Gebrauchter Golf 6 bis 5000-6000€ und bis max. 150.000 KM

  • Fahrzeug hat kein Rost?

    Ich bin skeptisch, aber ansehen kann man's sicher mal. Man kennt ja die Stellen.

    Preislich gibt es nur den Marktvergleich und ob's dir das dann wert ist.

    Wenn ich bedenke, dass mein Plus vor über 6 Jahren (aus 1. Hand mit 100.000km weniger und halbwegs vergleichbarer Ausstattung) noch keine 2.000€ mehr gekostet hat. Aber der Markt ist verrückt...

  • Klingt doch gut. Preise sind Gerade sehr hoch. Da macht man nix. Glaube zwar nicht das der mit den 16'' Alus ausgeliefert wurde, aber das lässt sich ja über die fin Ermitteln.

    Rost und Historie prüfen ?

    Aus Liebe zum Automobil.

  • Der sieht sehr gut aus und hat meiner Meinung nach alles notwendige drin :doublethumbsup:.

    Es ist aber halt ein TSI da heißt es prüfen ob die Steuerkette Geräusche macht oder sogar schon mal gewechselt wurde. Der Turbo ist beim 1.4TSI glaube auch nicht ganz frei von problemen.

  • Wenn du mal Einiges zu den TSIs dieser Modellreihe gelesen hast, wirst du da immer Gedanken um Hinterkopf habe. Aber klar, es gibt auch viele problemlose TSIs dieser Zeit (regelmäßige Ölwechsel nicht mit dem dünnsten Öl und ohne Longlife-Intervall, keine Kurzstrecke, schonender Umgang des Nutzers,...), was auch immer der Grund dafür ist.

    Der 1,6er ist nun mal aber der robustere und einfachere Motor. Er wäre meine erste Wahl, schließlich hab ich den ja auch genommen.

    Einmal editiert, zuletzt von ethanoly ()

  • Gleicher Motor im Variant, EZ 2011, gekauft 2015 mit 33K, gefahren bis 2022 und 90K, hoher Anteil Kurzstrecken, Longlife mit Addinol und mit viel Gefühl bewegt. Sparsam, laufruhig und für einen Golf ausreichend motorisiert um bequem mitzuschwimmen. Selbst Hängerbetrieb geht mal. Erste Steuerkette und erster Turbo --> keine Probleme. Und dennoch immer ein ungutes Gefühl mit an Bord.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Erste Steuerkette und erster Turbo --> keine Probleme. Und dennoch immer ein ungutes Gefühl mit an Bord.

    DiNoZ

    Vermutlich all die Sachen, die mit Steuerkette und Turbo passieren können. Zumindest für Steuerkettenprobleme ist der Motor ja bekannt.

  • Ralfer Was meinst du genau damit?

    Es ist ein Risikomotor. Konstruktiv bedingt. Es kann gut gehen, die Frage ist wie lange.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Hatte auch den 1.4 TSI, damals gekauft mit 45tkm und verkauft nach 5 Jahren mit 155tkm. Noch vor 60tkm kam ein neuer Turbo rein, kosten lagen bei 1100€ (VW), wurde zum glück auf Garantie gemacht.

    Kurz vor 70tkm hatte ich das Gefühl, dass die Kette so langsam Geräusche macht, also wurde diese getauscht, dazu noch die Wapu, da diese ein Leck hatte. Kostenpunkt 850€ in einer freien Werkstatt. Von da an lief der Wagen Problemlos. Es wurde auf Festintervall 1Jahr oder 15tkm gewechselt und ein anderes Öl kam rein und des tat dem Wagen definitiv gut.

    Erst bei 140tkm rum hatte ich Zündaussetzer auf Zyl. 1, Spule und Kerze waren i.O. Weiter bin ich nicht nachgegangen, weil da schon klar war, dass der Wagen wegkommt.


    Wenn der Turbo und die Kette schon mal getauscht wurden auf die neusten Versionen, ist es ein guter Motor, zwei bekannte fahren den Motor noch und liegen aktuell bei etwa 200tkm.

    08/2021 - XX/20XX Audi A4 Avant S-Line 2.0 TDI 190PS S-Tronic Quattro (EZ 07/2017)

    Spritmonitor A4

    09/2016 - 08/2021 VW Golf 6 Highline 1.4 TSI 122PS (EZ 09/2009 - 151.286km)

    Spritmonitor Golf 6

  • Wenn im Bereich 5000-6000€ gesucht wird, kann man ja einen Wagen für 4000€ als 1,4er TSI nehmen und die Reperatur einkalkulieren.

    Will man das? 😉

    Ich, der ich auf meinem 1,6er nun über 140.000km habe, hatte nie Motorprobleme und keinerlei Ölverbrauch.

    Zahnriemen/WaPu vor 2 Jahren gemacht, Batterie letzte Woche neu (eher vorsorglich, weil deutlich über 7 Jahre alt), eine neue Feder vorne vor 3 Jahren, Ölwechsel stets nach 12.000-15.000km inkl Filter, Zündkerzen vor 3 Jahren (Iridium TT), leider schon 2x Bremsen rundum, weil die Ceramic von ATE so schlecht und nach 2-3 Jahren dermaßen verrostet waren, dass ich seit einem Jahr wieder Standard fahre und das problemlos...

    Der Wagen muss laufen und das möglichst günstig, problemlos und gut. Und genau das tut er. Spritmonitor wirft einen Kilometerpreis von 22 Cent mit fallender Tendenz aus (ich trage da wirklich ALLE Kosten ein, sogar das Wischwasser).

    4 Mal editiert, zuletzt von ethanoly ()

  • Ich habe mir letztes Jahr aus all den hier bereits genannten Gründen einen 1.6er Golf 6 gekauft. Und ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber ganz frei von Problemen ist kein Motor. Ich habe gerade erst den Motorschaden einer gebrochenen Ventilfeder behoben und einen neuen Motor eingebaut.

  • Ein Motor ist halt ein Verschleißteil. Ventilfederbruch und ein daraus resultierender Motorschaden ist natürlich extrem aber üblicherweise geben je nach Fahrprofil verschiedene Komponenten früher oder später den Geist auf. Wichtig ist halt immer warmfahren und regelmäßige Wartung. 50.000km Kurzstrecke oder Nordschleife können schlimmer sein als 200.000km Langstrecke. Daher ist es immer wichtig sich die Vorbesitzer anzuschauen (bei Händlerkauf etwas schwierig). Mein Golf 6 hatte bisher ausser einer etwas verfrüht fälligen Wapu und einer AGR (Softwareupdate!) bisher nur kleinkram wie gebrochene Fensterheber und Lichtschalter und selbst die 265.000km alten DCC Dämpfer wurden bisher vom TÜV noch für gut befunden, lediglich die Querlenkerlager wurden getauscht. Gibt aber auch Fälle wo nach 100.000km das Getriebe oder nach 30.000km der Motor (1.4TSI) den Geist aufgibt.

    Bei Gebrauchtwagen muss man sowas leider einkalkulieren.

  • Oh ja. Meine Antwort war vielleicht etwas kurz :)


    Natürlich ist das bei mir ein absoluter Extremfall. Wir haben noch einen Skoda mit genau dem gleichen Motor und der läuft seit 170.000km absolut einwandfrei. Immer an die Intervalle halten und dann hat man eigentlich auch nichts. Bis auf die normalen Verschleißteile hatten wir an dem Skoda bisher auch nichts groß zu reparieren.

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