Heckklappe OFFEN Symbol iM Tacho aktivieren

  • Hey!! Habe ein 99 Golf mit MFA im Tacho!!


    Geht das bei mir auch, dass das mit der Heckklappe im MFA angezeigt wird!! Hatte den Tacho schon mal ausgebaut jedoch leider kein Heckklappensymbol drauf gefunden!! <<< 1J0919890A >>>

  • ja geht! Da du ja laut TN des TAchos die große MFA hast wird das in der MFA mit einem Symbol + Schriffzug wie bei mir dargestellt ;)

  • hmm!!! Das Problem an der Sache ist, dass ich das ausprobiert habe, jedoch nix funktioniert hat. Hie fliegt doch irgendwo im Forum die Anleitung "Guten Rat" oder so rum, wo es ganau erklärt wird. soo habe ich es auch gemacht, leider ohne erfolg... Dazu muss ich sagen, dass ich auch kein braunes kabel gefunden habe.. nur ein lila kabel...

  • Leitung vom STG zum Kombi verlegt angeschlossen, getestet und für gut befunden! :D


    Bei mir befand sich auch schon das Braun/Schwarze Kabel am Stecker vom Kombi, was dann wohl irgendwo im Kabelstrang endet.


    Wieso die nicht mal 5 Min hatten um es am STG anzuschliessen...VW halt :rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von Marty ()

  • wollte es gerade mal ausprobieren hab aber,obwohl gezogen wie wahnsinig, die kleine Verblendung unterhalb der Instrumententafel nicht abbekommen gibt es da noch irgendein Kniff? oder bloß rohe Gewalt?

  • Flat33
    Das Problem mit der Plastikabdeckung kenn' ich auch.


    Man kann aber anstatt das man die Abdeckung direkt am Kombiinstrument rauszieht, auch dieses Kunstleder an der Verkleidung der Lenksäule ausklipsen.


    Das geht bedeutend einfacher.
    Der Zugang zu den beiden Halteschrauben vom Kombiinstrument ist dann zwar etwas fummeliger, aber es geht!

  • Zitat

    Original von Loleke
    hmm!!! Das Problem an der Sache ist, dass ich das ausprobiert habe, jedoch nix funktioniert hat. Hie fliegt doch irgendwo im Forum die Anleitung "Guten Rat" oder so rum, wo es ganau erklärt wird. soo habe ich es auch gemacht, leider ohne erfolg... Dazu muss ich sagen, dass ich auch kein braunes kabel gefunden habe.. nur ein lila kabel...


    Du hast da einen ganz alten Tacho. Da gibt's das Symbol nicht.

  • JAJA; na dierser Abdeckung bin ich auch schon fast verzweifelt... :D


    Michael!! MAch mal ICQ an! IS tne NAchricht von mir :D

  • Zitat

    Original von Michael


    Du hast da einen ganz alten Tacho. Da gibt's das Symbol nicht.



    Also kann ich das im MFA auch nicht freischalten???

  • Ich hab nen tacho, wo das symbol drauf ist, aber nicht leuchten tut... Auch ohne MFA.


    Kann ich dass auch nachträglich anschließen. Ist es vorbeireitet und ich muss ur noch Kabel ziehen?

  • Zitat

    Original von M_B_A
    Ich hab nen tacho, wo das symbol drauf ist, aber nicht leuchten tut... Auch ohne MFA.


    Kann ich dass auch nachträglich anschließen. Ist es vorbeireitet und ich muss ur noch Kabel ziehen?


    schau mal gleich auf die erste seite! Da hast du die Antwort. ;)

  • Hallo zusammen!!


    Habe mir auch die Anleitung von (Gute Fahrt- Heckklappe offen ) geholt habe Alles, aber auch wirklich alles so gemacht wie in der Anleitung beschrieben! Am Kombi T32/ 16 (Blauerstecker)angeschlossen und zum KomfortSGT verlegt und am Pin 15 angeschlossen! Wobei ich sagen muss dass am KomfortSTG pin 15 schon eine leitung vorhanden war Braun/Schwarz! Also habe ich die Leitung durchtrennt und die Leitung T32/16 vom K.I kommend angespliced. Dann alles wieder eingebaut und Getestet! :( Fazit war dass Meine Nebelscheinwerfer nicht mehr gingen und dass am Lichtschalter das symbol für aktivierte Nebelscheinwerfer immer an war!!


    Kann mir vielleicht einer von euch sagen warum das nicht fuktioniert hat?


    Ich fahre einen 1,4 AKQ Comfort mit EL.FH funkZV von In PRO


    MFG Michl


    Habe noch die anleitung da ( Des mit der Heckklappe, und eine PDF Wie der einbau einer Wischwasseranzeige bewerkstelligt wird) Wer sie braucht....kann sie haben die Funzt sogar! :)

  • Ja nee, die/das Kabel am Komfortsteuergerät muss schon drann bleiben. Das ist ja das Kabel vom Heckklappenkontakt.


    Ausserdem funktioniert die Anleitung erst ab Modelljahr 99.

  • Ich muss mal gerade den Thread auskramen,


    Da die Links mit den Anleitungen nicht mehr gehen.


    Welches Kabel von welchem Steuergerät muss wo an welchen Stecker vom Kombiinstrument?


    Und wo sitzt das Steuergerät?

  • Ich habe einen Golf IV GTI mit 150 PS Baujahr 2000.
    Mit kleiner Anzeige.
    Kann ich das bei mir auch aktivieren?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!