Hallöchen
Vor einigen Wochen wurde bei meinem Golf 5 1.6 102PS Benziner das AGR Ventil getauscht, sowie die Drosselklappe im eingebauten Zustand gereinigt aufgrund vom Ruckeln im Leerlauf bei Betriebstemperatur.
Leider brachte das ganze nicht viel, denn kurzerhand fing das Ruckeln wieder an. Im Fehlerspeicher stand, das die Drosselklappe einen Aussetzer in der Mechanik hat.
Daher entschied ich mich, eine Originale VDO gebrauchte Drosselklappe aus einem Spenderfahrzeug einzubauen. Am Montagabend nach meinem Mallorca Urlaub habe ich den Golf von meinem KFZ Meister wieder abgeholt und war erstaunt das er wieder ordentlich Power unter den Schuhen hatte. Gestern Nachmittag auf den Weg nach Hause leuchteten EPC und ESP auf, sowie "Motorstörung Werkstatt". Die Gasannahme war nur noch bedingt da, das Schalten vom 2t in den 3t Gang verlief ganz schön ruckartig. Nachdem ich den Wagen kurz ausschaltete und wieder anließ, war der Fehler weg und ich konnte normal nach Hause fahren.
Hier ein paar Einträge vom VCDS im Fehlerspeicher