1,9 TDI 77kW läuft permanent auf 3 Zylindern. Alles gecheckt - hat jemand noch eine Idee?

  • Grüezi in die Runde!


    Seit Wochen schrauben wir an meinem Wägelchen herum, seit Wochen lese ich immer mal wieder in Foren... aber die Karre läuft einfach nicht. Daher meine Anmeldung und mein Eintrag - verbunden mit der Hoffnung, dass ein erfahrener Schrauber noch eine Idee hat!


    Geht um einen Golf 5 Variant 1.9 TDI 4Motion. Wenn ich richtig recherchiert habe, müsste er den BLS-Motor haben. Baujahr 2008, rund 250.000 km, mit DPF.


    Vor 4 Monaten, Mitte Dezember, lief das Auto plötzlich und ohne erkennbare Ursache während der Fahrt auf 3 Zylindern. Hat sich dann wieder eingekriegt. Fehler kam dann wieder, ging wieder. Nach wenigen Tagen war's dann rum, seither läuft er auf 3 Zylindern, auch im Stand. Mit dem Diktiergerät am Handy und bei halber Abspielgeschwindigkeit war das sehr "schön" zu hören.


    Werkstatt hat kurz vor Weihnachten als erstes den Kabelbaum im Ventilkopf getauscht, ohne Erfolg. Dieselfilter war sehr schwarz, das fand der :) komisch. Tausch hat nix gebracht. Reinigungsadditiv... vergiss es. (Welcher Fehler angezeigt wurde, weiß ich leider nicht mehr.)


    Längere Strecke zurück auf 3 Töpfen... und allgemeine Ratlosigkeit. (Wir wohnen in der Schweiz, da sind die Freundlichen oftmals nicht soooo scharf darauf, an alten Autos rumzuschrauben...) Werkstatt tippte auf Nockenwelle, Hydrostößel oder PDEs. Hat mich dann aber von dannen geschickt. Die Laune wurde schlechter.


    Dann habe ich die Kompression geprüft (das wollte hier keiner machen), alle Zylinder tipptopp. Einen klasse Schrauber um die Ecke gefunden, der sich mit TDI sehr gut ausgekennt und sich tief reingebeugt hat. Hoffnung...


    Luftmassenmesser geprüft, ok.

    Ventildeckel runter - PDEs raus - Nockenwelle sieht aus wie neu. Hydrostössel in Ordnung.

    PDE an Zylinder 4 und 3 mit feinen Spänen - Tandempumpe defekt? Sahen sonst aber net schlecht aus, nicht verkohlt oder so.
    PDEs nach Biberach geschickt, für schlappe 650 Tacken revisioniert. Neue Tandempumpe eingebaut. Motor gespült, Dieselfilter neu...


    Nix gebracht! Motor läuft höchstens bissle weniger mies im Standgas. Sobald etwas Gas gegeben wird - 3 Töpfe.


    Irgendwo gelesen, es könnte der Motorkabelbaum sei. Der BLS sei dafür bekannt. Er hat den ganzen Baum ausgebaut, durchgemessen. Alles ok. Leider.

    Sicherungen, Motorsteuergerät soweit möglich gecheckt. Keine optischen Defekte zu erkennen.


    Nochmals Ventildeckel runter, der Kabelbaum hat eine offene Stelle!! Kopfschüttel, vielleicht hat der Typ vor Weihnachten den gar nicht getauscht ?? (Sieht tatsächlich so aus.) Schrauber bestellt einen neuen, baut ihn vorgestern ein... keine Änderung. 3 Zylinder. Zum Ausrasten. Kein Fehler im Speicher! Parameter stimmen, Steuergerät kommuniziert sauber mit den PDEs.


    War heute bei ihm in der Werkstatt, er macht mich auf ein metallisches Geräusch im Motorraum aufmerksam. Jaaa... hmmm...? Doch irgendwas an der Kurbelwelle?? Sodass ein Kolben nicht mehr genau im richtigen Moment verdichtet und die Verbrennung daher nicht mehr funktioniert?

    Er wird nun noch die Ölwanne abnehmen und in die Motor von unten reinschauen. Da kenne ich mich (noch) zu wenig aus, dazu kann ich noch nichts sagen.

    Und er wird den Kabelbaum im Motorraum nochmals mit Strom durchmessen, nicht nur auf Widerstand...


    Hat jemand von euch noch eine Idee?? Ich habe nur ganz wenig gefunden zum Thema "fehlender Zylinder" beim TDI, ging dann immer um Kabelbäume oder mal der LMM. Kann das Motorsteuergerät EINEN EINZIGEN Impuls verweigern? Kalte Lötstelle?


