101 PS-PD vs. 110 PS vs. 115 PS-PD

  • Zitat


    Jep das ist richtig, wobei ich glaube, dass ich schon ab 2005 Steuern für meinen bezahlen muss... Sicher das der bis Ende 2005 Steuerbefreit ist!?


    Meine Eltern habe sich ja vor kurzem den Golf IV PD TDI 101PS gekauft und wir haben jetzt einen Steuerbescheid bekommen.
    Er ist bis ENDE 2005 steuerfrei.


    Sind eigentlich alle neuen Golf V Euro 4, oder auch "nur" Euro 3 / D4?
    Warum ist letztere eigentlich noch befreit?


    VG
    SPMan

  • Tach tach fahre auch einen 115 ps PD TDI Variant und bin echt zufrieden mit dem Motor kann ich nur empfehlen!! :]

  • HI,
    das mit dem Zahnriemenwechsel beim 115PS PD ist Baujaahr abhängig. Glaube bis Bj 01 hat er alle 60000km und ab Bj 01 alle 90000km...., meiner ist zumindest Baujahr 02/01 und hat laut VW alle 90000km Wechsel...


    MfG Stefan

    MfG Stefan

  • jo ich habe leider pech und darf alle 60000 km wechseln bin bald wieder drann!

  • Hi!
    Jo meiner is BJ 12/99 und hat halt den 60.000er Intervall!
    Ich weiß allerdings net ob die bei VW net mittlerweile eventuell den 90.000er Riemen verbauen!


    Mfg
    Teutsch

  • Hallo,


    ich bin neu hier un will mir vielleicht auch nen G4 kaufen.


    Hab grad n angebot da von nem G4 mir nem 1,9PD tdI motor mit aber (meiner meinung nach leider) nur 101ps.


    ich hätte gerne einen mit 115ps PD motor..
    wie ich aber gelesen hab, soll der 101psler mit choíp auch recht flott sein, chippen würd ich n eh, egal ob 101 oder 115ps motor..
    habt ihr schon schlechte erfahrungen mit mit m chippen lassen beim golf gemacht? wer hat seinen 101psler gechipt?


    und meine nächste frage, macht sich der 6. fehlende gang enorm bemerkbar?
    hab gelesen, der würde ruhiger deswegen laufen, aber darunter kann ich mir garnix vorstellen!?!
    weiss einer was der
    -101ps ungechipt und gechipt spitze läuft (inkl. bereifung)
    und der
    -115ps ungechipt un gechipt sitze läuft (inkl. bereifung)

  • Wenn Du die Wahl hast, nimm 6 Gang. ;)


    Hab selbst seit Jahren einen TDI mit 5 Gängen, was mich am meisten stört ist der fehlende 6te Gang.


    Und wenn die Wahl zwischen einem TDI mit Chip und einem ohne Chip besteht, dann logischerweise den ohne Chip kaufen.

  • Zitat

    Original von FastFlow


    Der 150PS PD sauft von Haus aus wie Sau (und nach der Überarbeitung wie Hölle, 10-12 Liter auf 100Km bei leicht sportlicher Fahrweise sind normal...)


    Schwachsinn, solang du ganz normal fährst verbrauchst du ( ich jedenfalls ) auch um die 5 - 6 Liter. Fahre den auf meiner täglichen Strecke von ~ 43km einfach auch tlw mit 4,8 L / 100 km ... Wenn er natürlich nur auf den Kopf kriegt, ist es verständlich, dass er sich etwas mehr gönnt. Kraft kommt ja von Kraftstoff, gelle? :P Wobei es dann immer noch um die 6 - 7 Liter sind ... Allerdings viel mehr als 10 L / 100 km hatte ich im DURCHSCHNITT auf langen etappen noch nie.


    gruß,


    stuhri

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Zitat

    Original von DerAlex
    Wenn Du die Wahl hast, nimm 6 Gang. ;)


    Hab selbst seit Jahren einen TDI mit 5 Gängen, was mich am meisten stört ist der fehlende 6te Gang.


    Und wenn die Wahl zwischen einem TDI mit Chip und einem ohne Chip besteht, dann logischerweise den ohne Chip kaufen.


    jo klar würd ich auch, aber es gibt einfach keine mit 6gänge bz2. 115 oder 130ps ;( zumindest net solche wie ich such (km zwischen 40 unt 60t, klimaautomatik,..)


    hasste deinen chippen lassen?? was läuft n deiner spitze?

