Bilstein B14 Gewindefahrwerk am Edition 30

  • Wichtig ist mir möglichst tief (tiefer als das B14 auf tiefster Stellung geht) und möglichst viel Restkomfort zu haben. Also hart und straff darf das Fahrwerk schon sein, nur es soll halt nicht so wie im Video vom B14 bei jedem Gully oder Bodenwelle poltern.


    Rennstrecken Settings brauche ich nicht unbedingt da der Wagen aktuell nicht auf der Rennstrecke genutzt wird sondern als reines Spaßauto/Daily. Einmal verbauen richtig einstellen und dann möchte ich da nicht wirklich nochmal dran und was nach Lust und Laune verstellen wenn es vom Setting gut ist.


    Tendiere jetzt zwischen dem KW V2 und V3.


    Wie ist denn der Komfortunterschied vom V2 zum V3? Ist das V3 weicher?

    Einmal editiert, zuletzt von G5ED30 ()

  • Wichtig ist mir möglichst tief (tiefer als das B14 auf tiefster Stellung geht) und möglichst viel Restkomfort zu haben. Also hart und straff darf das Fahrwerk schon sein, nur es soll halt nicht so wie im Video vom B14 bei jedem Gully oder Bodenwelle poltern.


    Rennstrecken Settings brauche ich nicht unbedingt da der Wagen aktuell nicht auf der Rennstrecke genutzt wird sondern als reines Spaßauto/Daily. Einmal verbauen richtig einstellen und dann möchte ich da nicht wirklich nochmal dran und was nach Lust und Laune verstellen wenn es vom Setting gut ist.


    Tendiere jetzt zwischen dem KW V2 und V3.


    Wie ist denn der Komfortunterschied vom V2 zum V3? Ist das V3 weicher?

    dann nimm lieber das H&R Monotube in der tiefen Version (80er).

    Die KW Fahrwerke gehen ohne Pfeffer nicht besonders tief.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • dann nimm lieber das H&R Monotube in der tiefen Version (80er).

    Die KW Fahrwerke gehen ohne Pfeffer nicht besonders tief.

    Jap, ich habe in meinem 7er 328mm RMK und ca. noch 1-1,5cm Restgewinde.


    Außerdem solltest du darauf achten das ab einer bestimmten Tiefe noch paar Sachen erledigt werden müssen ;)

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Wollt grad sagen ohne Dünne Welle oder Rahmenmarder klopft da schon normales KW an...Also ich hab um Reserve zu haben an meinem V2 im Touran unten 7mm gekürzt vom Einschub weil da steht das Rohr ja eh über und der Deckel kommt erst weiter oben innen drin. Anschlag unten geht nur mit dünner Welle und durch TDi setzt der schon echt oft auf da ich nur 17 zoll fahre.

    Golf V 1,9 TDI , Touran 1T3 TDI, Audi RS3 8V FL :doublethumbsup:


    VCDS-Service 85622

  • Also hart und straff darf das Fahrwerk schon sein, nur es soll halt nicht so wie im Video vom B14 bei jedem Gully oder Bodenwelle poltern.

    Ich finde in dem Satz widersprichst dich ein bisschen ?.

    Den Hart bedeutet für mich poltern und das haste ja momentan ?. Straff hingegen, wenn über Fugen, Gullideckel drüber fährst und es nicht poltert, sondern „sanft“ Federt und bei schnellen Kurvenfahrt noch schön „steif“ ist ?.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Wollt grad sagen ohne Dünne Welle oder Rahmenmarder klopft da schon normales KW an...Also ich hab um Reserve zu haben an meinem V2 im Touran unten 7mm gekürzt vom Einschub weil da steht das Rohr ja eh über und der Deckel kommt erst weiter oben innen drin. Anschlag unten geht nur mit dünner Welle und durch TDi setzt der schon echt oft auf da ich nur 17 zoll fahre.

    Nicht das die Welle „nur“ klopft, die drückt noch ins Getriebe (hab ich mal gelesen) und das ist ja auch net umbedingt gesund ?

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Ich finde in dem Satz widersprichst dich ein bisschen ?.

    Den Hart bedeutet für mich poltern und das haste ja momentan ?. Straff hingegen, wenn über Fugen, Gullideckel drüber fährst und es nicht poltert, sondern „sanft“ Federt und bei schnellen Kurvenfahrt noch schön „steif“ ist ?.

    Hart ist für micht nicht poltern. Wie gesagt Kollege fährt das B16 in seinem 5er und das ist hart ja aber das poltert nicht ansatzweise wie das B14 in meinen Golf…


    RMK kann ich später schreiben hab die nicht im Kopf.


    Zum bearbeiten um tief zu fahren: Was muss ich beim V2 oder Mono denn bearbeiten wenn ich auf TÜV Höhe fahren will?

  • Vllt haben auch deine Domlager das zeitliche gesegnet, deshalb poltert es ?


    Das V2 hat Tüvhöhe 330 oder 320 RMK (weiß ich nicht genau). Da sollte es ohne zusätzlichen Arbeiten gehen. Wenn natürlich noch andere Räder montiert hast, dann muss noch die Freigängigkeit gewährleistet sein.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Vllt haben auch deine Domlager das zeitliche gesegnet, deshalb poltert es ?

    Hatte das B14 gebraucht bei eBay Kleinanzeigen gekauft. Domlager hab ich nicht getauscht da ich finde, dass sie noch gut aussahen und das Fahrwerk erst knapp 2 Jahre Alt war.


    Wenn andere hier berichten, dass sie das gleiche mit dem B14 hatten, bezweifle ich das es an den Domlagern liegt… kann es aber natürlich nicht ausschließen.

  • Black Magic schrieb nur das es Knüppelhart war und deshalb rausflog.


    Edit: Poltert das Fw schon von Anfang an, nach dem Du es eingebaut hast?

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!