    Mann, der Einsneuner, der ist doch nicht zum Totkriegen??!! Öl und sowas wurde immer getauscht... ein mechanischer Fehler im Motor, ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. 250.000 ist doch keine Laufleistung?? Mein "4"er TDI Cabrio rannte mit 350.000 noch 180, ohne jemals irgendwas am Motor zu haben... !! Und jetzt, 2000 Euro versenken und dann doch wegwerfen??


    Jemand eine Idee??


    Der ratlose chris-uwe wäre sehr dankbar für hilfreiche Vorschläge. Ich bin gespannt. Merci!!

  • Servus !


    Könnte es sein, das eines der Ventile oder Ventilschaft undicht ist ? Das fällt vielleicht

    nicht unbedingt bei der Kompressionsmessung auf, würde aber erklären, warum das

    Ding ohne Gas läuft und sobald Druck im Zylinder aufgebaut wird klemmt es .

    Lass das nochmal prüfen von deinem Spezerl.

    Druckverlustprüfung gemacht ? Bläst der Zylinder vielleicht ins Kühlwasser ab und es wurde noch nciht bemerkt ?

    Frostschutz war immer im Motor ? ( nicht das da ein Haarriss irgendwo ist. )


    Tandempumpe, Luftmassenmesser usw. hättest du nicht tauschen brauchen, das wäre alles auf allen 4 Zylindern auffällig

    gewesen, Konzentrier dich bei der Fehlersuche auf den 1 Zylinder ansonsten hättest du bei allen

    Zylindern "Spass". Die Ursache ist an dem 1 Zylinder zu suchen ( meine Vermutung).


    Dieselfilter schwarz deutet auf unverbrannten Diesel hin und könnt eine Folge sein, das er auf dem einen Zylinder

    den Diesel unverbrannt durchschiebt und der sich vor dem DPF sammelt Oder hast du einen erhöhten Ölverbrauch ?

  • Salü Ultrakurz, danke!


    Ventil, Ventilschaft werde ich nochmals besprechen.

    Druckverlustprüfung ebenso. Das wäre uns bestimmt schon aufgefallen... Aber ich spreche es auf jeden Fall an.

    Frostschutz war immer gut, das Auto ist scheckheftgepflegt.

    Der schwarze Dieselfilter dürfte auf den nicht verbrannten Kraftstoff zurückzuführen sein. Er stinkt auch wie hulle, und die entsprechende Leuchte (Abgassystem) war auch schon mal an.
    Ölverbrauch war "vorher" nie auffällig, jetzt steht die Karre sowieso nur noch dumm rum...


    Ich melde mich wieder... Merci schon mal!

  • Golf 6 auf 3 Zylindern ist auch nicht schön... gut, dass deiner wieder läuft, hartomic. In meinem sind noch Pumpe-Düse-Elemente verbaut, und die habe ich überarbeiten lassen, daran kann es also nicht liegen.


    War heute Abend wieder beim Schrauber. Er prüft also nochmals den Motorkabelbaum, wird eine Druckverlustprüfung machen und noch die Ölwanne ausbauen, falls das eigenartige Geräusch im Motor nach längerer Fahrt noch zu hören ist. Außerdem will ich das Steuergerät checken lassen.


    Hat noch jemand eine Idee? Vielen Dank fürs Mitdenken und Mitfiebern!


    Ich melde mich wieder...

  • Salü in die Runde,


    der Motor-Kabelbaum war es also nicht, der ist einwandfrei. Schade.


    Schrauber hat heute den DPF regeneriert, der war voll. Längere Strecke gefahren, keine Fehlermeldung. Konsequent 3 Zylinder. Grmpf.


    Ich werde die Karre nun wieder übernehmen und fröhlich damit fahren, in der Hoffnung, dass mal wieder einen Fehler abgespeichert wird.


    Unsere Idee ist ansonsten sicherlich noch die Druckverlustprüfung. Wenn ich euch Experten richtig verstehe, würde ein Druckverlust darauf hindeuten, dass ein Ventil defekt wäre, richtig? Das wäre dann sicherlich das Ende des Wagens, spätestens beim nächsten TÜV (der in der Schweiz MFK - Motorfahrzeugkontrolle - heißt und auf Vorladung passiert, nicht automatisch. Aber die kommt natürlich irgendwann, das ist sicher). Das Prüfgerät hat der Gute im Moment nicht greifbar, daher müssen wir das noch vertagen.


