Gesucht und gefunden: Golf 3 VR6 Highline in Purpurviolett

  • Das mit den schwarzen Scheinwerfern hast du prima gelöst. Ich suche hin und wieder auch mal nach schwarzen Doka's. Das bleibt aber meistens ergebnislos. Schwarze NSW und Blenden habe ich mir vor Jahren auch noch recht günstig zusammengekauft und auch noch etwas als Ersatz hier liegen.

  • Ich werfe mal Projekt zwo Spiegel in den Raum ;) elektrisch, beheizt und mit blauem Glas...hatte ich am 3er die sind auch preislich huhu ^^ hab die günstig für 400 bekommen gehabt...

    Ist nicht so mein Fall, aber wegen dem Preis sowieso keine Option. Ich finde die originalen schöner.

    Hammer Ergebnis. Habe meine auch geschwärzt, aber längst nicht so professionell wie du, sondern mit Sprühfarbe gepinselt und das Gehäuse innen an den sichtbaren Stellen einfach in schwarz gesprüht. Bei mir sind leider auch gleich nach dem Einbau und der Benutzung bei Nacht die Gläser der Scheinwerfer am oberen Rand milchig geworden. Keine Ahnung ob es den Dämpfen des eventuell noch nicht vollständig ausgehärteten Lackes geschuldet war oder weil ich keine originalen Hella Dokas genommen habe, sondern Nachbauten aus dem Zubehör..


    Jetzt fehlen dir eigentlich nur noch die Hella Magic Color Rückleuchten im Golf 4 Look (rot/schwarz), aber ich glaube dagegen sind selbst deine Blinker-Blenden noch günstig. ^^

    Ja, sowas würde ich mir einbauen (theoretisch) aber ebenfalls wegen des Preises keine Option :D

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Es geht wieder weiter... diesmal wieder etwas technisches. Der Klimakompressor hat schleifende Geräusche gemacht und wurde gegen einen Nissens ersetzt:


    IMG_20230428_112149.jpg


    Der Schlossträger hatte auch einen Riss vom Unfall, vielleicht hat ein aufmerksamer Leser das auf den Bildern bereits gesehen. Getauscht wurde er gegen einen originalen gebrauchten, das Typenschild wurde übernommen und wie original festgenietet. Dazu hat er noch einen originalen Aufkleber für die Kältemittelangaben bekommen. Die Lüfterradabdeckungen lassen sich bei dem Alter nicht ohne abbrechen der eingegossenen Spreiznieten entfernen, also habe ich fast alle herausgetrennt und universelle Spreiznieten eingesetzt. Ich finde diese Lösung besser als original. Dazu gab es noch einen neuen Keilriemen für die Lüfterräder.


    IMG_20230429_171505.jpg


    IMG_20230429_172530.jpg


    Das Kühlerpaket (Motor und Klimaanlage) kam auch neu und wurde wieder montiert:


    IMG_20230503_175821.jpg


    Der Kabelbaum im Schlossträger hatte auch einige Spuren, die das Tuning im Laufe seines Alters hinterlassen hat. Ich tippe auf In.Pro Scheinwerfer mit integriertem Blinker und eine andere Frontschürze... Die Kontakte habe ich abgetrennt, wenn nötig verlängert, neu gecrimpt und neu gewickelt.


    IMG_20230428_135017.jpg


    Danach war der Lüfterkasten dran. Die Krankheit eines jeden Golf 3. Da habe ich das gute Stück ausgebaut:


    IMG_20230508_171453.jpg


    Man sieht sofort, dass eine Klappe komplett blank ist... die anderen sahen so aus:


    IMG_20230508_174218.jpg


    Neu bezogen mit Moosgummi:


    IMG_20230509_200953.jpg


    Und wieder zusammen gebaut, mit neuem Wärmetauscher für die Heizung. Die Klappen wurden an den Drehpunkten alle mit etwas Silikonfett geschmiert.


