VW Golf V 1.6 FSI - MSG tauschen ohne originale Daten

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und würde mich über eure Hilfe freuen. Ich habe folgendes Problem mit meinem geliebten Golf V 1.6 FSI:


    Das Motorsteuergerät (03C 906 056 BA) wurde leider beim flashen (Problem mit dem NOx-Sensor lösen) beschädigt und ist nicht mehr ansprechbar. Nun wollte ich mir ein gebrauchtes besorgen und tauschen und dann bei VW anlernen.


    Ist das einfach so möglich oder habe ich was übersehen? Ist das Anlernen des gebrauchten MSG überhaupt möglich ohne Zugriff auf das originale MSG? Laut angefragtem Autoverwerter, der ein gebrauchtes passendes MSG im Angebot hat, muss das alte MSG nicht wie bei z.B. Opel entheiratet/werksresettet sein. Und ist dann nicht im gebrauchten die Wegfahrsperre aktiv?


    Danke schon mal für eure Hilfe!


    Gruß

    Tom

  • Gehe bei solchen Geschichten nicht zu VW. Es gibt paar fähige Personen, die sowas besser könnnen und wohl auch günstiger sind (vcdsworkx z.B.). Für die ist das keine große Sache.

  • Du kannst ein passendes MSG und Tacho (aus dem gleichen Spenderfahrzeug) zusammen kaufen, damit sollte es dann ohne weitere Probleme funktionieren. KM-Stand stimmt danach natürlich nicht mehr.

    Golf 5 1.4 16V -->2.0 TFSI HIER

    T4 Pritsche HIER

  • Du kannst ein passendes MSG und Tacho (aus dem gleichen Spenderfahrzeug) zusammen kaufen, damit sollte es dann ohne weitere Probleme funktionieren. KM-Stand stimmt danach natürlich nicht mehr.

    Den Schlüssel bräuchte man dann auch noch.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Danke für eure Antworten! Ich werde dann mal den Weg über den Austausch des Tachos + MSG + Schlüssel gehen, scheint mir der sicherste und günstigste Weg zu sein. Ich berichte dann, wie es lief.


    Kann man den KM-Stand dann irgendwie wieder anpassen? Habe aktuell nur 70.000 km drauf und alle Ersatzteile haben mehr als 150.000 km :/


    Und weiß jemand, ob das Zündschloss auch getauscht werden muss?

    Einmal editiert, zuletzt von totita ()

  • Meine Vermutung: Den Schlüsselbart vom alten Schlüssel übernehmen - dann kann das Zündschloss und auch alle sonstigen Schließzylinder bleiben.

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

  • Danke für eure Antworten! Ich werde dann mal den Weg über den Austausch des Tachos + MSG + Schlüssel gehen, scheint mir der sicherste und günstigste Weg zu sein. Ich berichte dann, wie es lief.


    Kann man den KM-Stand dann irgendwie wieder anpassen? Habe aktuell nur 70.000 km drauf und alle Ersatzteile haben mehr als 150.000 km :/


    Und weiß jemand, ob das Zündschloss auch getauscht werden muss?


    Es geht an sich um den Transponder im Schlüssel, dieser ist auf das jeweilige Kombiinstrument programmiert (WSF).

    Den Kilometerstand kann man ohne weiteres nicht einfach programmieren, spätestens hier wirst du also irgendwo hin müssen, um das zu korrigieren. Weiß gar nicht, ob VW solche Späße überhaupt mitmacht bzw. die Möglichkeit hat, es überhaupt zu programmieren.

  • VW passt keine Tachostände an. Ausnahme ein neues KI kann den bisherigen km-Stand bekommen.


    Bei der Idee des Tausches von Tacho, MSG und Schlüssel bei Übernahme des alten Barts bedenkt, dass auch die Platine für die Funke übernommen werden muss wenn diese nicht neu im Komfortsteuergerät abgelernt werden soll.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Der Golf 5 Tacho besteht aus 2 Platinen. Eine auf der die Wegfahrsperre ist und eine mit den Display und den Anzeigen.


    Ich weiß nicht auf welcher der Kilometerstand gespeichert ist. Vlt kannst du in deinem Tacho auch nur die Wegfahrsperr Platine wechseln.

  • Wenn du probierst Platinen zu mischen, kann es passieren das der statische Fehler "Steuergerät defekt" kommt, dieser lässt sich dann nie wieder löschen (vor allem bei den alten Golf 5 Tachos).

  • Danke für eure Hilfe! Habe jetzt das Steuergerät selber getauscht und es dann bei VW für 130€ neu programmieren und die Schlüssel anlernen lassen. Schien mir die sicherste Lösung.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!