Beiträge von marciundgolfi

    Tja, ich kann nur sagen wie es bei mir war. Die Leutchen von der DEKRA denken wahrscheinlich sogar sie stehen über dem TüV, aber was solls. Schlussendlich entscheidet der Prüfer, ob das Auto durch kommt oder nicht. Der Polizei fällt sowas nicht auf, ob da nun ein Reflektor zu Seite reflektiert. Im Grunde genommen ist das auch totaler Schwachsinn, da man das Auto dann im dunkeln auch von der Seite besser sehen würde, aber das ist halt Deutschland....


    Bei meinem neuen Golf hab ich jetzt OEM Xenons und HELLA Magic Colors Rückleuchten drin und fertig.


    Mit FK habe ich fertig :D.

    Also wenn Du einen Golf IV fährst, kannst Du die mirco-DE Nebelscheinwerfer von HELLA nehmen. HELLA ist Erstausrüster und daher sehr zu empfehlen. Ich habe die NSW von Hella selbst in meinem Golf und die Optik, z.B. verbunden mit Philips Ultra Blue Vision H3 Glühlampen (50% Xenongas-Füllung) ist der Hammer. Die Lichtausbeute ist ganz ordentlich. Bessere NSW, als die von HELLA wirst Du nicht finden.

    AndiS:


    Den gleichen Wisch haben sie mir damals auch zugeschickt. Ich hatte die Black/Chrom Klarglasleuchten von FK. Habe dafür 179,00 EUR bezahlt, angeblich TüV-frei durch E-Prüfzeichen. Das Prüfzeichen ist drauf, schön und gut - bringt aber nichts. Ich habe die Rückleuchten, auch mit diesem Fax nicht durch den TüV bekommen.


    Grund:


    Der eine Reflektor (rot) der an der Seite, durfte, laut TüV, zur Seite nicht rot reflektieren, was er logischerweise aber tat. Die Anbringung von zusätzlichen Reflektoren an der Heckstoßstange (ähnlich wie bei Hella) war sowieso zwingend erforderlich. Ich musste dann die Seiten der Rückleuchten lackieren lassen, damit die Reflektoren abgedeckt sind und hinten zusätzliche, mit E-Prüfzeichen versehene Reflektoren anbringen.


    Meine M3-look Sportspiegel mit Blinker, ebenfalls von FK sind auch nicht durch den TüV gekommen. Ratet mal wieso... Das Speigelgehäuse selbst, war mit einem E-Prüfzeichen versehen, jedoch nicht der Blinker im Spiegelgehäuse, welcher ebenfalls ein Prüfzeichen haben muss, um betrieben werden zu dürfen. Diese durften dann auch lackiert werden.


    Ende vom Lied. Spiegel: 189,00.- EUR Rückleuchten: 179,00.- EUR


    Jede menge Geld, schlechte Qualität und absolut nicht TüV-Norm.


    Mein Tipp: Finger weg von FK!


    Ich kauf in dem Saustall nie wieder was.

    Hallöchen,


    ein Bekannter von mir hat sich jetzt aus seinem Golf sein Gewindefahrwerk demontieren lassen. Es ist ca. 6.000 KM gelaufen. Er meinte es ist von


    "KW" Gewinde 2 und kostet wohl neu ca. 1.200,- EUR.


    Was könnt Ihr mir dazu sagen? Ich hab von Gewindefahrwerken überhaupt noch keine Ahnung. Ist der Preis ok? Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Fahrwerk gemacht?


    Vielen Dank,
    Marci

    Hallöchen,


    im Frühjahr möchte ich an meinem Golf IV 1.6 16V 77 KW/105 PS eine R32 Doppelendrohrauspuffanlage montieren lassen. Dazu würde natürlich noch die originale R32-Heckschürze kommen. Also Auspuffanlage, sowie Heckschürze original VW-Teile, kein Zubehör.


    Nun die wichtigsten Knackpunkte:


    - Bekommt man die Anlage an einen derartigen Golf (platztechnisch etc.) überhaupt montiert? Die Schürze dürfte ja passen.


    - Was sagt der TüV dazu?


    Hat das schon mal jemand durch? Denn die Abgasanlage ist ja laut Motokennbuchstabe für "BFH 3189ccm 177kW" und das trifft ja nun nicht so ganz zu ;). Getriebekennbuchstabe "GQV 6 Gang Schaltgetriebe".