    IMG_20230527_123528.jpg


    Die Arbeit an sich ist kein Hexenwerk, jedoch sehr Zeitintensiv ||

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Das Zeug von den Klappen kam bei mir auch immer mal was raus geflogen :D wollt das nie machen...Hut ab!

    Golf V 1,9 TDI , Touran 1T3 TDI, Audi RS3 8V FL :doublethumbsup:


    VCDS-Service 85622

  • In diesem Sommer habe ich die Teppiche ausgebaut und in der Badewanne gwaschen. Das hat sich mal gelohnt. Zuerst habe ich sie gründlichst abgesaugt, da wohl öfter mal ein kurzhaariges Tier hinten mitfahren durfte... danach mit flüssigem Waschmittel gewaschen, 2 mal gespült und in der Sonne mit ein paar Stützen zur erhaltung der Form getrocknet. Das Ergebnis ist super geworden.


    IMG_20230601_175021.jpg


    IMG_20230601_173253.jpg


    IMG_20230601_173422.jpg


    IMG_20230601_175453.jpg


    IMG_20230601_180258.jpg


    Als nächstes war dann der Himmel dran. Der alte Stoff hing komplett herunter und hat sich von allein gelöst... den Schaumstoff habe ich dann herunter gepiddelt und anschließend mit einer Messing drahtbürste komplett entfernt. Ich habe aber auch schon ein Video gesehen, wo einer es ganz schnell mit einer Klobürste, die in eine Bohrmaschine eingespannt wurde, runter bekommen hat. Aber auch manuell geht das recht flott.


    IMG_20230514_115934.jpg


    Als stoff habe ich einen beidseitig kaschierten, schwarzen Himmelstoff genommen und Sabaspray FR als Kleber, den ich mit dem Pinsel beidseitig aufgetragen habe. Der Vorteil vom beidseitig kaschierten Stoff ist das man den Kleber pinseln kann und nicht sprühen muss, der Nachteil ist das er nicht so elastisch ist. Somit gelang mit ein 95%iges Ergebnis, womit ich zufrieden bin. An den Griffmulden für die Sonnenblenden konnte ich den Stoff nicht tief genug herunter drügen, sonst liegt er überall super an. Der Kleber lässt sich auch nicht von prallender Sonne beeindrucken und häl wunderbar.


    IMG_20230524_190406.jpg


    IMG_20230524_224726.jpg


    Das ist also eins der keinen Details, die nicht wie ab Werk kamen. Es macht aber auch gar keinen Sinn das so zu machen wie VW es gemacht hat, alle Säulenverkleidungen in schwarz, nur den Himmel in Grau :!: :?: :/ den Keder der Schiebedaches, der mit Stoff beflockt ist, habe ich einfach lackiert... das ging super. Die Sonnenblenden kommen aus einem Cabrio, die Griffe aus einem Passat 35i. Die seltene schwarze Leseleuchte konnte ich zu einem humanen Preis bei Kleinanzeigen kaufen.


    IMG_20230620_175405.jpg


    Da ich ein DAB Radio mit Freisprechanlage einbauen möchte, habe ich den Schiebedach Motordeckel bearbeitet und eine Fassung für ein original VW Mikro aus einer Touran Leseleuchte eingearbeitet und anschließend lackiert.


    IMG_20230620_180652.jpg

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Nicht gegen die Fleißarbeit am Teppich. Aber der Himmel ist wirklich ein Hingucker geworden. Besonders das Details mit der Halterung fürs Mikro finde ich klasse umgesetzt.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Der Himmel ist wirklich klasse geworden, sieht echt richtig gut aus. :thumbup:

    Der Teppich kann sich auch echt wieder sehen lassen. Schon krass, was da alles für ein Schmodder rausgekommen ist. 8|

  • Dann kam der Klimakasten wieder rein:


    IMG_20230604_103558.jpg


    Wenn man Zeit hat, kann man nach Schnäppchen suchen. Hier z.B. ein original VW Autobahnblinker Nachrüstsatz :)


