• Zitat

    Original von DerSascha
    Und wegen dem wechseln und loslösen einiger LED's sollen die angeblich keine ABE mehr haben?! ?( Sorry, klingt nach 'ner miesen Ausrede von FK. :O


    Ich weiß nicht. Aber eine ABE kannst Du nicht einfach wieder entziehen. Höchstens, wenn die Bauteile nicht die gleichen wie bei der Prüfung sind. Da soll sich ja nichts geändert haben.


    Aber nochmal, wozu eine ABE? In der ABE kann alles mögliche stehen Wenn das passende Produkt nicht vorhanden ist, ist das Produkt entscheidend für die tech. Prüfung. Dafür gibt es ja dieses inter. Zeichen.

  • Also ich schätz auch, daß es für die Teile keine ABE gibt. Deswegen ja E-Zeichen. Beides wär doch irgendwie überflüssig, oder?


    Komme gerade von meiner Werkstatt. Dieses Fax:
    [Blockierte Grafik: http://www.concept-gt.de/_forum_fotos/FK_LED_RL_640.jpg]
    ist gemäß deren TÜV Onkel vollkommen in Ordunung. Nur als Kopie nicht gültig. Siegel sieht auch echt aus meinte er.


    Erklärt aber leider nicht, wieso die Anzahl der LED und die Wagenbezeichnung irgendwie nicht so ganz passen.

  • Zitat

    Original von Polish
    Ich weiß nicht. Aber eine ABE kannst Du nicht einfach wieder entziehen. Höchstens, wenn die Bauteile nicht die gleichen wie bei der Prüfung sind. Da soll sich ja nichts geändert haben.


    Genau das ist ja der Punkt! Warum stand an allen FK LED Rückleuchten auf der EMS, das sie nicht nicht zugelassen sind, wenn sie doch vorher zugelassen waren? ?( Da kann doch was nicht stimmen... :O

    Einmal editiert, zuletzt von DerSascha ()

  • mal ne andere frage, das tüv gutachten ist vom 30.09.2004 und die leuchten wurden schon vor diesem datum gekauft. wie kann das denn sein?

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • Zitat

    Original von Feldi
    mal ne andere frage, das tüv gutachten ist vom 30.09.2004 und die leuchten wurden schon vor diesem datum gekauft. wie kann das denn sein?


    Eben, des is mir auch schon aufgefallen! ;)
    Aber kamen nicht die für den 3er Golf um diesen Zeitpunkt rum raus? ?(


    Vielleicht geht es bei dem Ganzen auch nur darum...
    Für den Fall, daß sich LED's lösen bzw. defekt werden, welche dann für den Ersatz geeignet sind, ohne gegen die Auflagen des TÜV-Gutachtens zu verstoßen und wer diese überhaupt ersetzen darf...


    Naja, is mir mittlerweile ahh wurscht. Mal abwarten und Bier trinken. Ansonsten kommen halt meine original GTI wieder ran. ;)



    Greetz'n Beatz, der Jan

  • AndiS:


    Den gleichen Wisch haben sie mir damals auch zugeschickt. Ich hatte die Black/Chrom Klarglasleuchten von FK. Habe dafür 179,00 EUR bezahlt, angeblich TüV-frei durch E-Prüfzeichen. Das Prüfzeichen ist drauf, schön und gut - bringt aber nichts. Ich habe die Rückleuchten, auch mit diesem Fax nicht durch den TüV bekommen.


    Grund:


    Der eine Reflektor (rot) der an der Seite, durfte, laut TüV, zur Seite nicht rot reflektieren, was er logischerweise aber tat. Die Anbringung von zusätzlichen Reflektoren an der Heckstoßstange (ähnlich wie bei Hella) war sowieso zwingend erforderlich. Ich musste dann die Seiten der Rückleuchten lackieren lassen, damit die Reflektoren abgedeckt sind und hinten zusätzliche, mit E-Prüfzeichen versehene Reflektoren anbringen.


