Beiträge von Polish


    Ich habe dierses an einem 99´er GTI verbaut. Der Unterbodenschutz ist komplett über den Innenkotflügel verspritzt gewesen. Und zwar ein Sechskantloch, wie hier beschrieben.

    Ja, das ist richtig. Ich hätte aber auch schwören können, dass trotzdem eine Leitung umgepinnt werden muss. Scheint aber blödsin zu sein.


    Wenn Du also noch keines hast, kaufe gleich das Boschrelais.

    OK, falsch gelesen. Habe die Kabel auf den Sensor bezogen.


    Pin 16 ist, wie gesagt, am Steuergerät. Dafür musst Du tatsächlich die komplette Verkleidung über dem Fussraum entfernen. Erst die Klappe vom Sicherungskasten, dann die linke Hälfte vom Lenkrad, daraufhin die rechte Hälfte. Dann die darunterligende Komplette schwarze Verkleidung und schon siehst Du die zwei Stecker. Die Farbe wirst Du am Pin 16 erkennen. Dauert keine 10 min.


    86s ist das Schaltplus, was auch am Radio geschaltet ist. Die erste Rasterung beim Schlüsseldreh.


    Ist wirklich easy.

    Hallo Stefan,


    hättest Du ein klein wenig Geduld, wüsstest Du was Reini mit der Photozelle (Dein Sensor) meint. Nix mit anzapfen. Er hat einen Stecker auf der Platine gelötet, meter Kabel dran mit der Zelle.

    Mit einer langen 3/8 Nussverlängerung kannst Du den Nippel auch von Innen einfach herausdrücken. So habe ich meine zweimal gewechselt. Nichts mit unterhebeln und so. Viel zu starkes Risiko mit dem Lack und den Leuchten.
    Mit der Verlängerung habe ich übrigends alle Gewinde herausgedrückt. War wirklich total easy.


    Ich fand aber die Fahrerseite ein wenig anstrengender. Die Halterung vom Verbandsk. und die Innenverkleidung lösen um an die eine Mutter heranzukommen.

    Ich habe auch das Modul von Reini drin und den Sensor im Klimateil verbaut.


    Nachdem die Frontblende abgeklippst hast, löse die vier Torx-Schrauben und ziehe das Bedienteil heraus. Meines war nur rund 5 cm tief. Ziehe alles Stecker ab und löse von hinten die kleinen Torx Schrauben. Hinter dem rechten Gitter befindet sich ne kleine Platte, dieses habe ich dan mit nem 4mm Bohrer durchbohrt. Nun das Kabel vom Sensor durchgetrennt und durch das Loch geschoben. Nun das Gitter wieder drauf gepackt und die Photozelle in Position gebracht. Mit Heisskleber von hinten erstmal fixiert und abkühlen lassen. Das Gitter wieder weg und auf der Seite der Photozelle ordentlich mit Heisskleber zugeballert. Jetzt wieder zusammenbauen.


    Die Ganze Aktion hat nicht mal 25 min. gedauert. War wirklich sehr einfach.

    ...na noch einfacher. Nicht mal geschraubt. Ich habe sie ja auch drin. Ging einfach super raus für das Blinkermodul.


    Aber zurück zu den LED, hier kam nun so oft die Frage, welche LED den nun. Habt Ihr dieselben von der Anleitung genommen? Denn sie sollten nun wirklich dezent sein. Die Idee ist nämlich wirklich Klasse.

    Wieso klippst Ihr die zwei Gitter nicht aus und entfernt die zwei Torx schrauben. Dann habt Ihr das ganze Teil in der Hand. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich alles schön sauber machen.

    Moin doom68,


    gib auf, hat keinen Zweck. Dieses Thema wurde hier und auch in vielen anderen Foren schon all zu oft diskutiert.
    Es ist eine pure Empfindungs- und Einbildungssache. Das sogenannte bessere Ansprechverhalten resultiert aus der Akkustik. Du hörst mehr, also kommt er früher.


    Nach sämtlichen Leistungstests ergab es definitiv nicht mehr Leistung und auch keine Drehmomenterhöhung. Die Kurve des Drehmomentes müsste sich bei besserer Ansprechung verändern, tut es aber nicht.
    Der Motor verbrennt nachwievor nicht anders. Ist ja schließlich auch sein Job, LMM,Lambda, Motorelektronik.


    Selbst beim Vergaser ist das Ansprechverhalten auf dem Prüfstand nicht anders. Es klingt beim Bike nur etwas anders.

    Doch, doch das passiert schon. Vor allem bei älteren Fahrzeugen, wo die Bowdenzüge nicht Teflonbeschichtet waren.


    Wer einmal unterm Fahrzeug lag und mit dem Feuerzeug versucht hat zu enteisen, der zieht nie wieder im Winter die Bremse an. Ist auch super selten wirklich nötig. Bei Glatteis rutscht das Fahrzeug auch mit dieser weg. Ist so eine Fahrschulmacke.
    Der Gang reicht für die allermeisten Fälle aus.