Beiträge von waumi

    Zitat

    Original von StevenW
    Der Wagen hat jetzt 130tkm runter


    Echt? Ist das der Wert den der Tacho anzeigt? Hm..... :rolleyes:


    Zitat

    Original von StevenW
    Was denkst du soll ich damit machen? Denkst du Überholen reicht? Oder eher neuer Block, oder warum denkst du das der jetzt nicht mehr so ist wie er mal war. Gut die km die er auf dem Buckel hat sind verständlich und das da dann der Motor nicht mehr so gut ist ist auch klar.


    Aber was würdest du denn tun? Würdest du nen neuen Motor rein setzen und den genauso umbauen wie der jetzige? Weil der Umbau auf 450PS ist mir echt zu teuer, bin halt noch nen kleiner Azubi!!!


    Würdest du die Kolbenringe tauschen?


    Puuh. Also es sind mit Deinem Motor und den Komponenten an sich gute 350PS machbar. Wenn er die jetzt ned hat, kann das an allem möglichen liegen...
    Von einem konserativen, dafür haltbaren Chip bis hin zu "es pfeift durch die Ventile oder Kolben zuviel raus".


    Haste mal nen Drucktest gemacht?


    Also auf Verdacht nen neuen Motor rein, oder einfach soTeile tauschen macht wenig Sinn finde ich.

    Steven, warste schonmal auf einem Prüfstand deines Vertrauens?
    Ich kenne Deinen Wagen noch aus einer Zeit wo ich ihn über die Nordschleife geprügelt hatte:


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    Da ging er gut, richtig gut. Das Fahrwerk war prima abgestimmt und er schob gut an, solange der Antrieb aus ner Kurve raus mit der Leistung nicht überfordert war. Damals (Anfang 2001) hatte ich meinen A3 noch nicht, insofern kann ich das nicht direkt vergleichen. Aber da dürften die beiden recht gleich gewesen sein. Gut, mein Wagen ist etwas leichter, aber soviel nun auch wieder nicht.
    Und um die 340PS sollten beide gehabt haben (Mein A3 eher knapp, der Golf damals eher gut).
    Denn der Umbau ist ähnlich. Beide hatten andere Nocken, beide nen K26 + Drumherum.
    Bei Dir ist die Verdichtung etwas niedriger, weil es ja ein TT-Motor ist.

    Zitat

    Original von CroatiaM
    Welchen Lader haßt du (Waumi) denn überhaupt verbaut?
    Haßt alles verbauen, also machen lassen oder haßt da selbst rumgemacht?
    Was für sonstige Komponenten und veränderungen haßt an deinem Wagen verbaut???


    Der Lader ist nen K26/27. Teile des Umbaus hab ich selber gemacht (vor allem die Sachen, die zeitaufwenig und noch einfach waren), sehr viel der Tuner. Das Zusammenbauen des neuen Motors hat der Tuner fast komplett gemacht, viel vom Drumherum konnte ich machen (natürlich auch weil der Tuner dahinter mit Tips weitergeholfen hat, wenn ich mal wieder "festhing").
    Der Motor ist überarbeitet. Sprich er war offen und es durfte getauscht und bearbeitet werden. Das gilt für Block und Kopf. :P
    Es ist aber immer noch ein 1.8t20v, kein 2l-Umbau oder sowas, denn davon halte ich nicht so viel.
    Drumherum dann das notwenige, um dem Motor das Leben zu erleichtern: Lader, Luftführung+LLK, Sprit, Abgas.

    Das ist mein Alltagsauto. Und ich kann damit auch mit Kunden zum Essen fahren, ohne daß die mir gleich den Vertrag kündigen ;)
    Sprich, er läßt sich vollkommen normal bewegen. Springt sofort an (Gut, aufgrund der deutlich härteren Ventilfedern und der größeren Nocken tut sich der Anlasser etwas schwerer, aber er ist trotzdem sofort da), fällt sofort in einen erhöhten Leerlauf für ein paar Minuten und geht dann auf etwa 900Umin zurück. Das wunderte mich schon, ich hätte erwartet, daß er im Leerlauf etwas ruppiger läuft.
    Auch sonst läßt er sich völlig normal fahren. Es dauert ja immer etwas bis der Lader wirklich anschiebt, insofern kann man den vollkommen ruhig fahren...

    Ach so, und im Moment habe ich nen Serien 5-Gang ohne Sperre drin.
    Wenn der Wagen dann noch ca. 1/2 bar mehr Druck bekommt und bissl Zündung dazu (im Moment fliegen bei spätestens 2,86bar die Schläuche ab), dann kann ich bis ein 0-120kmh Video machen, wo die kmh in Sekundenschnelle hochgehen, der dabei zurückgelegte Weg aber nicht wirklich nennenswert ist ;)

    Aus dem Stand habe ich keins. Hat mich ehrlich gesagt auch noch nie interessiert, Ampelstarts werden weniger durch Motorleistung oder Antrieb sondern viel einfacher durch früheres Losfahren entschieden. Und wenn jemand auf sowas steht, ist er bei Hybridautos mit starkem Elektromotor sowieso besser aufgehoben ;)

    Japp, das war der 4. Gang.