    Falls die Prüfung aber keinen Verlust ergibt, könnte der Zylinderdieb ja irgendwie nur noch das Motorsteuergerät sein, oder? Das würde ich natürlich noch checken lassen.


    Oder habt ihr noch eine andere Idee?


    Ach ja: Das beschriebene Geräusch aus den Tiefen des Motors stammt wohl doch von der Kupplung bzw. dem Zweimassenschwungrad.


    Danke schon mal und "än liäbä Gruess" aus den Bündner Bergen...

  • hab von Diesel Maschinen wenig Ahnung, aber ich schmeiß nochmal die Glühkerze in den Raum.


    Wenn diese defekt ist und am Anfang die Verbrennung nicht unterstützt, steigt der Zylinder doch auch aus bzw. Spritzt nur Diesel ein ohne sich selbstzuentzünden?

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Diesel Motorentechnik, 6 setzen, Tim :D


    Die Glühkerze heizt nur den Zylinder vor um Kondensationsverluste zu reduzieren. Wenn die defekt ist, springt er u.U. schlechter an, aber wenn er läuft, läuft er.


    Ich tippe auf PDE. Wer hat die überholt? Spritzbild i.O.? Log mal die PDE über VCDS. Mal PDE quer tauschen?.

  • Log mal die PDE über VCDS. Mal PDE quer tauschen?.

    Das wäre auch mein erster Tipp an dieser Stelle. Herausfinden, welcher Zylinder nicht läuft (oder habe ich das überlesen?) und dann das PDE von diesem Zylinder mit einem anderen tauschen. Wenn der Fehler mitwandert, weißt du Bescheid.

  • Diesel Motorentechnik, 6 setzen, Tim :D


    Die Glühkerze heizt nur den Zylinder vor um Kondensationsverluste zu reduzieren. Wenn die defekt ist, springt er u.U. schlechter an, aber wenn er läuft, läuft er.


    Ich tippe auf PDE. Wer hat die überholt? Spritzbild i.O.? Log mal die PDE über VCDS. Mal PDE quer tauschen?.

    hab ich ja von vorne herein gesagt :D


    VR6 und FSI kenn ich mich aus :S

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Servus !


    Kannst du prüfen ob die PDEs alle angetaktet werden ? Wenn das PDE nicht weis, das es schaffen soll, passiert auch nichts. Widerspricht zwar dem Öl / Diesel vor dem DPF wäre aber einen Versuch wert . Auf jeden Fall wie jemand oben schrieb die PDEe mal über Kreuz tauschen. Ev. geht das auch mit der Ansteuerung. Wenn dann der Fehler mitwandert zu einem anderen Zylinder, weist du wo du weiter suchen musst.


    Habt ihr eine Endoskopkamera ? Guckt doch mal in den nicht funktionierenden Zylinder rein. Auch auf die Ventile ev. sieht man etwas auf dem Bild .


    Viel Erfolg.

  • Salü in die Runde!


    Seh grad erst, dass einige geschrieben haben, sehr cool und vielen Dank!!


    Also, Neues vom Dreizylinder:


    Wir sind nach meinem jüngsten Bericht munter mit dem guten Stück gefahren, immer schön auf drei Zylindern. Irgendwann kam die Warnleuchte vom Partikelfilter ("Bordhandbuch"), danach die Motorkontrollleuchte mit blinkender Glühwendel ("Werkstatt"), schließlich ging der Motor in den Notlauf. Nach einigen Kilometer war der Spuk vorbei. Aber, die Hoffnung war ja, dass ein Fehler abgelegt würde.


    Am vergangenen Mittwoch sind wir also wieder ran. Es waren zwei Fehlermeldungen im Speicher: "Partikelfilter überlastet, sporadisch", jaja, das wissen wir nun, die Karre qualmt halt wie eine Dampflok. UND, ACHTUNG:

    "Luftstromkreis, Masse oder Volumen, Bereichs-/Leistungsstörung, permanent"


    Häbidde? Es kann doch nicht ernsthaft am Luftmassenmesser liegen, dass nur 3 Zylinder laufen???


    Danach haben wir, wie angekündigt, die Druckverlustprüfung gemacht. Ich hatte echt ein wenig Herzklopfen... aber ich war sicher... und genau: Alle Zylinder sind einwandfrei dicht. Keinerlei Druckverlust zu verzeichnen.


    Fehler gelöscht, wir fahren weiter. Gestern dann etwas Neues:


    ... ein pfeifendes Geräusch !!