    Meine M3-look Sportspiegel mit Blinker, ebenfalls von FK sind auch nicht durch den TüV gekommen. Ratet mal wieso... Das Speigelgehäuse selbst, war mit einem E-Prüfzeichen versehen, jedoch nicht der Blinker im Spiegelgehäuse, welcher ebenfalls ein Prüfzeichen haben muss, um betrieben werden zu dürfen. Diese durften dann auch lackiert werden.


    Ende vom Lied. Spiegel: 189,00.- EUR Rückleuchten: 179,00.- EUR


    Jede menge Geld, schlechte Qualität und absolut nicht TüV-Norm.


    Mein Tipp: Finger weg von FK!


    Ich kauf in dem Saustall nie wieder was.

  • Wär vielleicht mal ne gute Idee jemanden von FK auf diesen Thread aufmerksam zu machen, damit die hier mal Stellung nehmen sollen ;)

  • Wäre glaub ich nicht so gut..., nicht das die noch auf dei Idee kommen und jemand/das Forum verklagen wegen Rufmord oder sonstiges.... :D

    MfG Stefan

  • Zitat

    Original von 4erTDIPD
    Wäre glaub ich nicht so gut..., nicht das die noch auf dei Idee kommen und jemand/das Forum verklagen wegen Rufmord oder sonstiges.... :D


    Also wenn schon die eigene Meinung nimmer gesagt werden darf - dann kannst ein Internetforum gleich zusperren.


    Ich würd mal bei FK-anrufen........ schaden kanns ja ned. ;)



  • Also mein Wagen ist mit den Rückleuchten ohne Probleme durch den TÜV gekommen.
    Weder die Reflektoren wurden beanstandet noch das E-Zeichen in Frage gestellt.
    Aber bei Anbauteilen ist ja eh jeder TÜV anders. Der eine trägts ein, der andere will den Wagen gleich stilllegen.

  • Tja, ich kann nur sagen wie es bei mir war. Die Leutchen von der DEKRA denken wahrscheinlich sogar sie stehen über dem TüV, aber was solls. Schlussendlich entscheidet der Prüfer, ob das Auto durch kommt oder nicht. Der Polizei fällt sowas nicht auf, ob da nun ein Reflektor zu Seite reflektiert. Im Grunde genommen ist das auch totaler Schwachsinn, da man das Auto dann im dunkeln auch von der Seite besser sehen würde, aber das ist halt Deutschland....


    Bei meinem neuen Golf hab ich jetzt OEM Xenons und HELLA Magic Colors Rückleuchten drin und fertig.


    Mit FK habe ich fertig :D.

  • Also ich werd bei FK auch nix mehr kaufen.


    Hat man einfach zuviel Ärger mit.


    Über das Fahrwerk von denen kann ich mich zwar nicht beschweren, aber verdienen werden die keinen Cent mehr an mir.

  • Wow 8o Den Thread seh ich ja jetzt erst.....


    Gibts denn da was neues in der Sache? Wär cool wenn die meine LED RL mal zurücknehmen würden :D

    Einmal editiert, zuletzt von -DDD- ()

  • Hab bisher noch nix neues wieder gehört. Wollte aber morgen mal wieder mit FK telefonieren. Mal gucken was die inzwischen dazu sagen.

  • Zitat

    Original von Benny
    Wär vielleicht mal ne gute Idee jemanden von FK auf diesen Thread aufmerksam zu machen, damit die hier mal Stellung nehmen sollen ;)


    Also das Produktmanagement bei FK ist sicherlich nicht ausm Hinterwald. Deren Marktforschung beinhaltet zu 99% auch das recherchieren in Foren um den eigenen Ruf feststellen zu können. Ist ja auch wesentlich billiger als ein Haufen Umfragen, der die Zielpersonen nicht gut trifft.


    Seid versichert, das FK die Fühler schon in jede größere Community gesteckt hat ;) , was ja auch vollkommen Okay is.


    Senci

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!