101 PS-PD vs. 110 PS vs. 115 PS-PD

  • HI!
    Also schlechtes hab ich auch schn über den 115er PD Tdi gehört! Soll wohl zum Teil dran gelegen haben das das der erste PD Tdi war! Aber ich bin mit Meinem sehr zufrieden! Hat jetzt 140.000 gelaufen und ich hab ihn mit 83.000 gekauft motormäßig bis jetzt keine Probleme! Ich würde allerdings den 115 einem 100er vorziehen da er ein 6Gang Getriebe hat!


    Edit: Achso ein Grund der mir einfäällt der gegen den 115er spricht is der Zahnriemen Wechsel Intervall von 60.000! (oder gibts dafür jetzt auch nen 90.000er??)


    MfG
    TEutsch

    Einmal editiert, zuletzt von Teutsch ()

  • Hi,


    ich fahre selber einen 101 PS PD und habe ihn von Danny R. auf 135 PS chippen lassen per OBD Tuning.
    Der Leistungszuwachs ist einfach Hammer.
    Das chippen bei Danny kostet 250 Euro, die sich auf jeden Fall lohnen.
    Danny hat einen Tag vorher einen 130 PS PD gechippt und meinte, dass der gechippte 130er nicht besser ging! :)

    Einmal editiert, zuletzt von TDI-DEVIL ()

  • @ Teutsch


    Mein 115PS TDI hat 90000km Interwall..., meiner ist Bj 01 .
    Mein Kumpel hat seinen 100PS TDI auch bei Danny Chippen lassen, der ist auch voll zu frieden...


    MfG Stefan

    MfG Stefan

  • Ich hab zwar keine Ahnung und sollte deshalb besser das Maul halten.
    Aber meine Meinung ist Hubraum! Du brauchst ccm³!!!

  • Zitat

    Original von TDI-DEVIL
    Hi,


    ich fahre selber einen 101 PS PD und habe ihn von Danny R. auf 135 PS chippen lassen per OBD Tuning.
    Der Leistungszuwachs ist einfach Hammer.
    Das chippen bei Danny kostet 250 Euro, die sich auf jeden Fall lohnen.
    Danny hat einen Tag vorher einen 130 PS PD gechippt und meinte, dass der gechippte 130er nicht besser ging! :)


    ich glaub ich werd mich mit Danny mal anfreunden :D



  • Bin auch neu hier im Forum, also erst einmal ein freundliches Hallo...:)


    Zu den einzelnen Motorvarianten:


    90 PS: Normale Einspritzung, normaler Turbolader


    101 PS: Pumpe-Düse-Einspritzung, normaler Turbolader
    5-Gang und ca. 260 Nm


    110 PS: Normale Einspritzung, variable Turbinengeometrie(VTG) , d.h. verstellbare Leitschaufeln am Turbolader, um über das ganze Drehzahlband einen guten Wirkungsgrad am Turbolader zu erreichen.
    5-Gang und ca. 250 Nm


    115 PS und größere: Pumpe-Düse und VTG
    6-Gang und 285 Nm


    Mehr Infos zu Pumpe-Düse und VTG gibts hier.


    Ich persönlich werde mir wohl demnächst den 115PS kaufen, da er wohl von den zur Auswahl stehenden Varianten der schnellste und durch das 6-Gang-Getriebe wohl auch laufruhigste ist.
    Nachteil gegenüber dem 101PS ist lediglich die ab nächstem Jahr höhere Besteuerung, da der 115PS nur Euro3 erfüllt, der 101er schon Euro4.


    Gruß


    Kasi

  • Und gleich eine kleine Korrektur:


    Im Golf IV gibts keine Motoren ohne VTG!


    Es gibt 2 verschiedene 100 PS PD-TDI im Golf:


    "ATD" mit Euro 3
    "AXR" mit Euro 4


    Ich würde persönlich auch zum 100 PS greifen (hab ich ja auch *g*) Hat weniger Kinderkrankheiten als der AJM (115 PSer).


    IMO ist der 6. Gang auch nicht länger als der 5.


  • Und wie erkenne ich welchen Typ ich habe ?

  • Ich selbst fahr zwar nen (überarbeiteten) 150PS PD, aber meine Freundin und ein sehr guter Kumpel von mir fahren beide den 115 PS PDler, und der geht schon sehr gut...


    Ausserdem ist der vom Verbrauch entsprechend der Fahrweise loyal..


    Der 150PS PD sauft von Haus aus wie Sau (und nach der Überarbeitung wie Hölle, 10-12 Liter auf 100Km bei leicht sportlicher Fahrweise sind normal...)

  • na gut
    ich fahr auch häufig nen 150er vom dad zur arbeit (50km, 20 land, 10 stadt, 20 autobahn)
    ibei recht sportlicher fahrweise brauch ich da nie mehr als 6L

  • Ich habe den 115PS PD (Motor AJM).
    Der Zahnriemen muss alle 60tkm gewechselt werden.


    Im Verbrauch liege ich bei etwa sechs Litern (Variant).


    Seit drei Tagen habe ich nen Chip drin und damit komme ich auf etwa 150 PS.


    KRAFT PUR!!!


    Meine ASR macht nun Überstunden!!!

  • Also ich hab den 115 PS TDI PD und der ist echt super.
    Super Anzug naja der Verbrauch ist bei mir etwas höher so 7l weil ich immer 180 fahre. :))
    Aber ansonsten noch null Probleme.

  • Zitat

    Original von Zardar
    Und wie erkenne ich welchen Typ ich habe ?


    Steht:


    im Serviceheft (Aufkleber)
    im Kofferraum (Aufkleber)
    evtl. im Motorraum (Aufkleber Zahnriemen)

  • Zitat

    Original von Zardar


    Und wie erkenne ich welchen Typ ich habe ?


    Und noch ne Korrektur ;)


    Der AXR hat nicht Euro 4, sondern Euro 3 / D4...
    Steuerbefreiung bis Ende 2005... *gg*

    Einmal editiert, zuletzt von coolness1 ()

  • Zitat

    Original von coolness1
    Und noch ne Korrektur ;)


    Der AXR hat nicht Euro 4, sondern Euro 3 / D4...
    Steuerbefreiung bis Ende 2005... *gg*


    Jep das ist richtig, wobei ich glaube, dass ich schon ab 2005 Steuern für meinen bezahlen muss... Sicher das der bis Ende 2005 Steuerbefreit ist!?

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