    IMG_20230602_143518.jpg


    Die Klappen und die Düsen wurden auch neu abgedichtet:


    IMG_20230616_154702.jpg


    IMG_20230616_154059.jpg


    Und das Zündschloss hat einen neuen Zündanlasschalter bekommen, zum 2. Mal. Der erste war von Magneti Marelli und war Schrott, man musste den Schlüssel manuell ein Stück wieder zurück drehen damit der ZAS das Entlastungsrelais X wieder frei gibt... also habe ich einen von Borsehung bestellt. Möglich das es ein original Zulieferer ist da die VW Teilenummer eingegossen ist.


    IMG_20230602_150314.jpg


    Die Gurte wurden gewaschen und getrocknet:


    IMG_20230617_092448.jpg


    Die ZE wurde wieder fein säuberlich sortiert:


    IMG_20230623_185954.jpg


    Und dann habe ich begonnen den Innenraum wieder zu komplettieren. Was für ein schönes Lenkrad :love:


    IMG_20230623_192935.jpg


    Und zwischendurch hat der Lackierer ein paar Teile fertig gemacht:


    IMG_20230617_142727.jpg

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Also das Lenkrad geht ja gar nicht, sieht im Vergleich zum restlichen Innenraum aus wie ein Fremdkörper.


    Ansonsten absoluten Respekt vor der Arbeit. :)

  • Bin sehr aufs Endprodukt und ggf Videos gespannt.


    Lenkrad ist Geschmackssache aber vllt in Wagenfarbe lackieren oder Leder /Alcantara beziehen lassen bzw anderes aufwerten lassen?

    MFG Seb*

  • Wiedereinmal ein sehr schöner Beitrag, der deine durchdachte und sorgfältige Arbeit dokumentiert. Der Innenraum nähert sich gerade dem Neuwagenzustand an.


    In meiner Jugend sah ich mal einen - damals noch ziemlich neuen - Golf 3 in freier Wildbahn stehen. Schwarz, Dreitürer, definitiv kein VR6. Aber ich werde den Innenraum nicht vergessen. Leder, Schiebedach und ein Holzlenkrad. Diese seltenen Ausstattungsmerkmale und die Materialkombination fand ich damals schon äußerst beeindruckend. Ich hoffe, dass es das Volant am Ende auch geblieben ist und kein Alcantara oder Lack übers Holz kam.


    Die Teile vom Lackierer kommen auf dem grünen Untergrund besonders schön zur Geltung, die Farbe weiß zu begeistern. Bei mir steigt die Spannung auf das Endergebnis mit jedem deiner Fortschrittsberichte.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Das Lenkrad bleibt selbstverständlich so wie es ist ^^ passend dazu kommt der Mahagoni Holz Schaltknauf, den jeder Highline VR6 mit Schaltgetriebe serienmäßig vebaut hatte.


    Zwischenzeitlich habe ich die Frontlippe per Heißluftfön wieder aufgefrischt. Das Highline Modell hatte immer die schmale Lippe verbaut. links nur gereinigt, rechts erhitzt:


    IMG_20230624_211945.jpg


    Und dann haben wir mit einem Kumpel die Front wieder zusammen gebaut und die Spaltmaße eingestellt :love:


    IMG_20230701_182503.jpg


    IMG_20230701_162649.jpg


    danach wurde der Kofferraum komplettiert. Ich habe ein originales Nokia DSP nachgerüstet. Ich hätte nie damit gerechnet, dass es in Verbindung mit gedämmten Türen und Seitenwänden (Alubutyl) so gut klingt. Es kommt tatsächlich sehr nah an moderne Soundsysteme heran. Den Subwoofer (links) habe ich mit einem Rest Teppich von einer alten Rückbank abgedeckt, so sieht es in meinen Augen viel edler aus als original.


    IMG_20230625_174941.jpg

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!