verringerte Endgeschwindigkeit 150PS TDI nur 210km/h

  • Zitat

    Original von Golf4Heiner
    schaffe locker 222-225 auf der geraden
    nix gechippt oder so


    6.ter bei ~ 4100


    195,65 R15 reifen


    aus deiner SIG......" | 74KW @ 85KW TDI | "


    und wie hast du den dann übertaktet? SCNR


    Grüße
    Jürgen, 96 KW TDI und bei 210-215 absolut Sense ;)

  • Zitat

    Original von jot_ess
    96 KW TDI und bei 210-215 absolut Sense ;)


    jep auf der geraden, manachmal auch 220 (aber das dauert) , berg ab 230 und mehr geht definitiv net :))


    Gruss


    dennis

  • Roger was ist denn an Deinem TDI nun faul, dass er nicht mehr so gut geht`



    FastFlow, was hast Du denn umgebaut?



  • Man sollte sich nicht immer auf die Sig verlassen
    Es gibt noch andere Leute in meiner Familie, nämlich mein dad, die golf fahren, und der hat nen 150ps tdi
    sonst würd ich ja nicht in diesem Thread posten - klingt logisch oder?
    von daher :)


    ausserdem hat der 100ps gar keinen 6.ten gang...................

    Einmal editiert, zuletzt von Golf4Heiner ()

  • Zitat

    Original von Golf4Heiner
    ... nämlich mein dad, die golf fahren, und der hat nen 150ps tdi
    sonst würd ich ja nicht in diesem Thread posten - klingt logisch oder?


    ...das du über den Wagen deines Dads postest klang logisch? ?(...... ;)

  • ja wieso denn nicht?


    Kann ja auch allgemein gewesen sein, muss sihc ja nicht auf die kiste in meiner sig beziehen..


    aber nun b2t :)



    der vater von nem freund fährt auch nen 150ps ^^ (welch zufall - über den ich JETZT poste)


    der schafft auf der geraden auch knapp 215
    das wars


    bei 3900

  • Jay_Dee:


    Ich habe Probleme, wenn der Motor warm ist - sprich wenn das Kühlwasser auf 90 Grad ist. Davor nimmt er super spontan Gas an und zieht auch super durch. Natürlich nutze ich das im kalten Zustand nicht aus. Komme ich auf die Bahn und er ist richtig durchgewärmt, ist Sense mit Durchzug. Irgendwie schaltet da was auf Slow go. Vmax ist auch nicht mehr ganz drin. Fühlt sich im Durchzug an wie Limit auf 70%. AGR ist deaktiviert, Ansaugbereich sauber.


    Ich hatte probeweise schon den LMM von Psycko drin und damit ging er auch nicht besser. Aufgrund eines Tipps im Dieselschrauberforum habe ich den Dieseltemperatursensor getauscht und dann lief er über eine Woche scheinbar gut, bis das Theater wieder anfing. Habe schon Ladedruck und LMM geloggt, alles im Sollbereich. EGas o.k. und Temp.-sensoren waren (beim Log) auch alle plausibel.


    Jetzt habe ich noch den Kühlmitteltemperatursensor in Verdacht, vielleicht der Stecker. Komischerweise ist mein Leerlaufverbrauch kalt nämlich immer bei 0,6l/h. Wenn er zickt, liegt er bei 0,7l/h und wenn er sich an der Ampel wieder etwas abgekühlt hat (und wieder gut läuft) zeigt er wieder 0,6 l/h an ...


    Muss mir nochmal das Notebook von meinem Onkel mit VAG-Com leihen und alle möglichen Sensoren dauerhaft loggen. Kann das auch an der Dieselzufuhr liegen ? Wenn der Filter zu ist ? Oder würde er dann zuerst ruckeln ?


    Hab langsam echt die Nase voll, das geht nun schon > 1 Jahr so ...

  • Wenn der Filter zu ist, muss er nicht zwangslaeufig rueckeln.
    Bei mir hat sich das mit Leistungsverlust bemerkbar gemacht.


    Tausche das Ding doch einfach mal aus, kostet ja nicht viel.


    Son TDI ist halt ein kompliziertes Gebilde.
    Wenn da ein Regelkreis spinnt, kann das weite Kreise ziehen.
    Komisch dass im Dieselschrauberforum Keiner helfen konnte.
    Die kennen sich doch "alle" so gut aus ;)

  • Jay_Dee:


    Ehrlich, der Dieselfilter hat bei Dir Leistungsmangel OHNE Ruckeln verursacht ?
    Hmm, dann weiß ich, was ich bald zu tun habe ...


