Golf 5 GTI Edition 30 DSG 3 Zoll HJS Downpipe

  • Nochmal allgemein zwei Fragen zu Downpipes:


    1. Hat es irgendwelche Nachteile in Bezug auf das Fahrverhalten/Leistung wenn die MKL an ist bzgl. des Fehlercodes: Katalysatoranlage, Zylinderreihe 1 - Wirkungssgrad unter Schwellenwert?


    2. Was bringt eine Downpipe ohne Softwareanpassung an Leistungsvorteil? PS/NM?

  • Zu 1: Wenn alles passt darf keine Mkl kommen.


    Zu 2: Laut meiner Anzeige im Display, sind es ungefähr 10 PS mehr, und ca. 20nm...


    Das liegt so im Rahmen was eine Dp bringt.

  • Zu 2.: Eine DP entlastet zudem noch den Turbolader, da dieser dann durch den anderen Kat bzw. den größeren Durchmesser weniger Gegendruck hat, ein netter Nebenaspekt.

  • Zu 1: Wenn alles passt darf keine Mkl kommen.


    Zu 2: Laut meiner Anzeige im Display, sind es ungefähr 10 PS mehr, und ca. 20nm...


    Das liegt so im Rahmen was eine Dp bringt.

    Zu 1: ja das ist klar die Frage ist nur ob durch diese MKL irgendwas gedrosselt wird oderso?


    Zu 2: Ohne Software Anpassung?

  • Hi ??‍♂️


    Hab da paar Fragen wegen einer DP. Es gibt ja 2 unterschiedliche…..1x 3“ (76mm) am Lader und 1x 3,5“ (89mm) am Lader.


    Braucht man da irgendwelche „Adapter“ um diese DP zu montieren?

    Gibt es da unterschiedliche Dichtungen, oder wird die originale montiert?


    Grüßle :)

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Der Flansch am Turbo ist identisch, Neue Dichtung würde ich rein machen ggf auch neue Muttern.


    4x N 903 690 01 ~ 21€

    1x 1K0 253 115 AB ~ 12€

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Der Flansch am Turbo ist identisch, Neue Dichtung würde ich rein machen ggf auch neue Muttern.


    4x N 903 690 01 ~ 21€

    1x 1K0 253 115 AB ~ 12€

    Habe ich vor einem halben Jahr erst erneuert. Jetzt wo ich die DP wieder ausgebaut habe, habe ich diese dann drin gelassen da nur halbes Jahr alt.


    Reicht das oder sollte man die Dichtung und Muttern jedesmal tauschen?

  • Wenn an der Dichtung nichts ist (Sichtprobe), dann spricht da nichts dagegen. Ist ja nur eine dünne Metallplatte, viel geht da nicht kaputt. Bei den Muttern ebenso.

  • Ich hab jetzt 3 DP‘s im Auge


    1.

    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/2-0-tsi-tfsi-downpipe-ewg-mit-hjs-kat-golf-gti-r-audi-s3-tt-tts/2492404803-223-3204?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios


    2. Eine von Edel 01 ECE DP Kostenpunkt 1370€


    3. DTH ECE DP Kostenpunkt 1850€. Diese DP ist Bestandteil der Stage 1 von DTH ist. Das wäre eventuell bei der Eintragung hilfreich.


    Habt ihr ein paar Ratschläge?

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

    Einmal editiert, zuletzt von DieBrutt ()

  • Habe ich vor einem halben Jahr erst erneuert. Jetzt wo ich die DP wieder ausgebaut habe, habe ich diese dann drin gelassen da nur halbes Jahr alt.


    Reicht das oder sollte man die Dichtung und Muttern jedesmal tauschen?

    Das reicht wenn du die drin lässt.

    Würde die nur tauschen, wenn es noch die erste Dichtung ist bzw schon ein paar Jahre alt.



    Der Tobias von DTH kann dir das ganze auch eintragen mit Leistungssteigerung, Ansaugung, etc… halt auch dementsprechend teuer


    Ich persönlich hab die DTH Downpipe hier liegen, die ist schon sehr hochwertig verarbeitet

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Jap, hab DTH und Edel verglichen, die DTH sieht schon sehr hochwertig aus.


    Hab jetzt mal DTH angeschrieben, mal schauen :)

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!