Beiträge von White_Rabbit

    habe nun auch meine Kulanz bekommen. 70% auf Getriebe und Lohn. Kupplung und paar Kleinigkeiten waren Verschleißteile.
    Auf jeden Fall versuchen. Durch VW habe ich erfahren dass so eingesbei mir im eimer. so ein SCH....


    kostete übrigens 1181 EUR.

    wer die zaeit hat kann es ja machen, doch die brauchen ca. 4Wochen für eine Antwort auf dein Problem. Bearbeitungszeit wegen der hohen nachfragen im Kummerkasten.
    Aber was willst du denn von der AutoBild?
    da kannst du eh nichts rausholen, die können doch alles schreiben...
    Außerdem was glaubst du was sie dir sagen werden?
    Ich glaube: VW anrufen.


    Ach bei mir sind die auf einen Preis von 1200EUR gekommen, da die Kupplung mit ausgewechselt wird und sie ein Verschleißteil ist.


    Zu Herrn Loeffler, probiers morgen früh nochmal. Er ist wirklich nett.
    Ist besser als die Vertragspartner zu fragen, die wissen nie von etwas... wollen es auch nicht. war bei mir genauso..


    Direkt an VW 01805 865579, wende dich an Herrn Loeffler.
    Musst Kopien deines Fahrzeugscheins und des Checkheftes nach Wolfsburg zur Kundenbetreung zu schicken.
    Dann bekommst du einen Anruf und man sagt dir wieviel Kulanz du bekommst.
    Falls du noch fragen hast, kannst dich an mich wenden, bin gerad aktuell mit meinem Fahrzeug in der Werkstatt wegen Getrieb.


    gruß adam


    Nun bescheid bekommen:
    Der nette Herr Juergen Loeffler direkt aus Wolfsburg hat mich angerufen und mir 70% Kulanz auf die Nettokosten des kostenvoranschlags (etwa 2500 EUR) gegeben.
    Somit ist die geschichte beendet zumindest für mich nd alle die es vor sich haben. :(

    würde ich sehr gerne, doch leider habe ich keinen scanner und auch nicht aus bekanntenkreisen.
    ich schlage mal was vor könnt mir ja ne email schreiben, oder pn.
    da sich ja einige dafür schon interessieren, würde ich kopien machen und die dann an adressen verschicken.
    ich warte so ne woche darauf.


    so nebenbei setzte ich alles in der welt um, damit ich kulanz auch bekomme.
    Der ADAC sagt (Detlef Ebert):


    Sehr geehrter....
    Nach Ablauf der Gewährleistungs- bzw. Garantiefrist ist der Käufer bei Auftreten von Herstellungsmängeln auf eine Kulanz des Herstellers oder des Händlers angewiesen. Da es sich bei der Kulanz um eine freiwillige Leistung handelt, liegt deren Bewilligung im Ermessen des Herstellers oder des Händlers.


    Sie ist insbesondere nicht einklagbar.
    Die Kulanzbereitschaft ist bei den einzelnen Herstellern unterschiedlich. Maßstäbe sind das Fahrzeugalter, die Fahrleistung und die lückenlose Durchführung der vorgeschriebenen Wartungs- und Pflegearbeiten in einer Vertragswerkstatt.


    Weiterhin kann es auch darauf ankommen, ob der Kunde eine besondere Markentreue bewiesen hat und schon öfter ein Fahrzeug des gleichen Herstellers erworben hat.


    Aus rechtlicher Sicht kann gegenüber dem Hersteller nichts getan werden.


    Habe Brief nach Wolfsburg geschickt, falls ich näheres weiß sage ich euch bescheid.

    so weit ich weiß fängt die Teile Nr mit 02K ... ... .., die Getrieb sind nur in 1999/2000 Modellen aber nicht baujahr...
    Und um es technisch z8u verstehen: Die 9mm Nieten sind zu klein gewesen, deshalb wurden sie bei neueren Modellen auf 11mm verstärkt. Sie werden hoffentlich auch halten. Die 9mm sind dann herausgesprungen und haben von innen, wie es mir passiert ist, das gehüse zersägt.
    Habe es zerlegt und alles metalspähen, jetzt habe ich einen teuren schlüsselanhänger. :(


    War übrigens heute bei den Freundlichenvon VW mit der AutoBild und die haben mich da ausgelacht...was anderes habe ich auch nicht erwrtet.


    Also nichts wie nach Wolfsburg... :rolleyes:

    Nun ist es soweit , ich weiß nicht ob ihr es schon wisst?
    Gemeint sind alle Golf IV fahrer, die einen Getriebeschaden hatten oder ihn noch vor sich haben, d.h VW übernimmt 70% der Reparaturkosten (Material + Lohn), für die Geschädigten mit 02K-Getriebe, der Modelljahre 99/00 in Kombination mit den Motorisierungen 1,4l, 55kW; 1,6l, 74kW; und 1,9l, 50kW SDI wobei der Schadensfall unter 100000km satt finden muss.
    Für alle die ihn schon hatten, sie können die Rechnungen hervorkramen und nach Wolfsburg schicken auch wenn es nicht durch eine VW-Werkstatt repariert wurde.
    Bin auch ein betroffener ;(


    VW irrt sich auch mal, nun ist alles gut geworden.
    Quelle aktuelle AutoBild 10.Dez. 04