Ab wann Kurzstrecke bei Diesel?

  • Moin Moin liebe Community,


    Mein neuer Arbeitsweg beträgt 10km zum Parkplatz eines Bahnhofes. Von dort geht's weiter mit der Bahn.


    Ich brauche für die Strecke ca. 14 Minuten. Die Strecke ist Inner- und Außerorts, aber keine Autobahn.


    Die "Betriebstemperatur" bei meinem Diesel liegt bei 90°.

    Morgens bei ca. 5°-8° ist mein Motor bei ~89° wenn ich den Parkplatz erreiche.


    Nachmittags bei ~14°-17° ist der Motor allerdings schon nach 7km, also 9 Minuten Fahrt bei 90°.



    Kurzstrecke ist alles unter 10km. Wie schädlich ist das nun für den Wagen? Denn wenn wir im Winter nachher Minusgrade haben und Nachmittags/Abends es auch recht kalt ist, wird der ja gar nicht erst warm.


    MfG,

    Gruetze

  • Bitte mal mehr Daten zum Auto...wenn mit DPF wird es nicht lange dauern bis er zicken macht. Fährst du zwischendurch mal längere Strecken? Ansich bei 10 km würde ich kein Diesel fahren wollen. Da sitzt du ja selber die ganze Zeit im kalten was mich auch stören würde.

    Golf V 1,9 TDI , Touran 1T3 TDI, Audi RS3 8V FL :doublethumbsup:


    VCDS-Service 85622

  • Ohrt, also ja der hat nen DPF. Hmmm.

    Den Wagen habe ich mir im Januar zugelegt. Da war ich noch arbeiten und musste 30km eine Strecke fahren.

    Da ich jetzt studiere, ist mein Arbeitsweg anders geworden.


    Was heißt denn für dich, "zwischendurch Mal ne längere Strecke"? Oder was empfiehlst du.


    Es geht, nach ca 2-4 Minuten hab ich moderate ~20° Auto. Das geht.


    Würde es helfen in Wintermonaten den Wagen in eine Garage zu stellen? Da ist's ja etwas wärmer.

  • Eine Garage bringt dich da auch nicht wirklich weiter.

    Standheizung wäre hilfreich oder eben 5km Umweg fahren um im Nachbardorf einkaufen zu gehen ^^

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Hier mal meine Erfahrung zu Kurzstrecke:

    Ich fahre meinen 1,9 TDI mit DPF seit 2008, Garagenwagen und hab mittlerweile 190.000km drauf gefahren.

    Die meisten Kilometer sind durch Kurzstrecke drauf gekommen. Mehrmals täglich 6km (immer wieder kalt). Hin und wieder auch mal ein Umweg. Ölwechsel seit 2010 einmal jährlich. Frieren weil er im Winter nicht warm wird ist kein problem, er hat einen elektrischen Zuheizer ab Werk.

    Bisher keine Auffälligkeiten, DPF macht keine Probleme, Motor läuft problemlos. Kein Ölverbrauch.

  • Der 1.9er PD TDI steckt die Kurzstrecken meistens ohne Probleme weg. Weniger nachdenken, einfach fahren. Ölwechselintervall ggf. verkürzen und gut ist.

  • Perfekt. Euch vielen Dank.

    Hab ja auch den 1.9 105ps. Dann muss ich mir ja keinen Kopf machen.


    Das mit dem Einkaufen klingt gut^^

    Das der nen Zuheizer hat, wusste ich gar nicht. Aber gut zu wissen.

  • Eine Garage bringt dich da auch nicht wirklich weiter.

    Standheizung wäre hilfreich oder eben 5km Umweg fahren um im Nachbardorf einkaufen zu gehen ^^

    Nö ! Ist schon ein Unterscheid ob das gesamte Auto bei - 15 Grad draußen steht oder bei + 5 Grad in der Garage. Macht mal eben ein Delta T von 20 Kelvin was erstmal an Energie (= Wärme) zusätzlich aufgebracht werden muss. Davon mal ab, das es für das gesamte Auto besser ist, wenn es im trockenen steht und abtrocknen kann. GGfs für entsprechende Lüftung sorgen.

    Der 1.9er PD TDI steckt die Kurzstrecken meistens ohne Probleme weg. Weniger nachdenken, einfach fahren. Ölwechselintervall ggf. verkürzen und gut ist.

    MEISTENS, ahja,. Durch die ganze Kurzstreckengurkerei sammelt sich teilweise schön Kondenswasser u.a. im Auspuff, die Regeneration vom DPF wird aufgrund der Streckendauer auch nicht komplett abgeschlossen wenn sie denn startet. Die Ablagerungen im Motor ( AGR usw.) nehmen auch zu, weil diese im kalten Zustand größer sind, wie im Langstreckenbertieb und der Motor such nicht "freibrennt".

    Zwischendurch Langstrecke fahren hilft enorm, die Lebensdauer und Probleme zu minimieren. Der Motor sollte mindestens mal "richtig" warm werden.

    Ölwechsel würde ich auch auf jährlich verkürzen.

  • Nö ! Ist schon ein Unterscheid ob das gesamte Auto bei - 15 Grad draußen steht oder bei + 5 Grad in der Garage. Macht mal eben ein Delta T von 20 Kelvin was erstmal an Energie (= Wärme) zusätzlich aufgebracht werden muss. Davon mal ab, das es für das gesamte Auto besser ist, wenn es im trockenen steht und abtrocknen kann. GGfs für entsprechende Lüftung sorgen.

    also ich hab hier in unserer Region noch keine -15 °C gesehen.


    Besser ist es auch, wenn das Auto außerhalb der Garage abtrocknen kann, sonst hat man ganz schnell ein Rost Auto.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Also das sind mal gute Infos jetzt mit denen man was sagen kann. Ja der 1,9er mit DPF hab ich für meine Frau auch gekauft Anfang des Jahres. Sie fährt nur Kurzstrecke damit was bisher null Problem macht. Ab und an fahr ich dann auf Arbeit damit 31km einfach dann ist der wieder frisch. Hab erst 1x gemerkt seit dem wir den haben das er regeneriert hat. Bei meinem Touran nach Update war es locker aller 2-3 Tage. also der geht schon so zu fahren. Nur schau das du wenigstens 1x die Woche jemand besuchen fährst wo dein Zossen mal richtig warm wird.


    Standheizung darf man auch nur maximal so lange laufen lassen wie man danach auch fährt. Überschätzen viele und wundern sich dann wenn die Batterien andauernd tod sind. Mein Touran hat auch Standheizung und ich lass den 30 Minuten im Winter laufen damit die Batterie am Leben bleibt.

    Golf V 1,9 TDI , Touran 1T3 TDI, Audi RS3 8V FL :doublethumbsup:


    VCDS-Service 85622

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!