Leo's MK5 Projekt

  • Die Heckansicht hat unglaublich gewonnen. Der ESD vom 4Motion hat sichtbare Endrohre, wird aber schätzungsweise nicht passen?! Eventuell gibt es was passendes vom A3, wenn es OEM sein soll. Alternativ die Endrohre vom GTI dran brutzeln?


    Das Radio scheint ein echter Preis-Leistungs-Sieger zu sein. Denke es ist eine technologisch sinnvolle Aufwertung.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Danke Euch.:thumbup:

    Wo hast du den kirschroten Warnblinkknopf her?

    Aus China. Wurde dort beim VW Sagitar verbaut.

    Hier der Link.


    Ooohh.. das Thema Auspuff ist ein sehr schwieriges Thema. Bin tatsächlich auch alle Optionen durchgegangen, die in Frage kommen könnten. ^^


    Die Heckansicht hat unglaublich gewonnen. Der ESD vom 4Motion hat sichtbare Endrohre, wird aber schätzungsweise nicht passen?! Eventuell gibt es was passendes vom A3, wenn es OEM sein soll. Alternativ die Endrohre vom GTI dran brutzeln?

    Der vom 4Motion passt nicht (und selbst wenn wird er nicht für das 2WD Model zugelassen sein). Vom A3 8P passt tatsächlich ohne Weiteres, heißt allerdings nicht dass es erlaubt ist. Das ist wohl ne Grauzone. Die Endrohre sind allerdings leicht nach unten gebogen, was mir optisch gar nicht gefällt.


    Könnte man nicht ein esd vom 2.0 Diesel gt Sport nehmen? Der hat ja sichtbare endrohre

    Der hat einen anderen Rohrdurchmesser. Der GT TDI und auch der spätere GT Sport 2.0 TDI sind beides Fahrzeuge mit DPF. Der Endtopf ist definitiv nicht für den BKD zugelassen. Ob es einer merkt oder nicht ist was anderes, aber auf sowas habe ich keinen Bock.


    Der einzige Auspuff von VW der wohl wirklich plug&play passen soll ist der vom 1.4 TSI Scirocco. Aber auch hier das gleiche Spiel… nur weil es passt ist es noch lange nicht zulässig.


    Dementsprechend mein Fazit: Es wird etwas aus dem Zubehör mit entsprechender ABE.

    Instagram: leo_mk7r

    3 Mal editiert, zuletzt von Leo13 ()

  • Würde ich an deiner Stelle genauso machen. Hätte da auch keine Lust drauf.


    Sieht im Übrigen auch sehr schick aus mit dem neuen Heckansatz.

  • Es gab „neue“ Türgriffe in Wagenfarbe.


    26395BBD-CC7B-41D5-BC7D-8F18F6AA5633.jpeg


    Jetzt fehlen nur noch die seitlichen Stoßleisten. Da habe ich ein paar grundierte gekauft, die ich beim Lackierer meines Vertrauens abgeben werde, eventuell mit der geplanten Frontlippe zusammen.


    Und ein wenig geputzt wurde der gute auch.


    A491D395-15C1-4C6A-887E-ECF7757E5156.jpeg


    Weiterer Plan in ungefährer Reihenfolge:

    • Endschalldämpfer mit sichtbarem Doppelrohr besorgen
    • Eibach Sportline 45/35 Federn
    • 18“er drauf werfen
    • ED30 Look Lippe von SRS-Tec
    • Abnehmbare Anhängerkupplung verbauen (oder verbauen lassen)
    • Ein paar Innenraumteile erneuern


    Eventuelle Ideen:

    • GTI Dachkantenspoiler (eigentlich kein Bock auf die Bastelei)
    • GTI B-Säulenverkleidung schwarz-glänzend (finde ich leider nichts bezahlbares)
    • Lackierte GTI Seitenschweller (optisch ja, aber mache mir Sorgen wegen Gammel und Rostpotenzial darunter)
    • Bremssättel in rot, blau oder gelb (bin nicht sicher ob das eventuell too much ist bei der kleinen Bremse, im Zweifel schwarz.. aber dafür lohnt sich die Arbeit m.M.n. kaum)

    Instagram: leo_mk7r

  • Türgriffe sind schon eine deutliche Aufwertung, die Seitenleisten werden es abrunden.


    Zu den B-Säulen folgende Idee: gebrauchte in matt kaufen und lackieren lassen oder die vorhandenen folieren?


    Lippe, Räder und Federn werden für den Look den Durchbruch bringen, Schweller und DKS sind schon stark aber ist immer die Frage nach der Verhältnismäßigkeit. Wenn man günstig an die Teile kommt vielleicht.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Der Heckwischer muss Save verschwinden, dass macht das Heck noch besser.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Sieht sehr schick aus. Erinnert mich an meinen alten 1.6er.

    Welche 18er sollen denn folgen?

    Danke Dir. Ja, habe auch öfter in deinen alten Thread reingeschaut zum Ideen holen. Du hast ja ziemlich viel an dem Auto umgesetzt damals, was die Anbauteile angeht. :thumbup:Felgen sollen meine Modul Wheels MD8 werden, die ich am Golf 6 im Winter gefahren bin. Die habe ich damals für 130€ als kompletten Satz erworben und sie nach dem Ende meines 6ers einfach in weiser Voraussicht im Keller liegen lassen. Zwischenzeitlich hätte ich sie fast mal an einen Kumpel verschenkt, mittlerweile bin ich froh, dass daraus nichts geworden ist.

