Tempomat nachrüsten

  • Zitat

    Original von steffenV6
    (...) Bausatz 1 (1K0 054 690) für 65 Euro: Blinkerhebel und Leitung; für Fahrzeuge mit MFA und passendem Lenksäulensteuergerät. (...)


    Da scheint noch ein vorgefertigter Leitungssatz (wenn ich es richtig versteh nur ein Kabel) dabei zu sein.


    Steffen

  • Laut GuteFahrt sollen die Einbausetz noch im Februar auf den Markt kommen. Dürfte also wirklich nicht mehr lang dauern.


    Steffen

  • Gibt es nun diesen Nachrüstsatz oder nicht? Unter der weiter oben angegebenen TN kann ich ihn jedenfalls nicht finden. Wenn nicht, wie lang muss dann das nötige Kabel ca. sein?


    Danke und Gruß

  • Hallo.


    Also. Wenn ich die Bausatz 1 (1K0 054 690) holen würde, ist da ja der Blinkerhebel und die Leitung dabei. Der Binkerhebel hat die Teilenummer 1K0 953 513 A. Den bekommt man ja bei Ebay für ein paar Euro nur.


    Meine Frage ist jetzt.



    Welche Teilenummer hat das Kabel was in dem Bausatz mit dabei ist?????


    Die von VW konnten mir das nicht sagen.


    Und habt ihr den Einbau selber gemacht???


    Grüße
    Steffen

  • Guckst du ein paar Einträhe weiter oben: http://theresias.com/tutorials/1k_gra.htm :


    "{Verkabelung} Gegebenenfalls (falls nicht vorhanden) muss noch ein Kabel vom Lenksäulensteuergerät (T20d/13) zum Wasserkasten (T12b/4 / blau) gezogen werden.


    Nach bisheriger Erkenntnis ist dieses kabel im Touran/Caddy bereits vorgerüstet, nur im Golf muss es scheinbar immer nachgerüstet werden.


    Die entsprechenden Pin's sind bei VAG verfügbar, die Bestellnummern lauten 000 979 132 und 000 979 009."


    Ich habs machen lassen (Und die Anleitung von Theresias mitgenommen :)

  • Wie lang hat das denn bei dir gedauert und was musstest du lönen?


    Versteh ich das richtig das mir Wasserkasten das Wasser für die Reinigung der Frontscheibe gemeint ist?? Was macht das kabel da eigenlich????

  • Ne mit Wasserkasten ist da Trennblech zwischen Motor und Innenraum gemeint. Ich habe es machen lassen und 100,-- bezahlt.
    kabel ziehen kann man auch selber wenn man Ahnung hat. Aber wegen dem Lenkstockhebel würd ich auf jeden Fall in die Werkstatt wegen Airbag und so.

  • Zitat

    Original von Golf4-ler.tdi
    Ne mit Wasserkasten ist da Trennblech zwischen Motor und Innenraum gemeint. Ich habe es machen lassen und 100,-- bezahlt.
    kabel ziehen kann man auch selber wenn man Ahnung hat. Aber wegen dem Lenkstockhebel würd ich auf jeden Fall in die Werkstatt wegen Airbag und so.


    Genau, der Airbag muss raus und das sollte man lieber dem Fachmann/der Fachfrau überlassen =)

  • Zitat

    Original von Schlabbermaul


    Genau, der Airbag muss raus und das sollte man lieber dem Fachmann/der Fachfrau überlassen =)



    Ich finde das kann jeder!


    Man darf nur nicht den stecker abziehen wenn die zündung an ist, weil dann ne fehlermeldung gespeichert wird und das Airbag symbol leuchtet muss man dann von VW wieder löschen lassen, allo schön zunduing aus lassen oder das kurze kabel drann lassen.


    Gruß

  • Bibt es denn wo eine Beschreibung wo bilder mit dabei sind?? Denke, das 100 Euronen für den Einbau doch schon sehr viel ist, oder?? Würde das ja gerne selber machen. Problem ist nur das sch... Kabel.

