• Sorry, aber war für mich nicht so erkenntlich :D


    Irgendwo kam auch mal ne reportage über einen schiffsdiesel, wo die wartungsmannschaft durch die Ventile ! in den Brennraum gekrochen sind, um diesen zu reinigen + warten 8)


    Gruß
    Ronny

  • Hallo hab mir einen Chip gekauft und der ist für meine platine zu groß. Man hat mir gesagt ich müsste mir ein adapter kaufen. Sitmmt das oder ist das ding von vornherein falsch.
    Habe einen V6 G4

  • Das ist Quatsch! Hast Du mal ein Foto von dem Chip? Wo hast du ihn gekauft?

    Einmal editiert, zuletzt von DannyR. ()

  • von Ebay. Wieso ist das Quatsch. Zitat vom Hersteller: Bei manchen steuergeräten gibt es trotz gelicher steuergerätnummer Baurtabweichungen, so kann es vorkommen das andere Chip Größen verbaut worden. sollte es bei ihnen der Fall sein so müssen sie beim einbau einen adaptersockel verwenden. Diesen erhalten sie ...... Zitat ende.


    Also ist das was der schreibt ein totaler schwachsinn oder.Wenn ja.Kannst du mir per mail schicken welches beinhaltet das der mann oder Verkäufer einen nicht nutzbaren chip verkauft hat.Weil das muss ich ihm dann schon unter die nase halten.


    Du bist doch der eine der chips verkauft oder??? Wenn ja hab einen V6 wie gesagt g4.Wieviel kostet denn bei dir der chip.

  • Das ist absoluter Quatsch. Sowas gibt es bei VW nicht.


    Dein Eprom sieht so aus und so sollte auch der von ebay aussehen. Bei allen Fahrzeugen ab BJ. 2000 wird nurnoch diese Bauform verwendet. Falls nicht schreib mir mal ne PN mit seinem ebay Namen.


    [Blockierte Grafik: http://www.chip-service.de/site1/var/storage/variations/image/p/h/p/phpXgVmwt_150x150_5079.80591.jpg]


    Bei älteren Fahrzeugen gibt es noch diese:


    [Blockierte Grafik: http://www.chip-service.de/site1/var/storage/variations/image/p/h/p/phpEd4iHE_150x150_4167.35459.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.chip-service.de/site1/var/storage/variations/image/p/h/p/phpaTLowj_150x150_4338.22461.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.chip-service.de/site1/var/storage/variations/image/p/h/p/phpfYluIc_150x150_4376.63293.jpg]

  • hey danny, ne ich habe kein link vom foto.hast du den typen schon erreicht.ich hab einen v6 golf 4 Motor BJ 2002 (wegen umbau). Was kann ich denn da noch maximum rausholen und wieviel ps hat er dann.jetzt hat er 204 ps ist dann eigentlich VMAX auch entsperrt mit dem chip.

  • Zitat

    Original von Mahox
    hey danny, ne ich habe kein link vom foto.hast du den typen schon erreicht.ich hab einen v6 golf 4 Motor BJ 2002 (wegen umbau). Was kann ich denn da noch maximum rausholen und wieviel ps hat er dann.jetzt hat er 204 ps ist dann eigentlich VMAX auch entsperrt mit dem chip.


    was für eine entsperrte V/max. Die Dinger sind doch nicht abgeregelt. Die laufen als 4WD um die 235-240
    Eine Bekannte hat nen Chip aufm V6, das ist kaum spürbar. Soll jetzt angeblich 220PS haben, aber wo her der ist weiß ich auch nicht. Denke mal eher etwas unseriöses

  • Zitat

    Original von Mahox
    hey danny, ne ich habe kein link vom foto.hast du den typen schon erreicht.ich hab einen v6 golf 4 Motor BJ 2002 (wegen umbau). Was kann ich denn da noch maximum rausholen und wieviel ps hat er dann.jetzt hat er 204 ps ist dann eigentlich VMAX auch entsperrt mit dem chip.


