1.8T mit 300PS welche Abgasanlage?

  • Welchen Lader haßt du (Waumi) denn überhaupt verbaut?
    Haßt alles verbauen, also machen lassen oder haßt da selbst rumgemacht?
    Was für sonstige Komponenten und veränderungen haßt an deinem Wagen verbaut???


    :)


    Chris

  • Zitat

    Original von TheZero
    Schonmal hierüber nachgedacht ?
    KLICK


    Wow, klingt mal hundert Prozent interessant! Danke für den Tipp!


    Kennt sich denn hier jemand ein wenig damit aus? Ich hätt gern eine unabhängige Meinung dazu.


    Zum Beispiel: Das Overboost Solution Kit ( http://www.boostvalve.com ) Soll ja den Druckabfall nach dem Overboost verhindern. Aber, ist das so gesund? Zwei dicke LLK hab ich ja, die sollten dafür reichen.


    Und, warum braucht der Beetle-Fahrer noch ein zweites Ventil, um zu verhindern, dass der Ladedruck zu hoch wird, das sollte doch die Motorelektronik machen. :O


  • Weil du das STG im Prinzip "hintergehst" durch diese Geschichte ;)

  • Zitat

    Original von ChuckChillout
    Weil du das STG im Prinzip "hintergehst" durch diese Geschichte ;)


    Na aber doch nur im ersten Fall. Im zweiten Fall läuft doch die Steuerung über's K75 :-/

  • Zitat

    Original von StevenW
    K75??? du meinst N75 Ladedruckregelventil


    Öhm.. ja genau :P
    Sorry *rotwerd*

  • Zitat

    Original von CroatiaM
    Welchen Lader haßt du (Waumi) denn überhaupt verbaut?
    Haßt alles verbauen, also machen lassen oder haßt da selbst rumgemacht?
    Was für sonstige Komponenten und veränderungen haßt an deinem Wagen verbaut???


    Der Lader ist nen K26/27. Teile des Umbaus hab ich selber gemacht (vor allem die Sachen, die zeitaufwenig und noch einfach waren), sehr viel der Tuner. Das Zusammenbauen des neuen Motors hat der Tuner fast komplett gemacht, viel vom Drumherum konnte ich machen (natürlich auch weil der Tuner dahinter mit Tips weitergeholfen hat, wenn ich mal wieder "festhing").
    Der Motor ist überarbeitet. Sprich er war offen und es durfte getauscht und bearbeitet werden. Das gilt für Block und Kopf. :P
    Es ist aber immer noch ein 1.8t20v, kein 2l-Umbau oder sowas, denn davon halte ich nicht so viel.
    Drumherum dann das notwenige, um dem Motor das Leben zu erleichtern: Lader, Luftführung+LLK, Sprit, Abgas.

  • Aha dein Lader ist also eine nummer größer als meiner!

  • Steven, wobei man wohl fairerweise sagen muß, daß mein Wagen auch mit der Stufe 1 schon schneller war als Dein Golf es jetzt ist (oder auch war, bevor Sven ihn in der Mache hatte)

  • Ja das war mir auch klar! Weil der geht zwar gut aber naja könnte besser gehen. Mein Polo geht finde ich besser, gut ist auch ne ganze Ecke leichter!


    Hab ja deinen Wagen beim Wimmer stehen sehen und hab ja gesehen was verbaut worden ist.


    Würde meinen Polo jetzt gerne mit Garrett GT28RS aufbauen, aber mal sehen. Jetzt kommt erst mal nen neues Lader rein, hab den schon kaputt gefahren, war wohl nen bischen viel druck beim K03. :(


    Was war denn in der ersten Stufe bei dir alles verbaut, oder warum ging deiner besser?


    Hab bei mir jetzt fast alle verschleißteile neu gemacht, jetzt muss ich eigentlich noch die Pleullagerschalen neu machen und Flexrohr mit KAT. Neuer Lader ist bei mir ja auch schon drauf!

