Beiträge von Jay_Dee

    das kennen wir schon werdet Ihr jetzt denken, aber es kam ganz anders :)



    Da fuhr ich heute mit meinem 2002er ASZ TDI durch die Strassen, als auf einmal heftigste Klappergeraeusche aus dem Bereich des Vorderwagens kamen.
    Die Schlaege waren im lenkrad zu spueren, und meisst nur bei langsamer Fahrt und laaaaanggezogenenen Bodenwellen zu spueren.
    Bei Schlagloechern und Kanten blieb alles ruhig.


    Ich fuhr direkt zum freundlichen Dekramann nach Kreuzberg, wo wir knapp eine Stunde den Wagen auf der Buehne untersuchten.
    Die haben dort auch 2 Ruettelplatten, und koennen somit ganz gut Schaeden an den Fahrwerksteilen aufdecken.


    Es war nichts zu finden.
    Querlenker, Dreieckslenker, Stabi, Getriebestuetze, Spurstange, alle Buchsen waren in Ordnung (sind ja auch erst vor knapp einem Jahr gemacht worden)



    Der Herr hat sich echt Muehe gemacht, wofuer ich richtig dankbar bin.
    Selbstverstaendlich ist sowas nicht.


    Auf dem Weg nach Hause ging es nach ca 2 Km dann wieder los.
    Der Poltergeist war wieder da.



    Frage:


    Was koennten wir uebersehen haben?
    Der Golf IV ist ja als Rappelkiste bekannt, aus diesem Grund hatte ich damals auch die Lager an der VA wechseln lassen (Geraeusche waren dann weg)


    Die heutigen Geraeuschen klingen eher so als ob die Mutter eines Achsschenkelbolzens locker waere, und der Bolzen Spiel haette.
    Die Stossdaempfer habe ich im Stand geprueft, sie schwingen ca 2 mal nach.


    Was wir nicht geprueft haben waren die Domlager und die Motorlager.





    Dass diese Plastikkisten immer den Geist aufgeben muessen wenn man sie braucht.
    Und das 2 Tage vor dem Urlaub.


    Bin irgendwie nicht mehr so sicher ob ich damit noch nach Bonn fahren sollte.


    Vielleicht hat hier Jemand einen guten Tip wo ich noch schauen koennte.



    Gruesse...

    Ich werde wohl bald mal richtige Bilder machen.
    Diese hier sind ohne Polfilter und bei unguenstigem Sonnenstand aufgenommen.



    PoSylta: Ich habe am Freitag auf meinem Kuebel gepennt!!!
    Um 08:00 stand der Lutze mim Iltis vor der Halle und die Rauschesnacht war vorbei.
    Gut dass ich an dem Tag nur im abgesperrten Trialgelaende fahren musste....

    Hae? Zu asymmetrisch?
    So wie ich es habe ist es doch asymmetrisch.
    Rechts zu, links offen mit Rohr.


    Oder meinst Du die Lueftungshutzen?
    Weiss aber nicht ob das noch dufte aussehen wuerde.



    Jepp, die Stosstangen sind von der GFK Factory.
    Billiger Mist ist das.

    Nee meinen Kat gibts nicht.
    Kann ja sein dass Mutti mal mekkert und dann wird der wieder eingebaut.


    Ich wuerde es auf jeden Fall wieder machen.
    Der Leistungsunterschied zu dem ASZ meines Kumpels, der bis auf die Abgasanlage gleich ist, ist durch deren Aenderung noch groesser geworden!
    Der PoStyla hat mir auch gleich einen fetten Gr. N Endschalldaempfer dazugebaut, jetzt klingt die Karre so wie der Leon im Bergfexvideo und faucht schoen los!



    So, muss mich wieder hinlegen.
    Der Karneval mit anschliessender Grippe fordert seinen Tribut...

    Also der Anschluss, abgasseitig des 110er und 130er sind gleich.
    Habe bei mir einen Kat vom 110PS TDI verbaut.
    Die Ansaugseite des 150PS ist anders als beim 130PS, die Abgasseite koennte aber ebenfalls gleich sein.


    Daher gehe ich davon aus, dass 150PSer und 115PSer zumindest den gleichen Anschluss, Laenge und Durchmesser haben.
    Kann natuerlich sein dass der Kat selber anders ist.
    Passen muesste das aber.

    Ich habe bei meinem gechippten 130PS TDI das Phaenomen, dass er seit einer Woche ab ca 3300U/Min. nochmal spuerbar zulegt.
    Das ist so heftig, dass es selbst meiner Mutter aufgefallen ist.
    Kann man auch wunderbar an der Drehzahlmessernadel sehen.
    Sie klettert zielstrebig nach rechts, und ab 3300 zischt sie dann schneller in Richtung rot.



    Koennte das auch der LMM sein, der unterhalb 3300U/Min. einfach die Leistung beschneidet?