Grüezi in die Runde!
Seit Wochen schrauben wir an meinem Wägelchen herum, seit Wochen lese ich immer mal wieder in Foren... aber die Karre läuft einfach nicht. Daher meine Anmeldung und mein Eintrag - verbunden mit der Hoffnung, dass ein erfahrener Schrauber noch eine Idee hat!
Geht um einen Golf 5 Variant 1.9 TDI 4Motion. Wenn ich richtig recherchiert habe, müsste er den BLS-Motor haben. Baujahr 2008, rund 250.000 km, mit DPF.
Vor 4 Monaten, Mitte Dezember, lief das Auto plötzlich und ohne erkennbare Ursache während der Fahrt auf 3 Zylindern. Hat sich dann wieder eingekriegt. Fehler kam dann wieder, ging wieder. Nach wenigen Tagen war's dann rum, seither läuft er auf 3 Zylindern, auch im Stand. Mit dem Diktiergerät am Handy und bei halber Abspielgeschwindigkeit war das sehr "schön" zu hören.
Werkstatt hat kurz vor Weihnachten als erstes den Kabelbaum im Ventilkopf getauscht, ohne Erfolg. Dieselfilter war sehr schwarz, das fand der komisch. Tausch hat nix gebracht. Reinigungsadditiv... vergiss es. (Welcher Fehler angezeigt wurde, weiß ich leider nicht mehr.)
Längere Strecke zurück auf 3 Töpfen... und allgemeine Ratlosigkeit. (Wir wohnen in der Schweiz, da sind die Freundlichen oftmals nicht soooo scharf darauf, an alten Autos rumzuschrauben...) Werkstatt tippte auf Nockenwelle, Hydrostößel oder PDEs. Hat mich dann aber von dannen geschickt. Die Laune wurde schlechter.
Dann habe ich die Kompression geprüft (das wollte hier keiner machen), alle Zylinder tipptopp. Einen klasse Schrauber um die Ecke gefunden, der sich mit TDI sehr gut ausgekennt und sich tief reingebeugt hat. Hoffnung...
Luftmassenmesser geprüft, ok.
Ventildeckel runter - PDEs raus - Nockenwelle sieht aus wie neu. Hydrostössel in Ordnung.
PDE an Zylinder 4 und 3 mit feinen Spänen - Tandempumpe defekt? Sahen sonst aber net schlecht aus, nicht verkohlt oder so.
PDEs nach Biberach geschickt, für schlappe 650 Tacken revisioniert. Neue Tandempumpe eingebaut. Motor gespült, Dieselfilter neu...
Nix gebracht! Motor läuft höchstens bissle weniger mies im Standgas. Sobald etwas Gas gegeben wird - 3 Töpfe.
Irgendwo gelesen, es könnte der Motorkabelbaum sei. Der BLS sei dafür bekannt. Er hat den ganzen Baum ausgebaut, durchgemessen. Alles ok. Leider.
Sicherungen, Motorsteuergerät soweit möglich gecheckt. Keine optischen Defekte zu erkennen.
Nochmals Ventildeckel runter, der Kabelbaum hat eine offene Stelle!! Kopfschüttel, vielleicht hat der Typ vor Weihnachten den gar nicht getauscht ?? (Sieht tatsächlich so aus.) Schrauber bestellt einen neuen, baut ihn vorgestern ein... keine Änderung. 3 Zylinder. Zum Ausrasten. Kein Fehler im Speicher! Parameter stimmen, Steuergerät kommuniziert sauber mit den PDEs.
War heute bei ihm in der Werkstatt, er macht mich auf ein metallisches Geräusch im Motorraum aufmerksam. Jaaa... hmmm...? Doch irgendwas an der Kurbelwelle?? Sodass ein Kolben nicht mehr genau im richtigen Moment verdichtet und die Verbrennung daher nicht mehr funktioniert?
Er wird nun noch die Ölwanne abnehmen und in die Motor von unten reinschauen. Da kenne ich mich (noch) zu wenig aus, dazu kann ich noch nichts sagen.
Und er wird den Kabelbaum im Motorraum nochmals mit Strom durchmessen, nicht nur auf Widerstand...
Hat jemand von euch noch eine Idee?? Ich habe nur ganz wenig gefunden zum Thema "fehlender Zylinder" beim TDI, ging dann immer um Kabelbäume oder mal der LMM. Kann das Motorsteuergerät EINEN EINZIGEN Impuls verweigern? Kalte Lötstelle?
Mann, der Einsneuner, der ist doch nicht zum Totkriegen??!! Öl und sowas wurde immer getauscht... ein mechanischer Fehler im Motor, ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. 250.000 ist doch keine Laufleistung?? Mein "4"er TDI Cabrio rannte mit 350.000 noch 180, ohne jemals irgendwas am Motor zu haben... !! Und jetzt, 2000 Euro versenken und dann doch wegwerfen??
Jemand eine Idee??
Der ratlose chris-uwe wäre sehr dankbar für hilfreiche Vorschläge. Ich bin gespannt. Merci!!