    Sorry aber wie powered schon sagt :Beim V6 mit chip halte ich es eher für ein Gerücht das man die Leistung spürt die ,,angeblich" dazu kommt.
    =Einbildung ist auch ne Bildung= :D Und zur Vmax ist auch alles gesagt.Tja und ob ich son Ding bei Ebay kaufen würde?


    Mfg RS

  • Mahox


    Der V6 hat keine Vmax Begrenzung. Es gibt auch keinen V6 der einen anderen Epromtyp drin hat wie ich oben aufgelistet habe. Die meisten haben einen 29F800 PSOP drin. Was heißt er hat einen Speicherinhalt von 8 Mbit (1 MB). Wenn Du also einen anderen Epromtyp bekommen hast ist das technisch garnicht möglich deinen kompletten Eprominhalt auf einen kleineren Eprom zu schreiben. Alle anderen Speichertypen haben einen max Speicherinhalt von 1 Mbit. Kannst Du mal irgendwie einen Scan oder Foto von deinem Eprom machen? Steht irgendwas auf dem Eprom drauf?


    Sag mal hast Du dir auch mal die Artikelbeschreibung durchgelesen??? das ist doch absoluter Quatsch was der der da schreibt.


    Zitat

    Original von ebay
    Noch einfacher machen sie es uns, wenn für sie die Möglichkeit besteht, uns eine Kopie des Fahrzeugscheins, per E-mail oder auf dem Postweg zukommen lassen können.


    Was will er damit? Das einzig wichtige ist nur deine Steuergerätenummer.


    Zitat

    Original von ebay
    Es gibt viele Motoren mit gleichen Kubik Zahlen aber unterschiedlicher PS Zahl... wie kommt das bzw. wie geht das???


    naja auch nicht anders als wir es ihnen anbieten... Die Automobilhersteller machen sich das gleiche Prinzip zu nutze wie wir... sie ändern einfach Zündzeitpunkt und die Einspritzmenge... und siehe da schon machen sie aus einem 1.8 l Motor mit 90 PS einen 1.8 l Motor mit 110 PS oder gar noch mehr. Alles schön und gut nur sind die Automobilhersteller nicht dumm und verkaufen ihre Leistungssteigerung teuer weiter... das können wir billiger und mind. zur gleichen Qualität wenn nicht gar besser.


    Klar! Er kann es besser wie ein Autohersteller. 8o Bei verschiedenen PS-Versionen bei einem Motor wird nicht nur die Software sondern auch der Turbolader, LLK und andere Teile geändert.


    Zitat

    Original von ebay
    Die heutige Motorengeneration außer Hochleistungsmotoren laufen gerade mal mit 50 % wenn überhaupt... d.h. Sie können Heute aus einem 90 PS Serienmotor, bei richtigem Tuning, das doppelte also mind. 180 PS rausholen je nach Motor sogar noch mehr. Zugegeben allein durch Chiptuning ist das nicht zu erreichen aber was ich ihnen damit sagen möchte... es heißt sehr oft Chiptuning sei schlecht oder gar "tödlich" für den Motor... nein diese Veränderung nimmt keinen Einfluss auf die Lebensdauer ihres Motors! Zusätzliche Tuning Artikel in ihrem Auto, also z.B. anderer Luftfilter, andere Auspuffanlage, Nockenwelle etc. nehmen Positiven Einfluss auf das vorgenommene Chiptuning sind aber nicht zwanghaft erforderlich. An der Lebensdauer des Motors ändert das nichts!


    Durch Chiptuning die Leistung verdoppeln?? Ha ha ha! Und keinen Einfluss auf die Lebensdauer? Ich weiß ja nicht. :O


    Zitat

    Original von ebay
    Der Einbau ist Kinderleicht selbst für jemanden der so etwas noch nie gemacht hat ist der Einbau schnell vollzogen. In weniger als 30 min ist der alte Chip gewechselt und das Auto mit mehr Fahrspaß fahrbereit. Sie erhalten von uns eine Ausführliche Einbauanleitung zum Chip dazu, dort ist in Schrift und Bild genau erklärt wie es gemacht wird.


