verringerte Endgeschwindigkeit 150PS TDI nur 210km/h

  • SIeh dir mal ne Leistungskurve vom TDI an... kurz nach 4.000 ist da Ende im Gelände, das ist wie ne Wand ;) Drehmoment hilft halt nix, wenn die Leistung fehlt.

  • Hi,


    ich habe zwar nur einen 130er, aber ähnliche Symptome (km-Stand 35.000). Dem fehlen aktuell auch oft ca. 10 km/h Vmax und der Durchzug schwankt erheblich. An manchen Tagen macht er richtig Druck, an anderen wird schon ein wild gewordener Smart zum ernsten Gegner ... Mit geliehenem VAG-Com ergaben sich keinerlei Hinweise auf Fehler, ausnahmslos alle Werte inkl. Ladedruck, Einspritzmengen und -begrenzungen, Luftmasse etc. lagen voll im Soll. Allerdings lief er mit angeschlossenem Rechner boshafterweise auch immer gut.


    Ich habe jetzt nur noch die Theorie, dass entweder eine Undichtigkeit im Unterdruckkreislauf ist (die Dichtung des Unterdruckschlauches beim Eintritt in der Bremskraftverstärker ist mir verdächtig, weil sie Spiel hat und rundherum auch auffällig verdreckt ist - die Werkstatt hat da mal Bremsflüssigkert drüber laufen lassen) oder dass der Dieselfilter zugesetzt oder voller Wasser ist.


    Hat schon mal jemand die Dichtung für den Unterdruckschlauch gewechselt ?

  • Sorry, ich war die letzten 14 Tage beruflich unterwegs..


    Bis jetzt hat sich noch nichts geändert..
    Habe am Donnerstag einen Termin auf dem Leistungsprüfstand, vielleicht bringt das Klarheit..
    Weiß jemand ob bei normaler Leistung, also 150 PS, trotzdem eine zu geringe Endgeschwindigkeit möglich ist?!
    Ab Do. steht der Wagen dann in einer anderen Werkstatt, bin gespannt ob die irgendetwas finden.. der Wagen hat ja schließlich noch Grantie.
    Ich werde aufjedenfall weiter berichten..

  • Ich komm grad vom Bosch-Prüfstand und bin nun doch etwas verwirrt..
    Lt. Diagramm hat mein Golf 123KW also 13 mehr als normal und das ohne Chip. Er schafft die Höchstgeschwindigkeit aber trotzdem nicht, das kann doch eigentlich gar nicht sein, oder ??

  • Zitat

    Original von powered
    Ich warte auf den Tag, wo einer schreibt, daß er 250 aufm Tacho hatte.


    Ist doch geil, das sowas immer von der Heizölfraktion mit Bahlsentuning kommt.


    Und wenn man dann mit dem Garmin nebendran sitzt, sinds auf einmal nur noch 190.....wie von Zauberhand :D :D :D

  • Zitat

    Original von Sir Quiekeschweim


    Ist doch geil, das sowas immer von der Heizölfraktion mit Bahlsentuning kommt.


    ich lach mich schlapp :rolleyes: :rolleyes:


    auch nen Pumpe-Düser ;) :]


    Gruss


    dennis

  • Zitat

    Original von Chris


    Bei ~ 4000 U/Min


    Mehr wird er oben herum aber nicht bringen, vielleicht so 4100 als Maximum an guten Tagen mit Rückenwind
    Vielleicht ist Dein Getriebe auch anders gestuft??

  • Zitat

    Original von Sir Quiekeschweim


    Ist doch geil, das sowas immer von der Heizölfraktion mit Bahlsentuning kommt.


    Und wenn man dann mit dem Garmin nebendran sitzt, sinds auf einmal nur noch 190.....wie von Zauberhand :D :D :D


    Nun nicht gleich als Neuer Stunk machen. [Blockierte Grafik: http://www.mysmilie.de/smilies/frech/img/026.gif]
    Auch die Dieselfahrer haben hier Ihre Berechtigung. Sie dürfen ebn nur nicht mehr von ihrem Wagen erwarten als was er bereit ist her zu geben.[Blockierte Grafik: http://www.mysmilie.de/smilies/froehlich/img/003.gif]

  • powered:


    stimmt scho, aber wenn 216 in den papieren steht (oder waren das 214 ?() dann sollte auch ein heizöl-truck sie fahren... oder warum steht es wohl in den papieren...


    ich muss allerdings sagen, dass bei mir auch bei tacho 210 schluss ist. bis dahin geht er gar nicht schlecht (je nach wetter, je kälter .... usw...) und dann geht nix mehr... bis dahin liegt dann eine drehzahl von ca 3950 bis 4050 U/min an...

  • Mein 150 PD PD schaffte (serienzustand, wirklich nix am Motor verändert) 225-230 auf der geraden, allerdings wollte ich ihm das nur ungern antun, ist ja schließlich ein diesel und kein wiesel... lach mich nass :D


    War auf dem Prüfstand anfangs bei 160,3... Serien-PS... ich erster Besitzer des Wagens, also wirklich nix gemacht... ist ein 2001 Bjhr.


    Und jetzt der Hammer: habe mal wirklich fast zu fast 99% Prozent das Aral Ultimate Diesel im Tank gehabt und dann nochmal auf den Prüfstand... 167,64...PS... (genauen Wert muss ich nachschauen...)


    Den Prüfbericht wollte ich eh noch ins Forum stellen, weil ich mir das einfach überhaupt nicht erklären kann... warum auf einmal die Mehrleistung... vielleicht kann mir das mal jemand erklären... denn das V-Power von Shell ist ja eigentlich fürn A*** bei Benzinern, warum das bei Diesel dann funzt???


    Habe schon öfter gehört, dass bei den PD Modellen die VMAX variieren kann, liegt das vielleicht an mehreren Faktoren wie z.B. Luftzustand (warm/ kalt und feucht/ trocken), bereifung/ felgen, zustand/ wartung motor, Baujahr, Kilometer auf Tacho...????


    Oder ist das eine Laune des Steuergeräts????

  • also ein plus von 7 ps find ich schon heftig bei anderem sprit

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist


  • Gruss


    dennis

  • Zitat

    Original von Feldi
    also ein plus von 7 ps find ich schon heftig bei anderem sprit


    naja ich weiss ja nicht wieviel prozent abweichung son prüfstand hat und wie die temperaturschwankungen mit eingerechnet wird.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!