    Das habe ich noch nie gehört. Es klingt, als würde irgendwo ein Überdruck entstehen und dieser würde ab und zu "zufällig" entweichen. Schwer zu beschreiben, auch schwer zu "produzieren". Heute bin ich dann noch etwas länger gefahren, dann kam das Geräusch immer mal wieder, wenn ich im dritten Gang Gas gebe, so ein abfallendes "düüüfff", sogar in zwei Tonhöhen, und ein Mal (!) noch ein höheres, ansteigendes, kurzes "füüüit". Wenn es nicht mein kaputtes Auto wäre, fände ich es fast lustig...


    Hab während der Fahrt mal den Luftmassenmesser ausgesteckt, dann hat die Karre hübsch weiß geraucht... und ging in den Notlauf.


    Leider ist er dabei die ganze Zeit auf drei Zylindern gelaufen. Immer, auch im Standgas.


    Grmpf.


    Und nu? Was bedeutet das Pfeifen? Hat es mit dem fehlenden Zylinder zu tun??


    Wenn irgend etwas mit der Luft nicht stimmt... dann würde der Motor doch unruhig laufen... oder?? Aber nicht nur auf drei Töpfen?? Das hat doch damit nix zu tun??


    Eine Leuchte gibt es im Moment keine, es ging nur kurz die Blinkewendel an, als ich den LMM abgesteckt habe. So schlau ist die Kutsche immerhin.


    Zu euren Ideen, nochmals vielen Dank: Die PDEs habe ich in Biberach revisionieren lassen. Leider gab es keinerlei Infos dazu, keinen Bericht, kein Bild, nix, nur eine saftige Rechnung über 650 Euronen. Das finde ich echt schwach, aber ich vertraue mal "einfach" darauf, dass die PDEs jetzt in Ordnung sind.


    Saublöd ist einfach, dass es keinen Fehler mit Bezug auf den Motor gibt! Daher wissen wir auch nicht, welcher Zylinder nicht verbrennt. Und daher ist quertauschen wohl sinnlos, oder?


    Also, Ultrakurz, wenn ich dich und die PDE-Technik (cooler Beitrag: https://www.motor-talk.de/blog…uese-system-t7030628.html) richtig verstehe, dann steuert das Motorsteuergerät den Einspritzvorgang im PDE. Korrekt? Dann KANN doch eigentlich nur noch das Steuergerät der Übeltäter sein (da wir den Kabelbaum gecheckt haben) ???


    Ich werde mich nun auf die Suche nach einem Spezialisten machen, der mein Steuergerät checken kann. Am liebsten wäre mir jemand, der mir das Ding ausbaut und "auf die Schnelle" prüfen kann. Habt ihr damit Erfahrungen?


    Und/oder habt ihr noch andere Ideen? Dann her damit! Ich bin weiterhin wild entschlossen, die Karre zu retten. DANKE für eure Hilfe!

  • Du könntest versuchen mit einer Wärmebildkamera rauszufinden, welcher Zylinder nicht arbeitet. Der müsste logischerweise kühler sein, da keine Verbrennung stattfindet.


    Das PDE braucht ja die Info wo die Kurbelwelle steht und wann es schaffen soll, wieviel Glühfix in denZylinder soll und ob das ganze Drumerherum an Sensorik stimmt. Das läuft über das Motorsteuergerät. Nachdem du ja die PDEs checken hast lassen, die Kompression vorhanden ist, der Kabelbaum neu ist, bleibt eigentlich nicht mehr viel mehr wie das Steuergerät.


    Aber nach deiner neuen aktuellen Beschreibung scheint irgendwo ein Druckverlust / Überdruckproblem vorhanden zu sein.


    Weißer Qualm ist normalerweise eine Geschichte in Verbindung mit Kühlwasser.

    Wenn eine Verbindung bestehen würde zwischen Zylinder und Kühlwasserkreislauf, dann häte das beim Kompressionstest aufallen müssen ( z.B. Kopfdichtung durch oder Haarriss im Zylinderkopf zum Kühlwasser hin) Dann würde es auch regelmässig auftreten. Könnt ihr das Kühlsystem abdrücken ?


    In der heutigen Zeit würde ich auch gucken, das die"alte" liebgewonnene "Kiste" weiter läuft, bei dem ganzen Schrott der aktuell zu astronomischen Mondpreisen angeboten wird.

  • Liebe Leute, salü Ultrakurz,


    danke fürs Mitdenken! Das finde ich sehr cool von euch.


