sicherheitsgründen die Lampe an, auch wenn nur sporaische Fehler abgelegt sind.


    Also wie gesagt: im Auge behalten.

    Ich würd mal mit VAGCOM drangehen und erstmal gucken, wie die Werte generell sind und ob es überhaupt lohnt. Wenn die IST-Werte eh immer über den Soll-Werten liegen, ist das in meinen Augen sinnlos, das das MSG nur dann die Spritmenge reduziert, wenn für den aktuellen Fahrerwunsch am Gaspedal zu wenig Luft kommt (LuFi dicht oder ähnliches) und nicht einfach mehr sprit reinpumpt, weil halt grad mehr Luft da ist.


    Allerdings bin ich nicht so der Benziner-Mensch... ich habs mehr mit Dieseln ;) - Wie gesagt, mal mit VAG-COM ran gehen und einfach mal die Augen in den passenden Messwertblöcken aufhalten. Aber wenns so einfach wäre, könnt man sich auch einfach nen Lüfter in den Ansaugtrakt schrauben ;)


    Grüße
    Marcus

    So tut er. ;)


    Üblicherweise wird mit Heizdraht- oder Heißfilm-LMMs gearbeitet - diese werden aufgeheizt und durch die Durchströmende Luft wird das Meßelement (PTC oder NTC, weiss ich nicht genau) abgekühlt. Der Widerstand wird gemessen und ist damit ein Indikator für die Menge der durchströmenden Luft - diese Menge wird vom Motorsteuergerät gemessen und entsprechend weiterverarbeitet.

    Ich hab mir neulich ne Triplex aus Dach geschraubt, die ich bei eBay erstanden habe - mutmaßlich war das eine von Skoda, die hatte Dellen oben drauf... Der Antennenstab lässt sich zwar lösen, um den Winkel einzustellen, aber nicht komplett abschrauben ;)

    Der Fühler sitzt beim Passat 3B am Wasserauslass am Motorblock, soweit ich weiss die selbe Stelle wie beim G4. Das Teil ist nen Doppelfühler mit 2 Ausgängen, einmal fürs KI und einmal fürs MSG - daher die unterschiedlichen Werte. Daß der Geber fürs KI defekt geht ist eigentlich ein Standardproblem, meinen hats im letzten Winter auch zerlegt... :)