  • Natürlich nicht.
    Der Motor muss halten, die Kupplung ebenfalls. :))


    Sagen wir mal so, ich hatte vor zu Chippen, habe mich dann aber erst mal dagegen entschieden, aus Haltbarkeitsgründen und weil ich noch andere "Baustellen" hatte.


    Mit den 5 Gägen rennt er eh nicht sehr viel schneller bzw. dreht dann zu hoch für meinen Geschmack, aber die bessere Beschleunigung würd mich schon reizen.

  • Zitat

    Original von DerAlex
    Natürlich nicht.
    Der Motor muss halten, die Kupplung ebenfalls. :))


    Sagen wir mal so, ich hatte vor zu Chippen, habe mich dann aber erst mal dagegen entschieden, aus Haltbarkeitsgründen und weil ich noch andere "Baustellen" hatte.


    Mit den 5 Gägen rennt er eh nicht sehr viel schneller bzw. dreht dann zu hoch für meinen Geschmack, aber die bessere Beschleunigung würd mich schon reizen.


    wie meinst du das? meinst du der läuft nach dem chippen im 5. gang net arg viel schneller?
    oder meinst der mit 6 gängen läuft net arg viel schneller, als der mit den 5 gängen?


    was hast n für ne bereifung drauf un was läuft der damit??


    gruß chris

  • Der 5te Gang ist zu kurz übersetzt.


    Er rennt mit Chip also schneller, aber ich hab keine Lust den Diesel so hoch drehen zu lassen. Als ich übers Chippen nachtdachte hatt ich schon über 120000km runter. Nicht das dies ein Hinderniss wäre, aber ich konnt mir keinen Motor- oder Kupplungschaden leisten und hab mir halt Sorgen wegen der Haltbarkeit gemacht.


    Im Nachhinein hab ich es schon mal bereut, aber dafür kann ich bisher sagen "mein Motor hat nie nen Chip gesehen, dafür leg ich die Hand ins Feuer". :)) Und was nicht ist kann ja vielleicht trotzdem noch kommen (etwas weniger Verbrauch und besserer Durchzug reizen mich immer noch). :D



    Hier zwei Fotos die ich aus guten Zeiten gefunden habe, beide male flache Autobahnstrecke und soweit ich weiß ohne Rückenwind. Beides mal im Sommer, einmal mit 16 Zoll 205er Standardbereifung und einmal mit 18 Zoll 225 40 .


    Aber TDIs (Turbomotoren im allgemeinen und besonders Turbodiesel) laufen je nach Tageslaune mal schneller und mal langsamer :P


    Also, Du hast nach Tachowerten gefragt, Du bekommst Tachowerte (auch wenn diese nich verlässlich sind). Tacho nicht manipuliert, so wie er ab Werk eingebaut wurde (keine Werte geändert). Golf IV Serienbereifung, einmal wie gesagt 16 Zoll und einmal 18 Zoll.


    16 Zoll mit 205er
    [Blockierte Grafik: http://img143.exs.cx/img143/2759/16zolltopspeed3pm.jpg]
    18 Zoll mit 225er
    [Blockierte Grafik: http://img143.exs.cx/img143/645/18zolltopspeed1yy.jpg]


    Viel schneller war er auf gerader Strecke nie ohne besonders viel Rückenwind nie.


    EDIT


    Die eingetragene Höchstgeschwindigkeit beträgt übrigens für den ALH TDI 180 km/h. Solang er die 180 mit 18 Zoll läuft bin ich beruhigt :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von DerAlex ()

  • hm so schlecht isses ja garnich ;)
    mit chip läuft der ja bestimmt ja auch wieder 200 vielleicht 205..


    naja jetzt schaumer mal wies weiter ausschaut, vielleicht find ich ja noch einen mit 115ps..


    danke für die antworten un bilder

  • Hi, beim 115 musst auf das Baujahr achten, am besten erst einen ab 2001...., steht aber glaub ich alles ziemlich am Anfang vom dem Thread....


    MfG Stefan

    MfG Stefan

  • Zitat

    Original von Chrischa
    hm so schlecht isses ja garnich ;)
    mit chip läuft der ja bestimmt ja auch wieder 200 vielleicht 205..


    naja jetzt schaumer mal wies weiter ausschaut, vielleicht find ich ja noch einen mit 115ps..


    danke für die antworten un bilder


    Jo, wenn er gut drauf ist reicht es mir auch.


    Michael hat nen relativ "sanften" Chip in seinem 90 PS ALH. Der läuft wohl immer 205 auch mit voller Beladung.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!