  • Zitat


    Ich finde das kann jeder!
    Gruß


    Na, Kabel ziehen vielleicht noch. Aber Laien zu ermutigen am Airbag (oder an den Bremsen) rumzuschrauben, ohne dass sie vielleicht wissen, was sie tun ? Ich finde das sehr gewagt. Wenn man sich ein Auto für 15000 bis 35000 Euro leisten kann, sollte man die Sicherheit wegen gesparter 50 Euro nicht riskieren.


    Ausserdem darf meines Wissens auch nicht jeder :)

  • Zitat

    Original von Schlabbermaul


    Na, Kabel ziehen vielleicht noch. Aber Laien zu ermutigen am Airbag (oder an den Bremsen) rumzuschrauben, ohne dass sie vielleicht wissen, was sie tun ? Ich finde das sehr gewagt. Wenn man sich ein Auto für 15000 bis 35000 Euro leisten kann, sollte man die Sicherheit wegen gesparter 50 Euro nicht riskieren.


    Ausserdem darf meines Wissens auch nicht jeder :)


    richtig, da braucht der mechanic nen Airbaglehrgang für.... wo z.B. gezeigt wird, was passiert wenn mans falsch macht... wenn ich mich recht erinnere (hab so was mal im VW Werk beim TAg der offenen Tür gesehen) flog der Aibag locker Haushoch als die den gezündet haben... also ich denke mal so 6 -8 m bestimmt... also ich will meinen Schädel nicht drüber haben wenn der mal versehntlich los geht... wo möglich wenn ich nen schraubenzieher in der hand habe..


    Wenn man weiß was man darf und was nicht... ok dann ists sicher easy... aber für meinen Teil zu gefählich für leute die nicht wissen was sie machen...

  • Zitat

    Original von bvbsteffen
    Bibt es denn wo eine Beschreibung wo bilder mit dabei sind?? Denke, das 100 Euronen für den Einbau doch schon sehr viel ist, oder?? Würde das ja gerne selber machen. Problem ist nur das sch... Kabel.


    Hallo


    also 100€us für den einbau ist echt schon ok!!!
    für nen 115PS PD Sharan haben wir einen Festpreis von 250€ inkl. Material vereinbart!!! Als wir den abgeholt haben sagte er gut das sie Festpreis verinbart haben.... sonst hätte es ca. 100€ mehr gekostet!!!


    den 2000er Passat 3B mit 1,8L Benziner wollte ich nachrüsten lassen, mein freundlicher sagte GEHT NICHT!!! dann hab ich mal bei diesem onlineauktionshaus nachgesehen..... da stand einer aus sonsbeck.... der hat reihenweise dies schalter verkauft..... mit dem Zusatz ab BJ. 2000 auch für die meisten Benziner.... einfach nachfragen.
    gesagt getan.... MKB und Fahrgestellnummer durchgegeben.... und siehe da....es geht!!! einbauen tut der auch!!! Habe komplett 150€us bezahlt mit rechnung für material und einbau!!! für den einbau hat er knapp über 1ne stunde benötigt...und er sagte vorher das es heute etwas länger dauert, da er einen steifen Hals hat!!!
    der sagte der sharan hätte bei ihm 160€us bezahlt inkl. Material


    Bei ihm hab ich auch schon(im märz 2005) für den Golf V TDI nachgefragt....
    er sagte es lässt sich jeder TDI nachrüsten, wenn er keine MFA hat dann wird es etwas teurer wegen dem zu tauschenden Lenkradsteuergerät.



    viel spaß mit GRA


    jörg

  • hallo,


    ich bräuchte eine gute anleitung (leider finde ich sie in GUTE FAHRT ausgabe nicht wieder,kann mir jemand eine gute anleitung posten, die o.g. anleitung (weiß nich ob mein VWer das kapiert) :D, außerdem wollte ich den neuen GRA-schalter....welche teilenr. brauche ich und wie ist der einbau,bitte schnell antworten, da ich donnerstag einen termin habe bei VW....vielen dank


    rené


    EDIT: fahr einen benziner mit E-GAS (irgendwie soll das wichtig sein)

    Einmal editiert, zuletzt von emcee ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!