Kulanz auf Getriebe...Endlich!

  • so weit ich weiß fängt die Teile Nr mit 02K ... ... .., die Getrieb sind nur in 1999/2000 Modellen aber nicht baujahr...
    Und um es technisch z8u verstehen: Die 9mm Nieten sind zu klein gewesen, deshalb wurden sie bei neueren Modellen auf 11mm verstärkt. Sie werden hoffentlich auch halten. Die 9mm sind dann herausgesprungen und haben von innen, wie es mir passiert ist, das gehüse zersägt.
    Habe es zerlegt und alles metalspähen, jetzt habe ich einen teuren schlüsselanhänger. :(


    War übrigens heute bei den Freundlichenvon VW mit der AutoBild und die haben mich da ausgelacht...was anderes habe ich auch nicht erwrtet.


    Also nichts wie nach Wolfsburg... :rolleyes:

  • was sind denn das dann für baujahre? meiner ist ja 98 und hat jetzt 69.000 auf der uhr


    Golf V GTI Editon 30 / Passat 2.0 Edition One / Corsa D OPC

  • Kommt drauf an. Wenn er von Anfang 98 ist kann er noch MJ 98 sein.

  • Hei ho.
    habe mittlerweile mein 2tes Getriebe drin.
    Es ist ein Generalüberholtes Getriebe.
    jetzt ist die frage ob es genau so fix in den eimer geht oder nicht..
    Oder ob die halt draus gelenrt haben und das Getriebe nicht so anfällig ist.
    Danke schonmal im vorraus..


    Sleepwalker

  • tja wenn das generalüberholte noch mit den neun mm nieten läuft dann ist das genauso ein beschiß. wenn das ein neueres ist wirst du glück haben.

  • wäre es theoretisch auch möglich nen vollkaskoschaden aus so nem getriebeschaden zu machen?

  • Nein, da beim Vollkaskoschaden die Schadenursache von außen einwirken muss, damit es versichert gilt. :D

  • In dem Autobild-Bericht gibt VW an, es seien nur 2500 der 360.000 im Modelljahr 1999/2000 ausgelieferten Fahrzeuge betroffen?!
    Wer soll das bitte schön glauben? ?( ?(


    Woran kann ich erkennen, ob ich eines dieser 02K-Getriebe drin habe??

    Einmal editiert, zuletzt von taati ()

  • Wenn du mit 02k-Getriebe, die fehlerhaften Getriebe meinst, dann öffne dein Handbuch vom Golf und auf einer der ersten Seiten muss irgendwo der GetriebeKennbuchstabe stehen. Wenn der mit DU anfängt, dann hast du eins der fehlerhaften Getriebe.

  • Muss nicht sein, habe ein 02K-Getriebe aber der Getriebe-Code ist DLP...
    Außerdem gibt die AutoBild auch an dass es weit mehr als 2500 Modelle gibt nur es Vw nicht zu gibt.

  • so ein mist ! Meins ist ja dieses Jahr mit 117tkm auseinandergerissen X(


    Nach harten Kampf konnt eich wenigstens 50% auf MAterial und 100% auf Lohn bekommen. JEtzt ist das neue Getriebe 5 tkm alt und ich hoffe mal das ich schon eins der neuen erwischt habe...

  • Aber Michael hat doch hier mal eine Liste mit Fahrgestell-Nr veröffentlicht, die diese 02K-Getriebe haben.
    Da war meiner jedenfalls nicht bei.


    Ich denke aber sowieso, es sind alle Beziner-Getriebe der MJ 99 u. 00 gefährdet, egal welche Fahrgestell-Nr...

  • ich würde es eingrenzen und sagen alle Benziner mit 1,4er und 1,6er Motor egal weche Getriebekennbuchstaben,! Einen Kumpel von mir hat sein "ERT" Getreibe auch zerrissen! Es sind also nicht nur die DUW, DUU, DLP Getribe betroffen ;)

  • Scream999


    50% auf Material und 100% auf Lohn bekommen


    Wie hast du das hinbekommen


    Bitte um genauere angaben --> habe da sehr große probleme überhaupt was zu bekommen


    @>---> NIGHTFLYER4

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!