    Die Jungs im DS-Forum sind wirklich fit. Ich kenne kein anderes Forum, bei dem ein solches Niveau herrscht, was die Dieseltechnik angeht. Dazu sind zu viele Insider dort zugange ;). Wer dort Profischrauber-Status hat, der kennt sich auch schon etwas aus. Die sind auch wirklich hilfsbereit, wenn man denen nicht blöde kommt, die benötigten Fahrzeuginfos angibt und auch ihre Tipps zur Vorgehensweise erst mal befolgt. Ich komme da immer gut klar, auch wenn ich als einfacher Schrauber manchmal noch nicht genug weiß, um mitreden zu können.


    Wenn ich nur ein Log präsentieren kann, das aufgenommen wurde, während er ein gerade paar Tage gut lief, dann können sie halt auch nichts ausrichten. Sporadische Fehler sind immer blöd zu diagnostizieren, das kennt sicher jeder aus eigener Erfahrung. Einer der ersten Hinweise bei der Fehlersuche ist aber auch beim DS, dass man Luft- und Dieselfilter erneuern soll ...


    Nur war die bisherige Kenntnis dort, dass PDs bei zugesetztem Filter erst mal das Ruckeln anfangen, bevor echter Leistungsmangel einsetzt. Mein Filter hat jetzt bald 40 Tkm auf dem Buckel und wurde auch noch nie entwässert. Kostet ja wirklich nicht die Welt, und 2/3 seiner max. Lebensdauer sind auch schon rum.


    Gibt es was besonderes beim Wechsel zu beachten ? Hast Du ihn selber getauscht ?
    Also neue Dichtungen ist klar. Aber z.B. das Erstbefüllen würde ich gerne über die Vorförderpumpe erledigen lassen. Wenn der Tank weniger als halb voll ist, läuft sie ja beim G IV bei jedem Einschalten der Zündung kurz an. Also 10-20x Zündung ein und der Filter sollte gut gefüllt sein, oder ?

  • Zitat

    bei dem ein solches Niveau herrscht, was die Dieseltechnik angeht.


    Ja das wars dann aber auch schon.
    Neulinge sollten dort am besten wohl auf Knien rumrutschen.
    Ich finde den Umgang dort nicht ok, aber das liegt sicher an der Fuehrung...


    Ich habe meinen Filter bei knapp 40tKm entwaessert, und bei 50tKm erneuert.
    Danach habe ich ein spontaneres Ansprechverhalten und knappe 7Km/h mehr Endgeschwindigkeit bemerken koennen.
    Bin zuvor aber auch ne Zeit mit Pflanzenoel gefahren, das hat dem Filter vielleicht nicht so gut geschmeckt...



    Der Wechsel ist sehr simpel.


    Du entfernst die Zu- und Ruecklaufleitung, und legst sie so, dass kein Diesel rauslaeuft, und Du den Filter nach oben rausziehen kannst.
    Jetzt loest Du mittels eines Kreuzschlitzschraubendrehers die Schraube des Haltebandes vom Filter.
    Dieser rutscht daraufhin etwas nach unten.
    Wenn er locker ist, kannst Du ihn ohne Probleme nach oben herausziehen und den neuen Filter in umgekehrter Reihenfolge einsetzen.


    Ich hatte den neuen Filter mit ein paar Hueben aus einer Einwegspritze befuellt, es reicht aber auch, wenn Du die angesprochene Vorfoerdertechnik ein paar mal anwendest.
    Nach 5 Vorgaengen wuerde ich den Wagen einfach starten.



    Viel Erfolg!

    3 Mal editiert, zuletzt von Jay_Dee ()

  • @ Jay-Dee


    ich selbst hab da nix umgebaut, hab das machen lassen...
    ich weiß auch (noch) nicht genau, was da alles modifiziert worden ist, jedenfalls wurde der Turbo getauscht, ladeluftkühler, ansaugtrakt, pumpedüse-elemente, lmm, ventile, zylinderkopfdichtung, zylinder, steuergerät wurde überarbeitet, etc..
    warte eigentlich immer noch auf das Datenblatt mit der genauen Beschreibung...


    ist jedenfalls noch nicht gechippt...
    nur der Nachteil... er sauft jetzt wie blöd... durchschnittsverbrauch liegt so zwischen 8 und 11 Litern bei humaner Fahrweise...

  • Zitat

    Original von FastFlow


    ... steuergerät wurde überarbeitet ...


    ist jedenfalls noch nicht gechippt...


    ?( :rolleyes: Ahja :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!