Motorelektronik Fehlermeldung

  • Hallöchen


    Vor einigen Wochen wurde bei meinem Golf 5 1.6 102PS Benziner das AGR Ventil getauscht, sowie die Drosselklappe im eingebauten Zustand gereinigt aufgrund vom Ruckeln im Leerlauf bei Betriebstemperatur.

    Leider brachte das ganze nicht viel, denn kurzerhand fing das Ruckeln wieder an. Im Fehlerspeicher stand, das die Drosselklappe einen Aussetzer in der Mechanik hat.

    Daher entschied ich mich, eine Originale VDO gebrauchte Drosselklappe aus einem Spenderfahrzeug einzubauen. Am Montagabend nach meinem Mallorca Urlaub habe ich den Golf von meinem KFZ Meister wieder abgeholt und war erstaunt das er wieder ordentlich Power unter den Schuhen hatte. Gestern Nachmittag auf den Weg nach Hause leuchteten EPC und ESP auf, sowie "Motorstörung Werkstatt". Die Gasannahme war nur noch bedingt da, das Schalten vom 2t in den 3t Gang verlief ganz schön ruckartig. Nachdem ich den Wagen kurz ausschaltete und wieder anließ, war der Fehler weg und ich konnte normal nach Hause fahren.


    Hier ein paar Einträge vom VCDS im Fehlerspeicher

  • klingt nach den beschädigten Zähnen am Zahnrad vom AGR, gibt es genug Videos wie man das repariert. Einfach das Zahnrad 180° gedreht einbauen.

    Glühbirne im Scheinwerfer ist wohl kaputt und Radio war mal ausgebaut oder es ist kein VW Radio drin.

  • klingt nach den beschädigten Zähnen am Zahnrad vom AGR, gibt es genug Videos wie man das repariert. Einfach das Zahnrad 180° gedreht einbauen.

    Okay, da schaue ich mal nach.

    Glühbirne im Scheinwerfer ist wohl kaputt

    Es handelt sich um Xenonscheinwerfer, habe vor kurzem das Vorschaltgerät Rechts und die Brenner auf beiden Seiten erneuert. Das alte Vorschaltgerät sowie der Brenner waren komplett durchgeschmort keine Ahnung warum. Der Brenner kann nicht wieder kaputt sein, habe Montagabend nochmal den Brenner raus gehabt und genau unter die Lupe genommen, sieht alles ganz normal aus.

    und Radio war mal ausgebaut oder es ist kein VW Radio drin.

    Ist ein Radio von M.I.C Verbaut, kein VW Radio und die Fehler bekomme ich nicht gelöscht, kommen immer wieder. Nervig...


    EDIT: Mein AGR Ventil sieht folgendermaßen aus, da gibt es kein Zahnrad.

  • Wenn das kein VW Radio ist, dann musst du mit den Fehlern leben.


    Dann ist es bei dem Motor das AGR anders.

  • Dann liegt es anscheinen an dem AGR und das kann man nicht so einfach reparieren wie die anderen, also austauschen.

  • Glaub hier wird was verwechselt. Die Drosselklappe hat Zahnräder, die gerne mal kaputt gehen. Das AGR funktioniert über Unterdruck.


    Laut VCDS ist das AGR Schrott. Also Neues rein und gut. Und am besten Neuteile vom Markenhersteller und nicht vom Schrotti. So teuer sind die Ersatzteile für den Golf 5 heute doch gar nicht mehr.


    Oder du gehst mal mit VCDS in die Grundeinstellungen und versuchst AGR und Drosselklappe neu anzulernen.

    Instagram: leo_mk7r

  • Laut VCDS ist das AGR Schrott. Also Neues rein und gut. Und am besten Neuteile vom Markenhersteller und nicht vom Schrotti. So teuer sind die Ersatzteile für den Golf 5 heute doch gar nicht mehr.

    Ich habe in letzter Zeit soviel Geld in das Fahrzeug gesteckt, in der Hoffnung das nun alles funktioniert. Der kommt fast Wöchentlich mit neuen Diagnosen.... Irgendwann muss doch mal Schluss sein. Ich habe hier jetzt ein AGR Ventil von Hella für 107€ oder eines von Pierburg für 112€.

    Welches würdest du bevorzugen?


    Grüße

  • Es gibt auch AGRs mit Zahnräder.

  • Die Drosselklappe hat Zahnräder, die gerne mal kaputt gehen.

    Die Drosselklappe ist wie erwähnt zwar gebraucht, jedoch voll Funktionstüchtig. Ich habe sie erst vor kurzem angelernt.

    Wenn ich jetzt das neue AGR Ventil hier habe und der Golf nochmal zum Freundlichen geht, sag ich ihm der soll die DK nochmal ausbauen um das Zahnrad zu überprüfen. Das Zahnrad 180° drehen bringt auch hier was oder muss ein neues rein?

  • Drosselklappe würde ich erstmal nicht anfassen.


    AGR entweder ein qualitativ hochwertiges Teil verbauen, oder simpel, erstmal die Leitungen kontrollieren. Vlt ist dort eine Unterdruck Undichtigkeit.

  • AGR hätte ich hier jetzt eins von Hella oder Pierburg welche bis Samstag geliefert werden können.

  • Pierburg ist normalerweise der OEM Zulieferer für Unterdruckteile.

  • Kannst du beides nehmen, aber würde Pierburg bevorzugen, teilweise ist Hella auch nicht mehr, dass was es mal war.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!