    Hier nochmal eines vom 3-5. Gang:
    A3 EVO2 V1 3-5. Gang


    Die 100-200 nach Tacho sind hier in ca. 8,7sek. Aber ich fürchte, daß ich da noch im 2.Gang anfangen sollte statt im 3. ;)


    Egal, das 5-Gang wird sowieso durch ein 6-Gang aus dem S3 ersetzt. Dann sind die 100-200 im 4.Gang und die 150-250 im 5.Gang machbar ;)


    Das mit den 8000Umin ist eigentlich noch die Schonabstimmung, wie auch Ladedruck (und Zündung). An sich soll er bis 8500Umin dehen.
    *g* auch das sollte dann länger als 500km halten ;)

    Zitat

    Original von leverkusenER78
    @ waumi: A3 mit 1,8T mit 450PS ??? -> Hallo Michi! Grüß mir mal den Torsten!


    Öh, hm, ich muß gestehen ich weiß ned wo ich Dich hintun soll :O


    Ansonsten ein kleines Update:
    Es sind immer noch nicht 450PS, aber jetzt sind ein paar andere Spritpumpen drin und damit sieht das mit immer noch reduziertem Druck (Ladedruck 1,34bar gehalten) und zuwenig Zündung so aus:


    A3 Evo2 V1 4.Gang


    >5000km sind so schon runter.
    Der Tuner meint das seien 415PS bei 6300Umin.
    Hm, ich halte das für recht optimistisch, ich sage lieber es sind sicherlich 350PS oder auch bissl was mehr. ;)
    Aber gut, ich bin bei Leistungsangaben immer schon lieber zurückhaltend gewesen.



    Zitat

    Original von Showtime
    sagen wir mal er versuchts....! Literleistung von 250 PS halte ich für sehr sehr optimistisch....! Selbst ne V6 Turbo hat da Probleme...!


    Machbar bestimmt.. mit 2 bar Ladedruck und für 500 km....! ;) :D


    Ich meine immer noch daß dies gehen wird :]

    Zitat

    Original von waumi


    Hm. Ich denke die Wette kann ich halten.
    Auch wenn ich nicht verstehe warum man für 450PS gleich 2bar reinblasen muß.


    Kleines Update:
    Also die 500km hat der Wagen schon locker runter ;)
    Allerdings fliegen die Schläuche bei knapp 3bar im Overboost ab. Aber oben raus bis in den Begrenzer 1.7bar gehalten sollte schon reichlich Leistung sein. Auch wenn da jetzt noch nicht viel Zündung dabei war und es wohl noch keine 450PS gewesen sein dürften.
    Jetzt muß ich mich erstmal um die Spritversorgung kümmern (die RS4 Pumpe hat da überhaupt keine Chance mehr) und daß die Schläuche ned dauernd abgehen. Das knallt jedesmal wie ein Reifenplatzer. Außerdem halten die EVO VII Abblasventile den Druck nicht aus.

    Zitat

    Original von CurseHH
    Bis zu 350 PS im neuen Golf GTi
    ... auf 300 PS. Hier kommt die Zwei-Liter-Maschine an ihre Grenzen.


    Hm. Ich würde sagen das ist so nicht ganz richtig.
    Richtig wäre wohl eher "Hier kommt B&B an ihre Grenzen".
    Wie andere stehen sie wohl auch vor dem Problem der hohen Verdichtung. Und daß sie nicht wissen, was sie an den Kolben ändern können ohne daß es zu großen Einfluß auf die für die Direkteinspritzung sehr wichtige Brennraumgeometrie hat. Und vermutlich auch, wie sie mehr Sprit durch die Düsen bekommen...


    Ansonsten ist der Motor schon eine gute Basis. Bei meinem 1.8t20v mußte erst umständlich eine Platte für die Versteifung der Kurbelwellenhauptlager eingebaut werden, der 2.0TFSI hat das schon. Das Getriebe ist quasi baugleich zum MQ350, reicht also auch ein Weilchen...


    Aber B&B hatte ja schon damals für einen Polo VR6 Turbo 350PS bei 1170kg angegeben und das Teil brauchte dann von 100-200 laut Zeitschrift um die 14,5sek. Solche Zeiten werden bereits von gechippten Seat CupraR erreicht, die mit über 100kg mehr dann wohl 70PS weniger haben...


    Insofern, wenn B&B von 350PS redet, ist Vorsicht sicherlich angebracht...

    Zitat

    Original von Showtime
    Literleistung von 250 PS halte ich für sehr sehr optimistisch....! Selbst ne V6 Turbo hat da Probleme...!


    Machbar bestimmt.. mit 2 bar Ladedruck und für 500 km....! ;) :D


    Hm. Ich denke die Wette kann ich halten.
    Auch wenn ich nicht verstehe warum man für 450PS gleich 2bar reinblasen muß.