    Das will ich sehen das ein Laie einen Chip in 30 min. umlötet. Kannst Du mir mal die Einbauanleitung zusenden?


    Zitat

    Original von ebay
    soviel Leistung aber der TÜV sagt ja... unsere Chips sind im Bereich der STVO zugelassen... es muss keine Einzelabnahme erfolgen.


    Das ist der größte Blödsinn den ich bei ebay gelesen habe.


    Übrignes, hast Du dir mal seine Bewertungen angeschaut? 12 negative im letzten Monat. Ohne Grund wird er sein Bewertungsprofil auch nicht auf privat gestellt haben. ;)



    rs6


    Man spürt die Mehrleistung bei einem V6, glaube mir. ;) Ich fahre selbst einen VR6.

  • hohoho DannyR.


    Ein VR6 ist kein V6, da sind himmelweite Unterschiede.


    HJabe selbst auch einen VR6 Golf 3, naja, leicht überarbeitet :D, da merkt man den Chip wirklich gut, er dreht besser und kräftiger, dann auch bis 7000 U/min.


    Beim V6 sieht die Welt da schon anders aus. Alles was man vom VR kennt macht der eben nicht, aber Chiptuning ist nicht immer gleich, vielleicht machst Du es ja besser....... :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von powered ()

  • Ja schonklar! Es ging mir auch eher ums Prinzip. ;)
    Ich hatte auch schon einige 1.4er und 1.6er die es auch "gespürt" haben. ;) Im Leon-Forum gibt es einige die einen Chip im V6 haben und da hat es auch was gebracht.
    Selbst wenn mein Chip 0 PS bringen würde würde ich ihn drinlassen weil mein Verbrauch drastisch runtergegangen ist. Ich liege jetzt bei 8,5l im Schnitt. Machmal auch weniger.

    2 Mal editiert, zuletzt von DannyR. ()

  • Zitat

    Original von DannyR.
    Ich liege jetzt bei 8,5l im Schnitt. Machmal auch weniger.


    mit nem VR6 ? alle Achtung, ich komme in der Stad´t nicht unter 11 mit meinem, vom V5 ganz zu schweigen.

  • Zitat

    Original von powered


    mit nem VR6 ? alle Achtung, ich komme in der Stad´t nicht unter 11 mit meinem, vom V5 ganz zu schweigen.


    Ja und ich konnte es auch nicht glauben, habe aber seitdem Einbau min. 10 bis 15 Tankfüllungen verballert. Ok wenn ich auf der AB fahre komme ich auch mal an die 10-11l. Vor dem Chip lag ich auch bei 10,5l.

    2 Mal editiert, zuletzt von DannyR. ()

  • Zitat

    Original von DannyR.
    Ja schonklar! Es ging mir auch eher ums Prinzip. ;)
    Ich hatte auch schon einige 1.4er und 1.6er die es auch "gespürt" haben. ;) Im Leon-Forum gibt es einige die einen Chip im V6 haben und da hat es auch was gebracht.
    Selbst wenn mein Chip 0 PS bringen würde würde ich ihn drinlassen weil mein Verbrauch drastisch runtergegangen ist. Ich liege jetzt bei 8,5l im Schnitt. Machmal auch weniger.


    und tankst nun 100er rein ?
    mehr als zündung vorstellen wird ja nicht sein oder...

    Einmal editiert, zuletzt von Pauli19 ()

  • Zitat

    Original von Pauli19


    und tankst nun 100er rein ?
    mehr als zündung vorstellen wird ja nicht sein oder...


    auch ein VR6 Klopfsensor ist nicht in der Lage 100 Oktan zu erkennen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!