101 PS-PD vs. 110 PS vs. 115 PS-PD

  • 4erTDIPD: ah ok danke, sollte man beim 101ps pd tdi auch auf irgendetwas achten?


    DerAlex: also mit der gechippte 101ps golf, würde mir denke ich aich schon reichen, aber eigentlich kanns ja, wie immer, nie genug sein ^^


    aber was mich halt wirklich n bisschen stört, wäre der 6.gang!
    der macht halt aus 200 gleich mal 210km/h oder seh ich da was falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von Chrischa ()

  • also ich hab nen gechippten 101 ps pd von bj 03 , ich finde eigentlich das das ding ziemlich ordentlich zieht , normal hat jetzt ja auch mind . 80nm ( muss deswegen mal auf nen leistungsprüfstand) mehr als vorher und 140 PS :D hört sich auch schon ganz gut an oder ???
    nur die endgeschwindigkeit lässt zu wünschen übrig - nur 200 statt 188
    aber das ein chip nicht grossartig endgeschwindigkeit bringt ist ja bekannt ... :D
    ich kann dir den nur empfehlen ...

  • ach ja die 200 fährt der auch mit 225 (vorne) und 245 (hinten) bereifung und zieht bis 200 komplett durch , also kein kriechen ab 170 oder 180 :D

  • na sowas hört man doch gern ;)
    guten durchzug will ich vorallem, klar wenn er dann noch 220 ;) laufen würde wärs halt das sahnhäubchen obendruff aber wad solls..


    wo hasste deinen chippen lassen? die 140ps sind bis jetzt das höchste, was ich bisher gelesen hab..


    p.s.: es gibts ja bestimmt auch nen langen 5. gnag zum austauschen oder?

  • soweit ich weiss kann man die gänge bei den neuen getrieben nemmer einzelntauschen

  • ich hab einen 100er TDI Bj 03/2003 und bin eigendlich sehr zufrieden. der verbrauch ist ganz gut. das verbrennunggeräusch ist etwas lauter als beim 90er TDI.
    hab zwar von vielen gehört das sie probleme mit der kupplung/geber gehabt haben, aber ich konnte jetzt nach 41.000km nichts davon merken.
    vielleicht trifft das auf mein Bj nicht mehr zu.

  • So ich hab nen AXR bj. 2003 27tkm. Der läuft nie mehr wie 200 km/h lt tacho. Vom verbrauch liegt es so zwischen 4,8 - 7,5 ltr. Bisher keine großen Problem obwohl jetzt die Kupplung manchmal rutscht.


    Also wenn ich chippen würde dann nur wegen der beschleunigung und nicht wegen 5-10 km/h mehr topspeed die merkt man sowieso nicht.

  • Der AJM (115PS) hatte ab Modelljahr 2001 übrigens 310NM (wie der 130er) statt 285, aber nur mit Schaltgetriebe, meine ich.


    Also es stimmt, der AXR (100PS) hat nur Euro3 + D4, d.h. die waren steuerbefreit bis Ende 2004, und ab 2005 werden sie GENAUSO HOCH besteuert wie alle anderen TDIs mit Euro3 (115er, 130er, 150er). Also für meinen haben sie für 2005 ca. 290 Euro kasiert.


    Ich bekomme übrigens je nach Laune des Wagens bis zu 20L/100km im Schnitt angezeigt (vor allem in Staus). Unter 6L komme ich eigentlich nur, wenn ich mit unter 1500RPM jemandem hinterherschleichen muß. Bei normaler Fahrt liegt er so bei 7L im Schnitt...


    Wie sind die Erfahrungen mit rutschender Kupplung beim AXR so, vor und nach dem Chippen?

  • Mein 115er ist bj 01 und hat 285Nm !! Glaube die 310 Nm wurden im Sharan verbaut.


    MfG Stefan

    MfG Stefan

  • ich hab auch einen BJ 2001 115ps PD TDI
    fahre ihn jetzt zwar erst seit ca. 17.000km nach einem vorbesitzer, aber bisher gibts eigendlich keine probleme.


    verbauch hab ich meist so um die 6.5L


    topspeed warn bei mir getestete 170kmh...mehr kann ich eh net weil bei uns gilt tempo 130 ;) :)) :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!