    Einmal editiert, zuletzt von StevenW ()

  • Steven, warste schonmal auf einem Prüfstand deines Vertrauens?
    Ich kenne Deinen Wagen noch aus einer Zeit wo ich ihn über die Nordschleife geprügelt hatte:


    [Blockierte Grafik: http://www.widenet.de/audispeed/sp01.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.widenet.de/audispeed/sp02.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.widenet.de/audispeed/sp04.jpg]


    Da ging er gut, richtig gut. Das Fahrwerk war prima abgestimmt und er schob gut an, solange der Antrieb aus ner Kurve raus mit der Leistung nicht überfordert war. Damals (Anfang 2001) hatte ich meinen A3 noch nicht, insofern kann ich das nicht direkt vergleichen. Aber da dürften die beiden recht gleich gewesen sein. Gut, mein Wagen ist etwas leichter, aber soviel nun auch wieder nicht.
    Und um die 340PS sollten beide gehabt haben (Mein A3 eher knapp, der Golf damals eher gut).
    Denn der Umbau ist ähnlich. Beide hatten andere Nocken, beide nen K26 + Drumherum.
    Bei Dir ist die Verdichtung etwas niedriger, weil es ja ein TT-Motor ist.

  • Ja das wollte ich mal hinfahren wenn alles neu ist.
    Der Wagen hat jetzt 130tkm runter, ich weis das der durchgenudelt wie sau ist.


    Was denkst du soll ich damit machen? Denkst du Überholen reicht? Oder eher neuer Block, oder warum denkst du das der jetzt nicht mehr so ist wie er mal war. Gut die km die er auf dem Buckel hat sind verständlich und das da dann der Motor nicht mehr so gut ist ist auch klar.


    Aber was würdest du denn tun? Würdest du nen neuen Motor rein setzen und den genauso umbauen wie der jetzige? Weil der Umbau auf 450PS ist mir echt zu teuer, bin halt noch nen kleiner Azubi!!!


    Würdest du die Kolbenringe tauschen?

  • Zitat

    Original von StevenW
    Der Wagen hat jetzt 130tkm runter


    Echt? Ist das der Wert den der Tacho anzeigt? Hm..... :rolleyes:


    Zitat

    Original von StevenW
    Was denkst du soll ich damit machen? Denkst du Überholen reicht? Oder eher neuer Block, oder warum denkst du das der jetzt nicht mehr so ist wie er mal war. Gut die km die er auf dem Buckel hat sind verständlich und das da dann der Motor nicht mehr so gut ist ist auch klar.


    Aber was würdest du denn tun? Würdest du nen neuen Motor rein setzen und den genauso umbauen wie der jetzige? Weil der Umbau auf 450PS ist mir echt zu teuer, bin halt noch nen kleiner Azubi!!!


    Würdest du die Kolbenringe tauschen?


    Puuh. Also es sind mit Deinem Motor und den Komponenten an sich gute 350PS machbar. Wenn er die jetzt ned hat, kann das an allem möglichen liegen...
    Von einem konserativen, dafür haltbaren Chip bis hin zu "es pfeift durch die Ventile oder Kolben zuviel raus".


    Haste mal nen Drucktest gemacht?


    Also auf Verdacht nen neuen Motor rein, oder einfach soTeile tauschen macht wenig Sinn finde ich.

  • Ja hab mal kompression messen lassen, hab jetzt erst mal alle Dichtungen daraufhin getauscht weil er auch noch öl verbrannt hat.


    12,8:1
    12,4:1
    10,9:1
    11,7:1


    Zylinderkopfdichtung war auch nen bischen runter, kein Wunder bei der Leistung.


    Also auf dem Tacho stehen jetzt irgendwas um die 90tkm da ich den sven auch schon kannte und mir denke konnte das der zurück gedreht worden ist der tacho, weil das hat er bei seiner freundin ja auch machen lassen. Er hat ja den Tick immer 45tkm runter zu drehen so auch bei meinem, somit hat meiner jetzt ~130tkm runter.


    Neuer Lader ist auch schon drin!


    EDIT: was auch noch kaputt ist ist das N75!! Das muss ich auch noch austauschen steht auch im Fehlerspeicher! Ventilschaftdichtungen waren auch druch!

    2 Mal editiert, zuletzt von StevenW ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!