• MunichV5: Beschleunigugn und Vmax haben natrülich was mit Nm und PS zu tun. Allerdings kommt es sehr stark darauf an, wie lange (also in welchem Drehzahlband) und wie früh bzw. Spät diese Nm und Vmax anliegen. In allen Beschleunigungswertden wird der V5, 1,8T und TDI nicht identisch sein... (alle mit 150PS)


    *klugscheißmodus an* nh4u Nm = Drehmoment... N = Kraft... (ich weiß, dass dus weißt....)
    *klugscheißmodus aus*
    MFG
    Max
    EDIT: Ich finde gerade keine Daten zum V5. Aber der 1,8T mit 150 PS braucht 0-80/0-100 6,3/8,9 s (Bora) und der 150PS TDI 6,5/9,0 also unterschiede gibts da... und in diesem beispiel sogar zum vorteil des Drehmomentschwächeren Benziner

    Einmal editiert, zuletzt von M-A-X ()

  • Zitat

    Original von MunichV5
    ja aber wo kommt diese kraft denn zum vorschein wenn nich
    in der beschleunigung oder dem topspeed ?


    Der Diesel hat zwar sehr viel Kraft, aber nur auf einem sehr kurzem Drehzahlband.


    Zitat CUPRA vom 3.10.2004 (fand ich cool den Spruch :D)
    SIeh dir mal ne Leistungskurve vom TDI an... kurz nach 4.000 ist da Ende im Gelände, das ist wie ne Wand Drehmoment hilft halt nix, wenn die Leistung fehlt.


    Der Benziner hat den Vorteil über ein sehr langes Drehzahlband (bis 6500 U/min = Serie) mit ausreichend Drehmoment zu verfügen.
    Die 0 auf 100 Angaben verschlechtern sich beim Diesel zudem meist, weil die Getriebe (6-gang) sehr kurz übersetzt sind und jeder Schaltvorgang kostet nun mal auch Zeit,. 2mal schalten bis 100 ist einfach 1mal zu viel.
    Deshalb liebe ich meinen ja so, der vereint alles in einem ;)

  • für die Beschleunigung(z.B.von 0-100) nutzt man fast immer den Drehzahlbereich,in dem die höchste Leistung zur Verfügung steht. deshalb sind die Werte der drei Motore fast gleich,weil sie ja auch die gleiche Leistung haben. der Diesel kann sein Drehmomentplus hierbei nicht nutzen,da das max. Drehmoment so um die 1900 Touren anliegt und beim Sprint er einen Drehzahlbereich von ca.3000-4000 Touren nutzt.

  • ist das drehmoment denn nicht hauptsächlich für die elastizität da?
    man sagt doch auch immer, wenn ein motor viel drehmoment hat, kann man in "Schaltfaul" fahren. dann muss man nicht immer runterschalten, um mal vernünftig weiterzukommen...
    also ich denke mal, dass da der vorteil beim diesel liegt, oder etwa nicht?

  • Zitat

    Original von kaese83
    ist das drehmoment denn nicht hauptsächlich für die elastizität da?
    man sagt doch auch immer, wenn ein motor viel drehmoment hat, kann man in "Schaltfaul" fahren. dann muss man nicht immer runterschalten, um mal vernünftig weiterzukommen...
    also ich denke mal, dass da der vorteil beim diesel liegt, oder etwa nicht?


    ja das ist richtig, Kraft ist notwendig um eine Masse in Bewegung zu setzen / zu halten.

  • Zitat

    Orginal kaese83


    ist das drehmoment denn nicht hauptsächlich für die elastizität da?
    man sagt doch auch immer, wenn ein motor viel drehmoment hat, kann man in "Schaltfaul" fahren. dann muss man nicht immer runterschalten, um mal vernünftig weiterzukommen...
    also ich denke mal, dass da der vorteil beim diesel liegt, oder etwa nicht?


    als elastizität/elastischen bereich bezeichnet man den bereich zwischen max.drehmoment und max-leistung. deshalb sind für diesen bereich beide "kurven" ausschlaggebend. den alten spruch mit dem "SCHALTFAUL FAHREN" kann man eigentlich nur auf die benziner beziehen. der diesel hat ja eh nur einen kleinen drehzahlbereich (ca.1000-4000 touren), von dem man bei "normalfahrt" den bereich zwischen 1500-2500 nutzt, um das große drehmoment anszunutzen. deshalb ist man da (ich zumindest) oft am schalten. vergleicht man das mit dem benziner, nutzt der einen bereich von ca. 1000-6500 touren, von dem wir normalerweise den bereich zwischen 2500-3500 nutzen. bei "großen" benzinern mit "viel" drehmoment kann man ohne pobleme den drehzahbereich schon ab 1000 touren nutzen und trotzdem vernünftig weiterkommen.

  • Also, nachdem hier ja scho fast seit Beginn OT geschrieben wird, mach ich da mal weiter! ;)


    Ich sehe es auch so, die Vorteile beim Diesel liegen ganz klar in der großen Kraftentfaltung bei geringen Drehzahlbreichen.
    Schonmal aufgefallen, daß alle größeren Fahrzeuge (Loks, Schiffe) auch nen Diesel drinne haben, da hier ja schon aufgrund der Größe der Bauteile mit geringeren Drehzahlen gearbeitet werden muß.


    Hier mal ein Motor ein deutschen Diesellok, BR 218 (isn V12)


    [Blockierte Grafik: http://www.spukker.de/images/mtu_956_tb10_komplett_kl.jpg]


    Betriebsnutzleistung - 1839 kW
    Drehzahl bei Vollast - 1500 U/min
    obere Drehzahl - 1575 U/min
    untere Leerlaufdrehzahl - 660 U/min
    Hub - 230 mm
    Bohrung - 230 mm
    Hubraum - 114,6 Liter
    Ölinhalt (min/max) - 315/445 Liter
    Gewicht - 9950 kg
    8o Man beachte den geringen Drehzahlbereich Min/Max...


    In dem Werk in dem in mal gelernt habe, waren die alten Zylinderköpfe als Mülleimer aufgestellt.


    Paßt zwar net hier rein, aber vielleicht interessierts ja jemanden.... :))


    Greetz'n Beatz, der Jan


    P.S.: Aber auf der Schiene geht nix über E-Power! :]

  • Bin mal gespannt wann die ersten Posts kommen von wegen: "Bekomme ich den auch in den Golf IV?" :P

  • Ich mach weiter mit ot :O



    Auf dem amerikanischen Markt hört man immer und immer wieder den einen Spruch:


    People buy horsepower but drive torque.


    Finde da ist was wahres dran.

  • die schifffsdiesel etc. sind doch auch nicht mit pkw motoren vergleichbar...dort gehts einzig allein darum viel drehmoment (hängt ja vom gesamten kurbeltrieb ab) bei möglichst wenig drehzahl (standfestigkeit) zu erreichen. Die Treibstoffart hat eigentlich nur mit dem Preis zu tun. Von der Qualität her benötigen die Teile auch kein PKW Diesel, sondern geben sich auch mit weitaus schlechterem gebräu zufrieden.


    Gruß
    Ronny

  • Zitat

    Original von Ronny
    die schifffsdiesel etc. sind doch auch nicht mit pkw motoren vergleichbar...dort gehts einzig allein darum viel drehmoment bei möglichst wenig drehzahl zu erreichen.


    Des is doch genau des was ich geschrieben hab...


    Aber gut erkannt! :O


    Greetz'n Beatz, der Jan

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!