Beiträge von lars

    So, habe mir jetzt einen neuen LMM eingebaut. Und siehe da, jetzt rennt er wieder.
    Meßwerte waren beim alten LMM und Volllast gerade mal 470 mg/H
    Beim Neuen sind es jetzt um die 900 mg/H


    Und was mir nicht mal so richtig aufgefallen war - das Beschleunigungsverhalten ist jetzt doch wieder deutlich besser geworden als vorher.


    Für 75,- Euro gab es mein Modell aber dann doch nicht - 100,- mußte ich dann doch auf den Tisch legen..

    Hallo,
    vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten (schliessen ja wirklich alle auf genau diesen LMM).


    Weiß zufällig jemand von euch die Sollwerte des LMM bei meinem Motor?
    Dann könnte ich selbst noch mal ein paar Meßwerte mit VAG Com aufnehmen.


    Leider habe ich momentan wenig Zeit für einen Werkstattaufenthalt meines Autos.


    Schönen Gruß


    Noch weitere Frage: Gibt es die LMM im Austausch oder generell nur als Neuteil?

    Hallo Forengemeinde,
    habe durch Forensuche nichts passendes für mein Problem gefunden (oder nur falsch gesucht??).


    Mein Golf TDI mit ATD Motor (alles Originalzustand) läuft seit einiger Zeit höchstens 160 km/h (Höchstgeschwindigkeit früher: ca. 185)
    Dabei ist der Verbrauch auch nicht höher als früher und die Beschleunigung scheint auch noch so wie früher zu sein. (Fahre selten Autobahn daher weiß ich es nicht so genau)
    Fehlerspeichereinträge gibt es nicht und meine Werkstatt glaubt auch nicht an Standardfehler wie defekten LMM oder Turbolader.
    Die Werkstatt will mal eine Probefahrt machen und dabei Messwerte aufnehmen.
    Leider ist die nächste Autobahn auch nicht gerade um die Ecke, deswegen wäre es hilfreich, wenn ihr mir vielleicht schon mal einen Tipp geben könntet, woran es liegen kann.


    Danke und Gruß

    Hallo,


    also normalerweise passiert eigentlich nichts, ausser das die Blinker kurz leuchten, wenn bei bereits entriegelten Türen die Taste für den Kofferraum gedrückt wird.


    Hast du denn einen zusätzlichen Stellmotor verbaut, der die Klappe auch öffnet ?


    Wie ist dieser denn angeschlossen oder hast du nur die Mechanik verändert?

    urinette:
    Zum Sprachfile
    original wird dort in englisch gesprochen (so Sachen wie "Actual playlist" or "browsing albums")
    Auf der Phatnoise-Website kann man sich aber ein deutsches Sprachfile für die Audi/VW Phatbox runterladen.


    Die Aussprache der Namen der Wiedergabelisten bzw. Interpreten ist aber weiterhin in Englisch.
    Was natürlich bei Interpreten mit englischem Namen gut ist.
    Bei deutschen oder andersprachigen hört sich das natürlich nicht so doll an und man versteht dann eventuell auch gar nicht was gemeint ist.


    Es werden aber alle Ansagen auf der Phatbox-Festplatte als WAV-Datei gespeichert, die man aber durch eine (gleichnamige) Datei, mit anderer Aussprache (die man sich durch ein irgendwo im Web erhältliches Programm) ersetzen kann.

    Hallo,


    also das funktioniert nur bedingt gut.
    Zeitweise wirst du keinen Ton haben.


    Ich glaube das ist folgendermaßen:
    Z.B. beim Umschalten von CD auf Radio (bei TP-Durchsage)
    Dann muß man erst die CD auswerfen und neu einlegen.


    Das Concert erwartet halt Datensignale von einem CD-Wechsler und nicht von einem SinglePlayer, da gibt es an einigen Stellen wohl Unterschiede in der Software.


    Gruss

    Ja, ins zweite DIN Fach passt dieser Wechsler auch problemlos.
    Aber er speziell für das Datenprotokoll an die Radiogeneration 2 von Audi angepasst. (Für Symphony II und Concert II)


    Funktioniert nicht mit den VW Radios Beta, Gamma und Delta !

    Hi,


    welche Teilenummer hat denn der CD-Wechsler?
    Wenn dein Freund ein Navi + hat, dann sollte er auch an einem VW-Radio funktionieren.
    Hat er allerdings ein Symphony II oder Concert II, dann geht es nicht.


    Und dieser Wechsler ist eigentlich nicht für den vertikalen Einbau in der MAL geeignet.
    Dafür gibt es nähmlich einen speziellen Wechsler von VW.

    profigolfer:
    Noch mal zum Sicherstellen:
    Also du hast jetzt die MFA, die noch in der LCD-Anzeige unter dem Drehzahlmesser verbaut wurde?
    Und du möchtest jetzt einen Tacho mit der grossen MFA in der Mitte, also das was man bei Audi FIS nennt? (Ist dann also ein Highline Kombi)


    Bei späteren Golf Modellen war aber auch die (kleine) MFA in der Mitte verbaut, hat aber eben nur die Halbe Höhe wie ein Highline Kombi.


    Als Neuteil wirst du aber ein Highline Kombi, das zu deinem Modelljahr passt, nicht mehr bei VW bestellen können.


    Dann müsste man sich wohl mal in einem bekannten Auktionshaus umsehen oder bei einem Autoverwerter.


    Welche Motorkennbuchstaben hat denn dein Wagen.
    Und dein Tacho geht jetzt bis 260km/h?


    Achso: und zusätzliche Kabel musst du nicht verlegen, ausser du möchtest noch ein VW-Navi oder VW-Gamma mit dem Kombi verbinden.

    Steve-Kiel:
    Welche Teilenummer hat denn dein alter Tacho.
    Ist dein BJ. 2001 Fahrzeug bereits Modelljahr 2002, dann müsste er auch schon einen IMMO 3 Tacho haben.


    Auf jeden Fall kann man aber einen IMMO 3 Tacho auch in ein IMMO 2 Fahrzeug verbauen.
    Und die Sache mit dem Licht-an-Warnton ist auch kein Problem.

    Zitat

    das Komfortsteuergerät ist dann aber schon das mit dem erhöten can datenbus oder?


    Ja, die haben dann auch schon den neueren Komfort-CAN Datenbus mit höherer Datenrate.


    Zitat

    Kann man eigentlich die Türsteuergeräte einzeln Tauschen ohne den Fensterhebermotor? BEkommt man die auch einzeln?


    Die gibt es immer nur komplett mit Motor.


    Und die Steckerbelegung müssten eigentlich noch im GolfIV AT Forum zu finden sein.