    B1F550A4-0B05-483C-8E6A-66056E2B0DBF.jpeg430628C2-50CE-4AE6-BE02-863EC4FACD37.jpeg


    Ich denke, die könnten dem 5er ganz gut stehen.


    Türgriffe sind schon eine deutliche Aufwertung, die Seitenleisten werden es abrunden.


    Zu den B-Säulen folgende Idee: gebrauchte in matt kaufen und lackieren lassen oder die vorhandenen folieren?


    Lippe, Räder und Federn werden für den Look den Durchbruch bringen, Schweller und DKS sind schon stark aber ist immer die Frage nach der Verhältnismäßigkeit. Wenn man günstig an die Teile kommt vielleicht.

    Gebe dir Recht, Ralf. Verhältnismäßigkeit ist sowieso das Stichwort, wenn man in ein 18 Jahre altes Auto Geld für optische Veränderungen reinsteckt. ^^

    Als ich heute gemerkt habe, dass da schon mal jemand an den Türgriffen war (wahrscheinlich Schloss gewechselt oder so) und der ganze Mechanismus für den Griff hinten links quasi Schrott war, ich dann die Türaussenhaut abbauen musste, um das Teil zu tauschen… da hatte ich wieder so einen Moment, in dem ich mich gefragt habe was ich hier eigentlich grad mache und warum. :S Aber jeder hat ja seine Hobbies..


    Die Idee mit den B-Säulen ist nicht verkehrt. Ich denke eventuell werde ich es mal so versuchen, also entweder folieren oder lackieren. Schade allerdings, wenn man bedenkt, dass die originale GTI B-Säulenverkleidung früher irgendwie eine der Standardmaßnahmen überhaupt war.


    Der Heckwischer muss Save verschwinden, dass macht das Heck noch besser.

    Muss ich Dir zustimmen. Allerdings gehört der Wagen ja meiner Freundin und auch wenn ich eigentlich alles daran machen darf, den Heckwischer möchte sie auf gar keinen Fall hergeben. :/

    Instagram: leo_mk7r

  • Hier mal die TN der GTI B-Säulenverkleidung für einen 4-Türer.

    Für vordere Türen:

    TN - 1K4 837 901 B 041 - Blende für Türfesnterrahmen links (4-türig)

    TN - 1K4 837 902 B 041 - Blende für Türfesnterrahmen rechts (4-türig)


    Für hinteren Türen:

    TN - 1K6 839 901 A 041 - B-Säulenverkleidung aussen "GTI" links hinten

    TN - 1K6 839 902 A 041 - B-Säulenverkleidung aussen "GTI" rechts hinten

    TN - 1K6 839 407 D 041 - Führungsschiene "GTI" links hinten

    TN - 1K6 839 408 D 041 - Führungsschiene "GTI" rechts hinten


    die vorderen gibts gerade bei eBay von privat für etwa 30€/Stück.

    Sollten bei VW aber auch nicht viel mehr kosten… wenn man bedenkt, dass man früher alle Leisten für 60€ neu bei VW bekommen hat und heute dafür keine zwei mehr bekommt :S

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Deine Pläne klingen wirklich gut, ich denke mit den Federn, den 18" Felgen und der Lippe wird der Wagen dann schon gut dastehen. :)

  • Black-Magic-G5 Vielen Dank für den Hinweis. :thumbup:

    Der Verkäufer hatte die Blenden für vorne links und hinten links. Konnte mich mit ihm auf 40€ für beide zusammen einigen. Somit habe ich die Hälfte schon mal zusammen. ^^


    Deine Pläne klingen wirklich gut, ich denke mit den Federn, den 18" Felgen und der Lippe wird der Wagen dann schon gut dastehen. :)

    Danke Dir. :)

    Instagram: leo_mk7r

  • Die Das Thema GTI B-Säulenverkleidung ist nun auch endlich abgehakt.


    F0BD4881-E142-44FD-A719-50236B30CD7E.jpeg


    Der Unterscheid fällt wohl eher dem Kenner auf, aber ich finde es macht ne Menge her. Die hinteren Führungsschienen habe ich jedoch nicht getauscht. Da stehen für mich Kosten/Nutzen bzw. Aufwand nicht im Verhältnis.


    Eibach Federn liegen schon zuhause. Da muss ich mich nur noch um einen Termin zum Einbau kümmern. Am besten in Kombination mit dem bestellten Endschalldämpfer, der nächste Woche irgendwann ankommen wird. Dieser ist von der Firma Ulter mit 2x70mm Endrohren. Das war einer der wenigen aus dem Zubehör, die ich gefunden habe, der zu einem fairen Preis relativ dezent aussieht.



    Außerdem konnte ich es nicht lassen und habe zu einem Spottpreis einen originalen GTI Dachkantenspoiler über Kleinanzeigen geangelt. Der muss allerdings noch umlackiert werden, ehe er seinen Weg ans Auto findet.

    Instagram: leo_mk7r

  • Mal wieder eine schicke Neuerung und der neue ESD dürfte dann sicher auch ordentlich was hermachen. :thumbup:

  • Die B-Säulen sind schon ein tolles Details. Klar, für Kenner. DKS wird sicher auch gut und die Endrohre machen das Heck dann komplett.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!