    Ich meine, ich hab ja nicht mehr Leistung oder so, aber darf ich das rein TüV-technisch überhaupt montieren lassen.


    Hat einer von Euch das schon mal durch?


    Vielen Dank,
    Marci

    Also ok, da geb ich Euch erst einmal recht. Aber...jetzt kommt das große aber :)


    VW bietet selber "Tuning-Teile" in Form von Rückleuchten, Hella Xenon-Scheinwerfern etc. an. Aber das ist eine andere Sache.


    Es geht hier nicht um Zubehör-Teile, sondern um ORIGINALE VW-Umbauten. Wo bitte -wenn nicht in einer VW-Fachwerkstatt- soll man denn seine Scheinwerfer oder seine Nachrüstungen einstellen lassen?


    Kaum eine freie Werkstatt bietet die Möglichkeit an, mit "VAG-COM" Scheinwerfer zu codieren etc.


    Wo, wenn nicht bei VW?

    @Rondras:


    Maule ich hier rum? Beleidige ich Irgendjemanden? Warum fühlst Du Dich angegriffen bzw. musst Du mich hier anmachen.


    Ich denke Du hast leichte Probleme mit Deinem persönlichen Ausgleich und kommst damit scheinbar aktuell nicht klar.


    Dieser Thread sollte nur mal meine Geschichte offenbaren. Ob nun Newbie, oder nicht - das spielt ja wohl in diesem Falle keine Rolle. Trotzdem kann man ja wohl mal berichten, was einem bei der ganzen Umbaugeschichte so passiert ist, um anderen Leutchen das ggf. zu ersparen.


    Mehr wollte ich in diesem Thread auch nicht.


    Zwilling mag Ahnung haben ok. Aber auch ein freier Gutachter ist nicht perfekt und wird sich nicht mit allen Fahrzeugtypen 100% auskennen. Oder willst Du mir erzählen, das sich ein Fachinformatiker 100% mit Computer auskennt? Ich nicht, und ich kenne auch keinen Kollegen, der das von sich behaupten kann.


    Aber wen Zwilling sagt spring, springst Du wahrscheinlich auch :) aber ok, ich verabschiede mich aus diesem Thread, da dieser Thread (auch dank Deiner Äußerungen) keinen informativen Gehalt mehr hat.


    Bis dann.

    Zwilling:


    Musst Du jetzt hier einen auf dicke Hose machen, weil Du Gutachter bist? Scheinwerfer, Steuergeräte, Brenner, Kabelbaum, Sensoren sind ALLES ORIGINALTEILE. Jede kleinste Schraube hat eine VW-Teilenummer. Und nun erkläre mir mal bitte, wieso ich in einen Golf (Bj. 2000, 1J) keine Xenon Scheinwerfer (Modell 2003) einbauen kann. Da hat das eine mit dem anderen nichts zu tun. Wenn ich einen Unfall baue und mein Xenons ersetzt werden müssen, kann ich mich auch für das neuste Modell (Litronic 4.2) entscheiden, solange die für meine Modellreihe (1J) zugelssen sind und das sind sie. Also wo liegt Dein Problem?

    @Rondras:


    Nun übertreib mal nicht. 745,- für org., neue Xenons mit Leuchtmitteln, Steuergeräten und Brennern kann ich nicht meckern. Immerhin kosten die bei VW 800,-/Scheinwerfer, wohl bemerkt ohne alles. Zum Versand sag ich besser nichts ;). Ich bin seit längerer Zeit bei eBay tätig und weiss welcher Versand gerechtfertigt ist und welcher nicht. Man kann Scheinwerfer natürlich für 6,70.- verschicken, nur dann hast Du sie mit Luftpolsterkissen und damit nicht 100% sicher gepolstert. Die Versandkosten für prof. verpackte Pakete belaufen sich meistens auf 9,70-13,00.- EUR. Xenon Adapter, 2 Sensoren für die automatische Leuchtweitenregulierung + Gestänge und Halter, Kabelbaum für die Sensoren bekommst Du bei eBay für 100,-? Dann muss ich Tomaten auf den Augen haben :). Selbst machen war und ist mir immer noch zu hoch, das Geld bereue ich auch nicht. Das restliche Gerenne zu VW etc. kann man nun mal vorher nicht vorraussehen. Shit happens...:( aber was solls, im nachhinein kann man es eh nicht ändern und es bringt auch nichts sich darüber aufzuregen.


    @B.J. Berlin:


    ja, OSZ Teltow ;)


    Polish:


    richtig :)