verringerte Endgeschwindigkeit 150PS TDI nur 210km/h

  • Dennis:


    jetzt weiß ich, warum... beim 2. mal messen wars gar nicht meine auto, hab wohl ein anderes aus versehen aufgesperrt und für meines gehalten... :D


    Ne, scherz beiseite... ich denke, dass dies vielleicht wirklich nur ein gutes zusammenspiel von mehreren faktoren war... vielleicht auch eine falsche eingestellte prüfanlage, wenn das überhaupt geht...


    kennt sich zufällig jemand mit dem thema aus...?

  • Auch so um die 4000..
    Ist schon irgendwie merkwürdig, aber jetzt kommen eh die Winterreifen drauf und bei den Dieselpreisen ist es für mich eh vorbei mit Geschwindigkeiten jenseits der 180..


  • Wenn die Prüstände nicht regelmäßig geeicht werden, gibts da auch teilweise ganz schöne Unterschiede. Dann kommen noch Faktoren wie Außentemp., Luftfeuchtigkeit, Luftdruck,etc. dazu und nicht zu vergessen der jenige, der den Prüftstand bedient. 100% kann man sich auf die Ergebnisse auf keinen Fall verlassen; 7 Ps mehr durch anderen Sprit halte ich z.B. für äußerst unwahrscheinlich.
    Übrigens haben sich MaHa Prüfstande als zuverlässiger als Bosch erwiesen.

  • Hi @all,


    auch mein Gölfchen ist nicht so schnell wie er eigentlich sein sollte.


    Angegeben ist er mit 192 km/h. Allerdings schafft er laut Tacho maximal etwa 180 km/h. Und beim Drehzahlmesser ist er dann bei etwa 3.600 u/min. Liegt das am LMM oder am Automatikgetriebe?


    Wenn es das Getriebe ist, dann muß ich wohl damit leben, denn etwas anderes darf ich nicht fahren. Ist es dagegen der LMM, dann muß der Freundliche ran (Gebrauchtwagengarantie).

  • Hallo Haui07


    Mein 130 PS PD ASZ mit ERF 6 Gang getriebe schafft seine Höchstgeschwindigkeit ausm Schein auch nicht . Auch nachm ABT Chippen auf 155 PS nicht . Liegt wohl bei mir am Getriebe mit der einstufung der Gänge . Der Golf dreht bei 215 KM/H nur 3750 U/MIN !!
    Viel mehr geht auch nicht .
    Zu deiner Prüfstandmessung kann ich nur sagen :
    Versuch mal von http://www.Dieselschrauber.de den DZR vom ULF
    ( Suchfunktion )
    War mit meinem Golf aufn Prüfstand und der gab :D 183 PS .
    Konnte mir das nicht vorstellen !!! Da dei 155 PS nachm Chippen und ner positiven Streuung mit bis zu 10 PS max. 165 PS rauskommen müßten . Die 183 wären schon ein großes Wunder .
    Habe mitm Durchzugrechner vom ULF 164 PS rausbekommen und ich denke das ist ein realistischer Wert .



    Gruß Klima

  • Naja, nach dem Umbau muss ich nochmal auf den Prüfstand, werde aber diesemal schauen, dass ich gleich auf zwei verschiedene komme...

  • Ich war am Dienstag beim Freundlichen.


    Da ich andere Federn haben wollte und durch die Gebrauchtwagengarantie das Vermessen bezahlt wurde (ist 'ne andere Geschichte) habe ich auch gleich die zu geringe Leistung bemängelt: Und siehe da:


    Jetzt werkelt ein neuer LMM unter der Haube an meinem AUY.


    Vielleicht ist es bei Euch ja auch der LMM, wenn das Gölfchen nicht so richtig will wie er soll...

  • Als ich vor 4 Wochen mit meinem ASZ auf dem Pruefstand war, hat dieser bei 3 Messungen 3 verschiedene Werte im Bereich von 10PS ausgespuckt.
    Soviel zur Toleranz...

  • @ Sittenfifi:


    Der Golf will ja inzwischen besser, als geplant...


    Nur offensichtlich ist es echt schwer, sich 100% auf die MEssergebnisse zu verlassen...


    man muss halt mehrere anlagen möglichst am gleichen tag hintereinander besuchen, um schon mal die faktoren wetter/luft und prüfanlagenmonotonie auszuschließen...

  • FastFlow,


    mach doch mal den Drehzahlrechner Test vom dieselschrauber.de Board. Das ist meistens ein verdammt guter Hinweis auf die reale Leistung.


    Hast du mal deine Zeit von 100 - 200 gemessen? 8)

  • Zitat

    Original von Chris
    FastFlow,


    mach doch mal den Drehzahlrechner Test vom dieselschrauber.de Board. Das ist meistens ein verdammt guter Hinweis auf die reale Leistung.


    Hast du mal deine Zeit von 100 - 200 gemessen? 8)


    Gibt es da eigetlich einen Korrrekturfaktor wenn man statt 16 Zoll auf 18 Zoll unterwegs ist ? Denn die Werte gehen ja von der serienmässigen Bereifung aus, und damit ist man nunmal fixer . :( ?(

  • wat brennt da für ne Lampe, der Nachbrenner :D


    ist das ein Bild von der Rolle? das zählt nicht

  • Eyh Schuppi, dem amerikanischen Verkruemmungsnetzwerk traue ich bestimmt nicht.
    Die Navigation mit dem Pocket PC laesst doch teilweise sehr zu wuenschen uebrig.
    Du weisst doch selber dass bei dem GPS fuer zivile Zwecke eine gewisse Ungenauigkeit vorprogrammiert ist!


    Andre, das ist die "Ich will Spass am Ernst-Reuter-Platz-Lampe"
    Das Bild wurde auf der A4 gemacht, und nicht im Bruno-Buergel-Weg auf der Rolle ;) (Sonst waere es wohl auch kaum so verwackelt)


    Oder lag es daran dass Du mich in dem Moment mit Deinem Druckschlitten von hinten angeschoben hast?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!