    Gibt im Moment nicht viel Neues vom Dreizylinder, naja, ausser dass mir seit Mittwoch der Schweizer "TÜV" in den Hacken steht. Das musste ja kommen, schade nur, dass mich das grad noch mehr unter Druck bringt. Aber es war nur eine Frage der Zeit.


    Gestern kam mir der Gedanke, doch nochmals die Kabelage zwischen Motorsteuergerät und Motorblock ins Visier zu nehmen. Ich hab dann ganz mutig die 5 Kabel, die vom Steuergerät zu den PDEs laufen, überbrückt... nach und nach gestartet... aber hat nix gebracht. Naja, hätte ja sein können, auch wenn mein Schrauber alle Kabel geprüft hatte... ihr könnt es auch einen Akt der Verzweiflung nennen. Aber eben, außer dass ich nun noch zwei Lüsterklemmen im Motorraum rumhängen habe, hat es nix gebracht. Der Hund läuft sehr konsequent auf 3 Zylindern und zudem im Notlauf.


    Das Steuergerät zu prüfen, ist ja auch wieder eine Wissenschaft für sich. Und in der Schweiz... sorry Folks, ich mag das Land sehr, aber eure Preise sind... naja. 600, 800, 1000 Franken, egal ob reparieren oder den Kram von meinem auf ein anderes Steuergerät kopieren... No way. Ich suche nun in Deutschland und bin in ebay auf eine polnische Bude aufmerksam geworden, die für nen Hunni ein gebrauchtes Steuergerät ohne Wegfahrsperre verkauft. Warum nicht? Wenn es das identische Gerät ist, kann ich es ja immer noch mit meinen Daten bespielen lassen, wenn es nicht tut...??! Habt ihr Erfahrungen damit?


    Ich wünsche einen schönen, geistreichen Pfingstmontag und geh dann mal weitersuchen... NEIN, DAS NERVT MICH ÜBERHAUPT NICHT MIT DER KARRE !!! Wollte ich noch gesagt haben.


    Blessings, Christian Uwe

  • Tschau Leute,


    falls hier noch jemand mitliest: Das getauschte Steuergerät von "ecucentre" (ebay, sehr empfehlenswerter Kontakt in Polen) hat es leider auch nicht gebracht. Keinerlei Veränderung. Mein Mechaniker bringt die Karre auch nicht mehr aus dem Notlauf raus, da nun sofort der Fehler "Turbodruck unzureichend" gesetzt wird, der den Notlauf erzwingt. Damit beißt sich die Katze in den Schwanz, gibt ja hinten keinen Druck, wenn vorne nur notlaufgewerkelt wird.


    Bin wirklich sehr enttäuscht, da uns so langsam die Ideen ausgehen. Ich werde mich am Samstag wieder mit dem Schrauber treffen und überlegen, ob noch irgendwas möglich ist. Vielleicht überbrücke ich nochmals die Kabel vom Steuergerät in den Ventildeckel zu den PDEs und versuche anhand der Kabelfarbe herauszufinden, welcher Zylinder nicht läuft. Bin ja gespannt, wie ein 4-Zylinder auf 2 Töpfen klingt. Aber was bringt mir das? Vielleicht versuche ich dann sogar noch, den Stecker zu überbrücken, denn das ist ja noch das letzte Stück Weg, wo wir nicht hundertprozentig sicher sein können, dass alles ok ist. Aber... vielleicht auch nicht. Die Stecker sehen einwandfrei aus und haben ja keinerlei Verschleiß, im Gegensatz zu den Kabeln.


    Wahrscheinlich nehmen wir uns dann nochmals den Kabelbaum im Ventildeckel vor.


    Und ich werd sicherlich nochmals in der Nacht eine längere Strecke durch die Täler hier fahren. Auf der Ebene (was man hier halt so Ebene nennt) kommt das Auto ja schon noch in Schwung.


    Aber... eben. Macht langsam keine Freude mehr. Seit gestern kann ich den Schlüssel nicht mehr von Zündung auf "aus" drehen. Echt jetzt!! Anlassen geht, ausmachen nur noch mit Abwürgen und dann Batterie abklemmen. Irre. Entwickelt sich langsam zu einem Haufen Schrott, die Möhre. Vielleicht ist sie beleidigt, weil wir uns ein anderes Wägelchen angeschaut haben. Irgendwann ist halt gut.


    Wenn jemand noch irgendeine sachdienliche Idee hat - her damit. Danke.


    Bis denne, es grüßt Christian Uwe

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!